HSQ Industriefachwirt 21.+22.03.2017

  • Kann mir jemand sagen, was die in der Aufgabe mit der Investition von uns wollten. Ob sich der Aufkauf des Start-Up-Unternehmens lohnt.


    Musste man da bei a) die tatsächliche Amortisationsdauer berechnen und bei b) den Kapitalwert bei 6 Jahren (gab irgendwas mit 31 Mio.)? Hab die Fragestellung nicht verstanden...

  • Wenn Ihr auch Gedanken oder Lösungsvorschläge von anderen Forumsteilnehmern (angehende oder fertige Betriebswirte, WFW usw.) haben wollt, müsstet Ihr euch die Mühe machen, die entsprechende Aufgabenstellung hier wieder zu geben.


    Anderenfalls kannst du @Reinhard fragen; ich glaube der prüft Industriefachwirte.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • So wie ich die Frage verstehe, muss man bei a) ganz normal den Kapitalwert berechnen und beurteilen, ob er der Zielvorstellung entspricht - und nach der Zielvorstelluing sollte der Kapitalwert positiv sein. Und b) ist irreführend formuliert, weil man eigentlich gar nix großartig neu berechnen muss, sondern nur den (vermutlich negativen weil die Frage sonst keinen Sinn macht!) Kapitalwert vom vorgesehenen Kaufpreis abziehen - ohne Gewähr... Kenne im Moment nur die reinen Fragen ohne Fallbeschreibung; der Kaufpreis müsste in der Fallbeschreibung stehen. In der Frage selbst steht er nicht, kann es deshalb im Moment nicht überprüfen.

  • Ich dachte richtig gut auf die Rechnungen vom ersten Teil vorbereitet zu sein. Habe die der Vorjahre einige Male durchgemacht.
    Wesentlich mehr Respekt hatte ich vor dem zweiten Teil mit der ganzen Theorie.
    Oft kommt es aber einfach anders, als man denkt.
    Die Prüfung am Dienstag mit den Rechnungen war total Horror für mich – am Mittwoch lief´s gefühlt ganz gut.


    21.03.2017

    • Organisations- und Personalentwicklung
    • Start up einbeziehen und Entscheidungsfaktoren Organisationsform
    • Projektleiter
    • IMS
    • Skizzieren von Diagrammen
    • Produktionszeit berechnen
    • Plankostenrechnung
    • Deckungsbeitragsrechnung
    • Kapitalwertberechnung
    • Rentabilitäten


    22.03.2017

    • Präsentation
    • Schulung, Training off/on the Job
    • Laufbahnplanung/Nachfolgeplanung
    • Ausbildung
    • Ansoff
    • Markenschutz
    • Außendienstmitarbeiter/Handelsvertreter
    • Logistik
    • Lagerberechnung


    Jetzt heißt es erstmal laaaaaaaange warten :)

  • Herzlichen Glückwunsch! :)


    Woher kommst du denn, wenn du schon die Ergebnisse bekommen hast?
    Bei uns wurde Mitte/Ende Mai angegeben...



    Viele Grüße