Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • Hallo!


    Ist das überall so, dass ein Widerruf bei der IHK 50 Euro kostet??
    Ich bin zwar zufrieden mit meinem Ergebnis, aber es würden zwei Punkte fehlen für die nächstbessere Note! Zwei kleine Punkte!


    Und ich habe da ein paar Sachen gefunden, die echt blöd/kleinlich bewertet wurden bzw. ich nicht weiß, was genau das Problem war, dass es so wenig Punkte gab! Meiner Meinung nach wären da auf jeden Fall die zwei Punkte noch drin gewesen.


    Aber wenn ich nachfrage bzw. Widerspruch einlegen möchte, muss ich 50 Euro bezahlen! Ich finde das echt unfair.... Damit hat man quasi kaum eine Chance auf eine Richtigstellung, es sei denn, man zahlt wieder. :-/

  • Hallo Saupiquet,


    " kostest der Widerspruch bei jeder IHK Geld oder hängt das von der jeweiligen Kammer ab?"


    ich kenne keine IHK, die das kostenlos macht.



    "Habe nämlich gehört dass es sogar IHK's gibt, für den Zulassungsantrag zum Wifi Geld verlangen...."


    Mag sein. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.


    LG
    -Tim

  • Na sag mal: überall die 100 Punkte klar verpasst - und Du bist zufrieden ?!?! :rolleyes:

  • Hallo!


    Wenn ich BIP und BNE mit Inländern und Ausländern erkläre - darf das Abzüge geben???
    Ausländer sind "Nicht-Inländer" lt. Prüfer.....
    Finde ich schon fies.


    Oder beim Höchstpreis. Ich habe statt Preis und Menge nur € und X geschrieben. Die gängigen
    Zeichen eigentlich....gab auch Abzüge.


    Bei Recht und Steuern gab es die Frage, ob das Auto, wenn es gestohlen wurde und der Käufer nichts davon wusste, verkauft werden kann bzw. den Eigentümer wechselt?
    Ich habe geschrieben, dass der Erwerb des Eigentums nicht eintritt lt. § 935 (kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen)
    Dafür habe ich nur die halbe Punktzahl bekommen!! Was genau ist hier falsch? Vielleicht ein bisschen zu wenig, aber rechtfertigt das die halbe Punktzahl??


    Und bei der Insolvenzgeschichte habe ich auf gut Glück die 10 % der offenen Forderungen aufgeschrieben und dass der Gläubiger noch 100 Euro erhält. Das ist ja auch richtig. Bekomme wegen der fehlenden Erklärung dennoch nur 5 von 7 Punkten.
    Mein Kollege hatte auch keine Ahnung, schreibt einfach viel und erklärt, hat aber kein Ergebnis, wieviel Euro der Gläubiger erhält und bekommt 6 von 7 Punkten!


    Also ich finde das alles ein wenig unfair angesichts der schweren Prüfungen... :-/

  • Hallo!


    Wenn ich BIP und BNE mit Inländern und Ausländern erkläre - darf das Abzüge geben???
    Ausländer sind "Nicht-Inländer" lt. Prüfer.....
    Finde ich schon fies.


    Ich kenne deine genaue Formulierung nicht, aber es klingt auf den ersten Blick schon etwas nach Haarspalterei.


    Zitat

    Oder beim Höchstpreis. Ich habe statt Preis und Menge nur € und X geschrieben. Die gängigen
    Zeichen eigentlich....gab auch Abzüge.


    Die Abzüge hättest du früher auf der Schule in Physik o.ä. auch bekommen. Zu einer korrekten Beschriftung gehört, was dargestellt wird und mit welcher Einheit.


    Es gibt einen Ermessensspielraum. Dieser scheint bei dir wohl durchaus zu deinen Ungunsten ausgefallen zu sein. Das ist ärgerlich, aber ändern wirst du daran wenig können.