Rahmenplan zur neuen Verordnung vom 3. Dezember 2019

  • Hi Lara,


    Respekt! Den WFW mit drei Kindern durchzuziehen ist nicht ohne und dafür braucht man eine gute Organisation und Unterstützung. Die schriftliche Prüfung ist übrigens 3x 240 Minuten und erst wenn Du die schriftliche abgelegt hast, kannst Du zur mündlichen.


    Da jeweils alles geprüft wird, gibt es auf dem Zeugnis auch keine Benotung der einzelnen Fächer mehr, sondern nur noch aufgeteilt nach den drei Aufgabenstellungen (Tagen). So interpretiere ich zumindest die VO.



    Hi Tim,

    Hi Timeburner,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen. Mich reizt die Herausforderung schon sehr, die Prüfung nach der neuen Verordnung zu machen. Ich bin gerade auf der Arbeit sehr stark eingespannt und würde eh erst in ein paar Monaten anfangen mich vorzubereiten. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon ein paar Unterlagen. Ansonsten würde ich die Vorbereitung erstmal mit den vorhandenen Material beginnen und dabei den neuen Rahmenplan im Blick behalten.


    Bislang kann man sich bei uns nur für die Prüfung nach der alten Verordnung anmelden. Bleibt also abzuwarten wie die Situation im Frühjahr 21 sein wird wenn ich, hoffentlich, so langsam über eine Prüfungsanmeldung nachdenke ;) Wie lange hat es denn eigentlich nach der letzten Umstellung gedauert, bis die ersten Prüfungen stattgefunden haben?



    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    da die Übergangsfrist bis zum 31.03.2024 geht, werden viele Kammern abwarten, wer vorangehen und seine Teilnehmer zu Versuchskaninchen machen wird. Bei den Kammern, für die ich tätig bin, sehe ich keine Eile, was natürlich dazu führt, dass die Weiterbildungsträger auch erstmal abwarten. Leider ist keine Statistik zu finden, wie viele TN die Erstprüfung 2007 geschrieben haben, wobei ich anmerken muss, dass diese Prüfung zumindest in "meinem" Fach Finanzwirtschaftliche Steuerung besser war als die meisten der jüngeren Prüfungen.


    LG

    -Tim

  • Weiß irgendjemand wann die erste Prüfung nach neuer Verordnung angesetzt ist? Dieses Jahr wird ja noch an 4 Tagen geschrieben. Die IHKs müssen das ja auch für ihre Kurse wissen, Teilzeitkurse haben z.B. eine relativ lange Vorlaufzeit. Gibt es dann Leute die nach der alten Verordnung unterrichtet wurden und plötzlich nach der neuen Verordnung schreiben müssen?

  • Hallo Activa,


    "Weiß irgendjemand wann die erste Prüfung nach neuer Verordnung angesetzt ist?"

    es gibt kein bundesweit einheitliches Datum. Momentan sehe ich allseits Erleichterung, da man das Abwarten auf die Corona-Krise schieben kann. Niemand reißt sich darum, die Pilot-IHK zu sein.


    Persönlich hoffe ich darauf, dass man insbesondere die Prüfung in englischer Sprache nochmals überdenkt, und die auf ein Fach beschränkt, das vorher feststeht. Die bisherigen Vorstellungen halte ich nicht für praktikabel, da man den gesamten Unterricht zweisprachig machen müsste, damit die Prüflinge das Fachvokabular draufhaben.


    "Gibt es dann Leute die nach der alten Verordnung unterrichtet wurden und plötzlich nach der neuen Verordnung schreiben müssen?"


    Nein, das halte ich zumindest bei ikh-nahen Einrichtungen für ausgeschlossen. Auch normale Nachprüfungen werden dadurch abgedeckt sein. Wenn jemand aber mal zwischendurch anderthalb Jahre pausiert, dem kann das durchaus passieren.


    LG

    -Tim