Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • Hi Alex,


    welches Fachgespräch meinst du?
    Wenn du die WQ geschrieben hast, geht es doch erst einmal um die mündliche Ergänzungsprüfung die du nicht machen möchtest und statt dessen dann lieber im Herbst nochmal im schriftlichen in Recht antreten willst. Oder versteh ich das falsch?


    Das Fachgespräch kann man doch erst machen wenn man die WQ und die HQ bestanden hat. So zumindest die Aussage von unseren Lehrer. Vielleicht hat die Dame bei der IHK dich falsch verstanden.


    Wir sollen heute die Ergebnisse in der Post haben und ich kann es gar nicht mehr abwarten, nach der Arbeit nach Hause zu kommen.... Bin aufgeregter als bei der Prüfung selbst!


    Grüße :)

  • bin gerade echt gefrustet.
    Alle bis auf 8 haben die Ergebnisse in Hamburg.
    Aussage der IHk war das vor der Prüfung 8 Prüflinge ausgewählt werden, die in einem gemeinsamen Ausschuss nochmal besprochen werden.
    Das soll nichts mit dem Ergebnissen zu tun haben. Ist das bei jeder IHK so?
    Super Pfingsten. Danke IHK

  • bin gerade echt gefrustet.
    Alle bis auf 8 haben die Ergebnisse in Hamburg.
    Aussage der IHk war das vor der Prüfung 8 Prüflinge ausgewählt werden, die in einem gemeinsamen Ausschuss nochmal besprochen werden.
    Das soll nichts mit dem Ergebnissen zu tun haben. Ist das bei jeder IHK so?
    Super Pfingsten. Danke IHK

    Das ist ja übel. Gibt's dann schon eine Aussage, bis wann die Ergebnisse nachkommen sollen :-/

  • Bei uns werden in einer Sitzung des Prüfungsausschusses ALLE Arbeiten zwischen den beiden Korrektoren noch einmal besprochen, natürlich v.a. etwaige Differenzen in den Bewertungen UND von einem Drittkorrektor dann das endgültige Ergebnis festgestellt. Und erst wenn das alles einvernehmlich beschlossen ist, erhalten ALLE ihre Ergebnisse. Schon vor der Prüfung acht für eine Besprechung zu benennen, wäre dann wohl so eine Art "Stichprobe" zur Kontrolle - ich weiß nur nicht, von was, und erst recht nicht, ob diese Ungleichbehandlung korrekt ist.

  • @Flo78


    Ein Formfehler wird es eher weniger sein. Ich vermute eher, dass es so ist wie es Reinhard geschrieben hat, eine Art Stichprobe bei der man per Zufall ein paar Prüflinge auswählt um anschließend vielleicht die Korrekturleistungen der Prüfer zu checken?


    Ich denke dass die Tatsache, dass man die Prüflinge vor ablegen der Prüfung bereits ausgewählt hat dafür spricht, dass diese ominöse Sitzung in keinem Zusammenhang mit euren Noten steht. Sollte die Sitzung je mit den Noten zusammenhängen, dann dürften bei einer großen Kammer wie Hamburg deutlich mehr als 8 Prüflinge zu finden sein, die schlechte Noten haben oder nicht bestanden haben.



    Auch wenn es natürlich richtig doof ist dass du da ausgewählt wurdest, so denke ich dennoch, dass ein Vorgehen gegen die IHK wenig bringen dürfte, da du entsprechende Schritte frühestens zeitgleich mit dem eintreffen der Ergebnisse einleiten könntest - nämlich ab Dienstag.


    Mach dir keinen Kopf ! Vielleicht ist es ja sogar gut, dass deine Prüfungen nochmals geprüft werden...vielleicht springt ja noch das ein oder andere Pünktchen für dich raus :)

  • Hallo Flo78,



    das ist sehr ungewöhlich, insbesondere, dass die IHK interne Vorgehensweisen nach außen gibt. Dass die Ergebnisse später kommen, ist rechtlich unproblematisch. Die unterschiedliche Vorgehensweise bei der Korrektur macht die IHK m. E. juristisch angreifbar.


    Eine einfache Erklärung könnte sein, dass ein Prüfer nicht fertig wurde (Krankheit), sich auf die Schnelle kein Ersatz fand, so dass der Prüfer das über die Feiertage korrigiert.


    Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen.


    LG
    -Tim