Feedback Projektarbeitsthema

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir noch etwas unschlüssig bzgl. Themeneinreichung zur Projektarbeit und hoffe hier auf etwas Feedback, wie findet ihr meinen Themenvorschlag?:


    Thema: Errichtung einer Fahrzeugaufbereitungshalle und Vergabe derAufbereitung an einen Generaldienstleister


    Problemstellung:

    Aktuell wird die Thematik Fahrzeugaufbereitung und SmartRepair im Bereich Verkauf Neu- und Gebrauchtfahrzeuge an den Standorten A &B durch zahlreiche externe Aufbereitungsfirmen durchgeführt. Die Wahl desDienstleisters obliegt dabei in der Regel dem jeweiligen Verkäufer, wodurch anbeiden Standorten mit ca. 10 verschiedenen Dienstleistern zusammengearbeitetwird. Zusätzlich werden Teilbereiche der Fahrzeugaufbereitung, insbesondere imVorführwagenbereich, durch einen eigenen Verkaufsmonteur durchgeführt, da sichdie Koordination der Dienstleiter zeitweise schwierig gestaltet. Erschwerendhinzu kommen die Platzverhältnisse. Da der Neu- und Gebrauchtwagenabsatzjährlich steigt kommt es stets zu Platzproblemen, da es für die TätigkeitenAufbereitung/Smart Repair keine separaten Stellplätze gibt, werden dieseDienstleistungen auf freien Werkstattflächen oder im Außengelände durchgeführt,dadurch wird zum Teil die termingerechte Fertigstellung gefährdet, außerdemleidet die Qualität aufgrund der räumlichen Gegebenheiten.


    Zielstellung:

    Ziel der Projektarbeit soll es sein, die Tätigkeiten derFahrzeugaufbereitung und Smart Repair standortübergreifend an einenGeneraldienstleister zu übergeben, um die Arbeitsabläufe effizienter gestaltenzu können und die Kosten durch ein entsprechendes Rahmenabkommen zu senken. Umden zunehmenden Platzproblemen zu begegnen soll eine Fahrzeugaufbereitungshallemit 2-3 Stellflächen zunächst am Standort A errichtet werden, um eineentsprechende Aufbereitungsqualität gewährleisten zu können. Um dieErrichtungskosten der Aufbereitungshalle teilweise zu amortisieren, sollen auchFremdmarkenkunden die Fahrzeugaufbereitungen angeboten werden.


    Grobgliederung:

    1) Vorstellung Unternehmen
    2) Problemstellung & IST Situation
    3) Kostenaufstellung je Dienstleister
    4) Kostenvergleichsrechnung
    4.1 Kostenvergleich Rahmenabkommen Generaldienstleister & bisherigerDienstleister
    4.2 Kostenaufstellung Bau Aufbereitungshalle für 2-3 Stellplätze
    4.3 Amortisationsrechnung Aufbereitungshalle
    5) Handlungsempfehlung & Begründung

  • Hallo Tino1990,


    für ein Projekt steht hier am Anfang sehr viel fest - zu viel. Ich würde das Ende offen lassen und eher in Richtung Entscheidungsgrundlage gehen.


    Zur Grobgliederung: Du kannst 4. nicht "Kostenvergleichsrechnung" nennen, wenn 4.3 "Amortisationsrechnung" heißt. Zudem ist es zu schlicht, lediglich statisch zu rechnen.
    Und: Nicht-mönetäre Aspekt solltest Du auch berücksichtigen.


    Und: "Problemstellung & IST Situation"
    Das würde ich umdrehen. Und: Ist-Situation


    Wenn da Ist-Situation steht, erwartet man eine Soll-Situation.


    Grundsätzlich ist das ein schönes Thema. Verschiedene Szenarien durchzuspielen könnte eine zusätzliche Aufwertung sein.


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim,


    vielen Dank für deine Antwort, ich habe dein Feedback zum Anlass genommen die Zielsetzung und die Grobgliederung zu überarbeiten:


    Zielstellung:
    Die Projektarbeit soll eine Entscheidungsgrundlage darstellen, ob es unter betriebswirtschaftlichen und qualitätspolitischen Gesichtspunkten zielführend ist eine separate Fahrzeugaufbereitungshalle zu errichten und die Dienstleistungen „Fahrzeugaufbereitung“ und „Smart Repair“ an einen Generaldienstleister zu übergeben.


    Grobgliederung:

    1) Vorstellung Unternehmen
    2) Ist-Situation & Problemstellung
    2.1. Qualitätsaspekte
    2.2. Soll-Situation
    3) aktuelle Kostenaufstellung je Dienstleister / Kosten je Fahrzeug
    4) Investitionsrechnung Aufbereitungshalle (Kapitalwertmethode, Amortisationsrechnung)
    5) Erschließung neuer Kundengruppen durch externes Angebot
    5) Handlungsempfehlung & Begründung


    als nicht monäteren Faktor würde ich das Qualitätsthema kurz beleuchten. In der Werkstatt zwischen allen Fahrzeuge gibt es Luftverunreinigung welche zB. die Politur des Lacks negativ beeinfluss, auch die Lichtverhältnisse im Werkstattbereich sind mangelhaft um z.B. Kratzer oder schlieren am Fahrzeug zu identifizieren.

  • Hallo Tino1990,


    schon viel besser. Das Thema musst Du auch noch anpassen.


    Die Grobgliederung solltest Du vor allem für Dich selbst machen, damit Du ein Gerüst hast. Im Antrag dient sie dazu, dem Prüfungsausschuss Hinweise zu geben, ob Du auf dem richtigen Weg bist. Bisher reißt sie mich noch nicht vom Hocker. ;)


    LG
    -Tim

  • Thema: Optimierungsvorschlag im Bereich Fahrzeugaufbereitung unter Qualitäts- und Kostengesichtspunkten.


    Grobgliederung:


    1) Vorstellung Unternehmen
    2) Ist-Situation & Problemstellung
    2.1. Qualitäts- und Zeitaspekte der Fahrzeugaufbereitung
    2.2. aktuelle Anzahl Fahrzeugaufbereitung nach Fahrzeugklasse
    2.3. Prognostizierte Anzahl Fahrzeugaufbereitungen nach Fahrzeugklasse
    2.2. Soll-Zustand
    3) Kostenbetrachtung
    3.1 Kostenauswertung der aktuellen Dienstleister je Fahrzeug
    3.2 Konditionenvergleich alternative Anbieter
    3.3 Investitionsrechnung Aufbereitungshalle (Kapitalwertmethode, Amortisationsrechnung)
    4) Erschließung neuer externer Kundengruppen
    4.1. Konkurrenzanalyse
    4.2. Kalkulation Endkundenpreis
    4.3. Marketing-Mix
    5) Handlungsempfehlung & Begründung


    Ich glaube ich gehe hier zu weit weg, wenn ich jetzt noch das Thema "externe Kundengruppen" mit rein nehme mit Konkurrenzanalyse etc oder? Ich denke das sollte ich besser weglassen und den Fokus auf die Kostenseite legen. Mit der Thematik Fahrzeugaufbereitung wird aktuell kein Geld verdient, es sind einfach nur Kosten da jedes Neu- und Gebrauchtfahrzeug aufbereitet werden muss, die ganze Thematik extern anzubieten wäre nur ein "kleines Zubrot".

  • Was auch ganz wichtig ist und unbedingt beachtet werden sollte ist, dass die Arbeit nur +/- 30 Seiten haben darf und innerhalb von 30 Tagen geschrieben sein muss. Nimm nicht so viele Unterpunkte mit rein....es stellt sich nämlich sehr häufig folgendes Problem ein: "erst hat man Sorge die 30 Seiten voll zu bekommen, dann entsteht die Sorge die 50 Seiten auf 30 zu reduzieren" :)
    Darüber hinaus musst du auch Fachliteratur-Recherche betreiben...ohne Angabe von Fachliteratur geht da nichts....und nur IHK Textband oder Kompendien von W. Vry reichen da nicht aus. Ich hatte bei meiner PA insgesamt 10 Literaturquellen (7 Druckwerke und 3 Online).

  • Hallo Tino1990,


    da muss ich A-jay Recht geben. Ich dachte auch erst, ich schaffe niemals 30 Seiten und dann musste ich alles reduzieren ;)


    Außerdem würde ich bei der Grobgliederung für die IHK gar nicht so in die Tiefe gehen. Ich habe das wirklich nur ganz grob dargestellt


    Firmenvorstellung
    Ist-Situation/Problemstellung
    Soll-Situation
    Kostenbetrachtung
    Handlungsempfehlung


    Das hat der IHK Nürnberg gereicht :)


    Viel Erfolg! :thumbup:


    LG Lise