Situationsbezogenes Fachgespräch / mündliche Abschlussprüfung Technischer Fachwirt

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher, dass hier der eine oder andere technische Fachwirt (IHK) unterwegs ist. Nun zu meiner Frage:


    Ich habe am 11.02.21 meine mündliche Abschlussprüfung "Situationsbezogenes Fachgespräch". In meiner Einladung steht geschrieben, dass ich ein Thema bekomme und anschließend 30 Minuten für die Erstellung einer Präsentation Zeit habe. Die Erstellung der Präsentation erfolgt in einem "Vorbereitungsraum". Genau um diesen Raum geht es mir: in meiner Einladung steht geschrieben, dass ich im Vorbereitungsraum "alle Hilfsmittel" (sogar fettgedruckt) "außer elektronische Geräte mit eigenem Betriebssystem" verwenden darf. >>>>> Bedeutet das, ich darf mir Schullektüre mit in den Vorbereitungsraum nehmen?! Oder sind hier lediglich die leeren Papierzettel und Folien für die Präsentation gemeint und die Präsentation muss aus dem Kopf heraus entstehen?


    Ein technischer Fachwirt sollte mir die Frage schnell beantworten können, da die Prüfungen >zumindest in der Theorie< bundeseinheitlich gleich ablaufen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :thumbup:


    Auch über die Nennung von möglichen Aufgabenstellungen für die Prüfung wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüße

    Lernkopf 89

  • Hallo,


    Lektüre war bei meiner Prüfung nicht gestattet. Abgefragt werden darf grundsätzlich alles, in der Einladung wird der Themenbereich eventuell eingegrenzt sein. Bei meiner Prüfung wurde ich über das Produkthaftungsgesetz ausgefragt, das war aber eine eher ungewöhnliche Prüfung. Meistens werden Themen genommen, die man aus dem Stehgreif gut bearbeiten kann, beispielsweise Bereiche aus dem Projekt- und Personalmanagement, oder auch Produktstrategien.

  • Ich durfte in den Vorbereitungsraum nichts mitnehmen.

    In dem Raum standen dann Flipchart, Metaplankarten, Papier und Stifte zur verfügung.

    Auf dem Tisch lag meine Aufgabe und die Ausgangssituation der schriftlichen HQ Prüfung.

    Nach 30 Minuten Vorbereitungszeit wurde ich vor den Prüfungsausschuss gebeten und musste meine Präsentation halten.
    Im Prästenationsraum standen eine Pinnwand mit Nadeln und ein Flipchart mit Stiften bereit.


    Viel Erfolg!

  • Es sind alle „Hilfsmittel“ erlaubt, die auf der Liste, die der Einladung immer beiliegt beschrieben sind:


    Gesetzbücher

    Formelsammlung


    Zu den bereitgestellten Materialien musst du deine IHK befragen, was du im Detail bekommst.


    Unterschätze die gestellte Aufgabe nicht. Es wird immer eine spezifische Situation beschrieben nach der du dann allgemein etwas erklären solltest und meistens auch eine genaue Frage, die du beantworten musst.

    Bei mir war es Preispolitik in Anwendung auf die Einführung von speziellen Produkten. Darüber hinaus wird dann natürlich auch im Gespräch fachliches Wissen abgefragt, das zu der Aufgabe passt oder auch aus dem Kontext fällt.


    Viel Erfolg

    LG Streben

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Die Auflistung der Hilfsmittel bezieht sich leider nur auf die schriftlichen Prüfungen. Bei der Prüfungseinladung zur mündlichen Prüfung lag leider keine bei :(


    Aber eure Antworten haben mir schon einmal sehr weiter geholfen.


    Die Themen Produkthaftung, Preispolitik, Produktstrategien, Personal-und Projektmanagement hab ich mir auch notiert.


    Falls noch jemand ein abgefragtes Thema, bzw. "beliebte" Themen weiß, nehme ich diese gerne an!


    Vielen Dank euch!


    Gruß

    Lernkopf 89