Formeln der Formelsammlung für Personalmanagement

  • DAS glaub ich jedenfalls für die IHK Aschaffenburg nicht! Prüfungen für GFW wurden dort bisher gar nicht abgenommen und bei allen anderen wird natürlich wo zugelassen die IHK-Formelsammlung zur Verfügung gestellt. Ich weiß das so genau, weil ich die als Aufsicht dann hinterher wieder einsammle :)

  • Ich unterrichte nirgends! Nur Teile der Formelsammlung auszuteilen, ist nicht vorgesehen. Es gibt die Ganze und nach der Prüfung wird die wieder eingesammelt.


    Sollte das irgendwo anders gehandthabt werden, ist das FALSCH!

  • Hallo Reinhard,


    ja bei GFW ist das korrekt in Aschaffenburg. Es werden in Aschaffenburg aber auch andere Fachwirte geprüft, dass weist du ja. :D

    Ja - und weil ich bei vielen dieser Prüfungen Aufsicht führe, weiß ich auch, dass wir dort DIE IHK-Formelsammlung ausgeben (und hinterher wieder einsammeln). Deshalb weiß ich wirklich nicht, auf welcher Grundlage Du solche Behauptungen aufstellst! Rein theoretisch könnte es vorgekommen sein, dass versehentlich nicht ausreichend Formelsammlungen geschickt wurden und deshalb Kopien angefertigt wurden. - Vielleicht bezieht sich diese Behauptung aber auch auf was ganz anderes: bei der letzten Rewe-Prüfung waren die "Anlagen" auf perforierten Blättern mit eingedruckt; früher hatten wir die extra und ein paar mehr. Weil nach und nach 6 oder 7 Leute kamen, die ihre "Anlage" verkritzelt hatten und eine neue wollten, hatten wir da natürlich ein Problem und haben dann aus dem Prüfungssatz der Aufsicht die Anlagen kopiert.

  • Ich würde die Anlagen dann auch nicht mehr kopieren. Kann rechtlich zu Problemen führen (Gleichbehandlung aller Teilnehmer usw.).


    Einfach ansagen, wer sich verkritzelt, muss es nochmal neu auf Konzeptpapier oder im Lösungsteils erstellen.


    Nur ein kleiner gut gemeinter Ratschlag von mir. ;)

  • Vor einigen Jahren gab es das noch, dass beim FWGS in der Prüfung alle möglichen Formelsammlungen verwendet werden durften. Das war aber ein Schmarren. Da sind welche anmarschiert mit halben Lehrbüchern und die anderen haben eine Formelsammlung im Format eines Pixibuches dabei gehabt.
    Jetzt gibt es die einheitliche Formelsammlung, die vor der Prüfung ausgeteilt und nach der Prüfung wieder eingesammelt wird.

  • Jetzt check ich bloss nicht, was das damit zu tun hat, wo er unterrichtet. Die IHK als Bildungsträger hat gar nichts mit der prüfenden Organisation zu tun. Das ist ja oftmals der Irrglaube: "Ich buche bei der IHK den Kurs und schon habe ich bestanden".