WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017

  • Hi Ele-92,


    wie bist du zu den vorläufigen Ergebnissen gekommen?

    Auf dem Brief steht am Ende folgender Satz: "Ein endgültiger Prüfungsbescheid geht Ihnen erst nach Abschluss des gesamten Prüfungsverfahrens zu."


    Daraufhin habe ich die IHK angerufen und die nette Frau hat mir erklärt das bisher nur der Erstkorrektor drüber geschaut hat. Deshalb sind es nur vorläufige Ergebnisse. Also wie Tim schon gesagt hat kann es sein das ich vom Zweitkorrektor dann mehrere oder weniger Punkte erhalten kann. Im Augenblick kann ich nur hoffen das ich irgendwie doch auf die 50 Punkte komme.


    LG
    Ele

  • Hallo Tim und danke für die Information. Also unsere sind nur vorläufige Ergebnisse, d.h die Zweitkorrekturen sind laut IHK noch nicht durchgeführt worden. Stehen die Chancen 50/50 ? Oder eher das die Ergebnisse besser werden ?



    LG
    Ele


    Das ist mal mindestens komisch !!


    Da lernt man wie gestört, hofft und bangt, wartet sehnsüchtig und nur damit man sich am Ende noch mehr Sorgen macht.....



    Vielleicht will man mit diesem Vorgehen den Prüflingen das warten etwas leichter machen....aber ob das wirklich so eine gute Idee ist? :?

  • Hallo trsprod,


    keine gute Idee. § 42 BBiG sagt dazu, "Beschlüsse über die Noten zur Bewertung einzelner Prüfungsleistungen, der Prüfung insgesamt sowie über das Bestehen und Nichtbestehen der Abschlussprüfung werden durch den Prüfungsausschuss gefasst."


    Ein einzelner Prüfer ist dazu überhaupt nicht befugt. Auch die IHK nicht. Ich halte das Vorgehen besagter Kammer für komplett unsinnig.


    LG
    -Tim

  • Hallo zusammen...


    @Melly91
    Soweit ich informiert bin und es bei dir den schriftlichen Prüfungsteil der Handlungsspezifischen Qualifikation betrifft, musst die Summe beider Punkte aus den Situationsaufgaben mindestens 100 ergeben, um diesen zu bestehen. Folglich werden diese durch 2 geteilt und würden zu den 50 Punkten = Note 4 = bestanden führen.
    Mit diesen Punkten gehst du in die mündliche Prüfung, welche wiederum addiert werden mit dem hier erreichten Punktestand.
    Vermutlich müssen schriftliche und mündliche HQ-Prüfung ebenfalls 100 Punkte zum Bestehen ergeben.
    So ist mir das zumindest bekannt ?(


    Meine Frage:
    Weiß jemand, ob es noch eine Möglichkeit gibt, die jeweilige Gesamtpunktzahl aus der 1. und 2. Situationsaufgabe zu erfahren ohne hierfür extra Einsicht nehmen zu müssen?
    ...einfach rein aus Neugier ^^

  • Ist sonst richtig, was Du schreibst - aber hier ist es anders: wenn Du die schriftliche bestanden hast (also Summe aus beiden Klausuren min. 100 P.) und auch die WBQ erfolgreich (!) abgelegt ist, wirst Du zu Präsentation und Fachgespräch eingeladen. Das ist wiederum dann eine eigenständige Prüfungsleistung, in der Du min. 50 Punkte erzielen musst - völlig unabhängig von dem Ergebnis der Sit.Aufgaben. Rein theoretisch: wenn Du dabei nicht bestehst, musst Du auch nicht nochmal die Klausuren schreiben, sondern eben nur PFG wiederholen.


    Für die Info, wie sich Dein Ergebnis aus Sit.1 und 2 zusammensetzt, sollte ein Anruf genügen .... Wenn genug ANrufe kommen, ringt sich die betroffene IHK vielleicht dazu durch, das in Zukunft gleich mitzuteilen ;)

  • @Reinhard
    Vielen Dank für deine genaue Auskunft.
    So hat für mich der überflüssige 1. Teil meiner vorangegangenen Nachricht doch noch Sinn gemacht :D
    (mir hatte es nämlich die Nachricht, auf welche ich mich bezog, als letzten Beitrag angezeigt :S )


    Und dann werde ich mal mein Glück versuchen, ob ich meine Neugier befriedigen kann ^^


    Mir erschließt sich allgemein nicht wirklich, warum in dem HQ-Teil das Ergebnis der jeweiligen Situationsaufgabe nicht mit aufgeführt wird ?( ...ich werde dies mal hinterfragen bei der IHK, wobei ich mir die Standartantwort schon jetzt geben kann...


    Einen schönen Abend noch, angenehmen Start morgen ins erholsame Wochenende und maximale Erfolge für all diejenigen, welche jetzt auf die letzte Hürde zum Abschluss zulaufen!


    CHAKKA, das schafft Ihr auch noch :thumbup:

  • @Reinhard



    Mir erschließt sich allgemein nicht wirklich, warum in dem HQ-Teil das Ergebnis der jeweiligen Situationsaufgabe nicht mit aufgeführt wird ?( ...ich werde dies mal hinterfragen bei der IHK, wobei ich mir die Standartantwort schon jetzt geben kann...

    Wahrscheinlich, weil beide Klausuren zusammen EINE Prüfungsleistung darstellen, deshalb auch nicht mehr zählen als Präsentation und Fachgespräch - und deshalb im Musterzeugnis als Anhang der Verordnung auch nur die Punktzahl aus dem Durchschnit beideer Klausuren vorgesehen ist.

  • Scheiß die Wand an, ist das schön... :thumbup: Hab das Ding bestanden.... 57,5%... Jetzt noch die mündliche am 15.6....