Betriebswirt IHK neue oder alte Verordnung - neue Titelvergabe??

  • Liebe Community,


    ich stehe vor einer großen Entscheidung. Ich möchte den Betriebswirt machen und habe noch die Wahl das letzte Mal die Prüfungen in der alten VO 2006 abzulegen (Bayern)

    Mir ist auch bewusst, dass die VO 2006 und 2019 sich wesentlich im schriftlichen Teil mit den fallbezogenen Aufgaben unterscheiden.
    Ich bin unsicher, da es von der neuen VO noch nicht viele Prüfungen und Erfahrungswerte gibt.

    Ich bin zudem an Prüfungen in strukturierten Abfragen gewohnt, statt Aufgaben, die in den Bereichen ineinander verschwimmen.

    Gleichzeitig habe ich aber gehört, dass man bei erfolgreicher Ablegung der Prüfung im der neuen Verordnung den Titel „Master Professional of Business Management“ führen darf. Was für mich etwas mehr attraktiver auf dem Arbeitsmarkt klingt.


    Zudem finde ich es interessant, dass man noch Englisch hat.


    Hat jemand einen Rat für mich?
    Vielen Dank!

  • Hallo LyNn_ck,


    auf einer Internetseite des DIHK steht:


    "Hier die Abschlüsse und die wichtigsten weiteren Änderungen im Überblick:

    Geprüfter Betriebswirt – Master Professional in Business Management

    Es gibt eine englische Abschlussbezeichnung."


    Abgesehen davon, dass man sich inzwischen zum Thema englische Präpositionen schlau gemacht hat, ist aus Sicht des DIHK die wichtigste (und einzige) Änderung: Es gibt eine englische Abschlussbezeichnung.


    Auf der gleichen Seite steht dies: Geprüfter Bilanzbuchhalter – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung


    Die grundlegende Frage ist: Interessieren diese sprachlich hilflos wirkenden Bemühungen seitens des DIHK den ArbeitsMARKT? Ich habe meine Zweifel.


    "Zudem finde ich es interessant, dass man noch Englisch hat."

    Darauf bin ich gespannt: Wie will man ein x-beliebiges Thema in englischer Sprache prüfen, ohne alle Fächer komplett in englischer Sprache zu unterrichten?


    Letztendlich würde ich an Deiner Stelle den sicheren Weg wählen und den Abschluss nach alter Verordnung machen. Laut DQR ist er dem Abschluss der bisherigen Verordnung gleichwertig.


    LG

    -Tim

  • Wobei auch der Betriebswirt (VO 2006) ein Master Professional in Business Management ist......