TQ Prüfungen Frühjahr 2022

  • Moin an alle Mitglieder!


    Wie der Titel dieses Beitrags schon verrät werde ich meine TQ Prüfungen im Frühjahr '22 schreiben.


    Ich wollte mich mal umhören, ob es vielleicht noch jemanden gibt der seine Prüfungen in diesem Zeitraum schreibt und an einer "Lerngemeinschaft" interessiert wäre. Zumindest sich gelegentlich auszutauschen über die ein oder andere Aufgabe.


    Habt ihr sonst gute Ideen zum lernen?

    Zur Zeit nutze ich wie fast jeder, alte Prüfungen der IHK, Übungsaufgaben vom Kiehl Verlag und Videos zum lernen von meinem Lehrgangsanbieter.

    Trotzdem habe ich teilweise Schwierigkeiten bei den Aufgaben.

    Hatte jemand sogar mal Erfahrungen gemacht bezüglich einer Nachhilfe?


    Ich freue mich auf eure Antworten 😁

  • Guten Morgen Freshlemonsoda,


    fachliche Tipps kann ich dir beim TQ an sich keine geben. Dafür habe ich methodenspezifische Tipps. Lerne mit IHK-Prüfungsaufgaben. Das ist die beste Vorbereitung, die du bekommen kannst. Gehe aber nicht so weit mit den Prüfungen zurück, da sich die Aufgabenstellungen und die Schwerpunkte geändert haben und viel mehr im Transferbereich abgefragt wird. Versuche auch nach Verständnis zu lernen.


    Grüße

  • Hey, ohne Anspruch auf Vollständigkeit meine Erfahrungen und Tips zu dem Thema:


    Generell, viele Übungsaufgaben machen, dabei die Zeit stoppen (es nutzt nichts eine 20 Punkte Aufgabe in 45 Minuten zu schaffen,


    NTG:


    - Viel auswendig lernen beim Thema Chemie

    - Formelsammlung kennen

    - Mit Einheiten und Formeln umgehen üben (umstellen, Einheiten umrechnen, etc.)

    - Statistik kennen und anwenden


    TK und WT


    - Werkstoffe und Eigenschaften lernen

    - Wärmebehandlung kennen und anwenden

    - Werkstoffprüfungen kennen

    - Toleranzen / Passungen korrekt ablesen und berechnen können

    - Technische Angaben in Zeichnungen einfügen


    FT und BT


    - Wie bei NTG, Mit Einheiten und Formeln umgehen können

    - verschiedenen Spanungsverfahren berechnen können

    - Verbindungsarten kennen

    - Steuerungs- und Regelungstechnik kennen

    - CNC Steuerung

    - Generelle Einsätze von Computergestützten Anwendungen kennen

    - Handhabungs- und Fördersysteme kennen


    Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Üben und der Prüfung.


    Falls Jemand Fragen hat, gerne per PM oder hier schreiben.


    LG

    Arno

  • fachliche Tipps kann ich dir beim TQ an sich keine geben. Dafür habe ich methodenspezifische Tipps. Lerne mit IHK-Prüfungsaufgaben. Das ist die beste Vorbereitung, die du bekommen kannst. Gehe aber nicht so weit mit den Prüfungen zurück, da sich die Aufgabenstellungen und die Schwerpunkte geändert haben und viel mehr im Transferbereich abgefragt wird. Versuche auch nach Verständnis zu lernen.


    Grüße


    Hey zusammen,


    könnt ihr denn sagen ab welchem Jahr sich die Aufgabenstellung geändert hat? Ich gehe zur Zeit die Prüfungen durch und bin bei NTG leicht am verzweifeln.

  • Hi Torinat,


    was hat denn die geänderte Aufgabenstellung mit deiner Verzweiflung zu tun?


    Die neue Prüfungsverordnung kannst du bei der IHK runterladen, dort steht auch ab wann diese gilt.

    So oder so, musst du die Aufgaben solide lösen können. Gerade bei NTG ändert sich ja das Themengebiet nicht.
    Wichtig ist, das du die Basics kennst und Rechenaufgaben lösen kannst

    (Einheiten, Formeln umstellen, Prozentrechnung, etc)


    Unglaublich hilfreich sind hier Übungsbücher, die die ganze Range von einfach bis Prüfungsniveau abdecken.


    Ich hoffe das alles ist für dich hilfreich und wünsche dir viel Erfolg.

  • So grob aufteilen kann man das nicht. Fakt ist, dass es seit 2020 eine gänzlich neue Prüfungsverordnung gibt. Zumindest beim kaufmännischen Betriebswirt. Wie es beim technischen Betriebswirt bzw. Fachwirt aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Die Aufgaben werden von Jahr zu Jahr anders gestellt. Hintergründe sind die, dass zum einen der Praxisbezug immer größer wird und zum anderen der Prüfungsausschuss alle fünf Jahre neu gewählt wird und letztendlich über die Prüfungsaufgaben entscheidet. So ändert sich grob alle fünf Jahre der Aufgabentypus. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Die neuen Aufgaben sind im Schnitt viel praxisorientierter. Manche Frage gehen zu sehr ins Detail, was ich nicht nachvollziehen kann. Diese gab es aber im Querschnitt in alten Prüfungen auch schon.


    Mach dir keine Gedanken. Es haben 100.000 vor dir geschafft und es werden auch 100.000 nach dir schaffen. Ich glaube nicht, dass du negativ hervorstechen wirst! ;)


    Grüße anonymo

  • Super Tipp mit den Büchern. Gibt es da eines das du empfehlen kannst? Bin jetzt spontan auf das vom Kiehl Verlag und das „Aufstieg zum Industriemeister“ gestoßen.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort.


    Sehr gerne,


    also früher gab es Übungsbände nur für Dozenten von der IHK. Leider bekommt man die nicht so im Handel, aber wenn man ein paar Dozenten kennt, kommt man eventuell so daran. Was besseres gibt es eigentlich nicht. Da sind immer so 150 Aufgaben und Lösungen auf sehr hohem Niveau drin gewesen.


    Mittlerweile gibt es von Kiehl glaube ich auch Übungsbände wobei ich da sagen muss, dass schon die Klausurtypischen Aufgaben in den Fachbüchern teilweise echt schlecht waren und nix mit den IHK Prüfungen zu tun hatten.


    Liebe Grüße

    Arno

  • Hallo zusammen,

    ich schreibe Anfang März meine TQ Prüfung kann mir jemand kurz und prägnant den Unterschied bei .... Frage aus Prüfung: Ermittle das Höchstübermaß, Mindestübermaß bzw. Höchstspielmaß, Mindestspielmaß erklären.

    Ich benutze hier die "Graphische" Lösung.

    Konkreter ist bei beiden Aufgabenstellungen immer der größte Wert das Höchstübermaß bzw. Höchstspielmaß auch wenn er negativ ist?

    Viele Grüße

    Christian