Prüfungsvorbereitung HQ Teil 09/10 November

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe nun anderthalb Monate vor den HQ-Prüfungen für den WIFA.Bin nun dabei meinen Lernplan für die kommende Prüfungszeit zu erstellen. Befinde mich seit einem Monat in der Lernphase und hab versucht mir schonmal ein wenig den Theorieteil einzuprägen + einer Vollzeitwoche bei meinem Anbieter. Also hab es Berufsbegleitenden gemacht.


    Ich habe es für mich so geplant bis ich dann zwei Wochen vor den Prüfungen Urlaub habe , immer einen Tag der HQ Prüfung nach der Arbeit zu bearbeiten. Um dann 2 Wochen vor der Prüfung immer eine komplette HQ Prüfung also Tag 1+2 zu machen.


    Wir seht ihr das ? Zu ambitioniert oder der richtige Weg zum Erfolg ? 8-)


    Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Frank 1893,


    Da du es berufsbegleitend machst, finde ich diesen Plan sehr gut. Wichtig ist, dass du im sogenannten "Flow" bleibst, und es für dich völlig machbar ist, täglich eine komplette HQ Prüfung zu absolvieren.


    Wenn du dann Urlaub hast 2 Wochen vor der Prüfung kannst du ja ggf. nochmal intensivieren.


    Viele Grüße

    Tobster

  • Hi Frank,


    leider ist es wahrscheinlich schon zu spät für dich, fundamental zu lernen und dann mit den Prüfungen zu arbeiten (deine Fähigkeiten zu schärfen)


    Es ist auf jeden fall schaffbar eine Prüfung am Tag zu machen, das wird dich mindestens die reguläre Bearbeitungszeit + deine Korrekturen dazu kosten. Dazu musst du noch sinnvoll erfassen, wie gut du in welchem Themengebiet bist, damit du nochmal gezielt üben kannst.


    Fokussiere dich am besten auf die Dauerbrenner die definitiv abgefragt werden, sind meisten +- 50% der Punkte und dann auf die Dinge, die du schon gut kannst. Das lässt dir in der Prüfung hintenraus mehr Luft um nachzudenken.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und wünsche viel Erfolg.


    Beste Grüße

    Arno

  • Hallo Frank,


    mach Dich nicht verrückt. Die Durchfallquote im HQ-Teil ist extrem niedrig, was natürlich auch dem Prüfungsmodus geschuldet ist. Tag 2 ist gut planbar, insbesondere IFC, da Du Dich auf Standardthemen wie dyn. Investitionsrechnung, Plankostenrechnung und DB-Rechnung konzentrieren kannst.


    LG

    -Tim

  • Guten Abend Frank,


    ob diese Vorgehensweise letztendlich der Weg zum Erfolg ist, kann dir niemand beantworten. Jeder definiert Erfolg ja anders und jeder bestreitet den Weg anders! :)


    Dennoch finde ich deine Vorgehensweise nicht schlecht. Wichtig ist, dass du - wie auch von einigen Usern über mir erwähnt - die Kernthemen erfasst und dich mit den Aufgaben vertraut machst. Hier hilft Üben, Üben und nochmals Üben. Und natürlich auch das Verständnis - einerseits für die Fragen und anderseits auch das "logische" Verständnis.


    Und wie TK schon gesagt hat: Tag 2 kannst du sehr gut planen. Es gibt vier Aufgaben zum Thema Investition/Finanzierung/Betriebliches Rechnungswesen/Controlling:


    - Investitionsrechnen (i. d. R. Rechenaufgaben zu dynamischen Verfahren, seltener auch statische Methoden)

    - Aufgabe zu Finanzierung -> Darlehensarten, Factoring, Kennzahlen etc.

    - Betriebliches Rechnungswesen: Rechenaufgabe zu Plankostenrechnung, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung und optimales Produktionsprogramm, Ist- und Normalkostenrechnung

    - Controlling: Aufgaben und Kompetenzprofil Controller, Inhaltsbereiche Controlling, Controllinginstrumente (BSC, SWOT, BCG-Matrix, etc.)


    Zudem kommen vier Aufgaben zu Logistik dran. In der Regel gibt es bei den vier Aufgaben je zwei Rechenaufgaben und zwei theoretische Aufgaben. Die Rechenaufgaben drehen sich meist um die optimale Bestellmenge, Lagerbestandsabfragen, ABC-Analysen, kritische Mengen und Gozintographen. Die Theorieaufgaben handeln meist um eine Aufgabe mit Paragraphen (§407ff. HGB) und eine andere um irgendwelche Beschaffungsprozesse (Single Sourcing, etc.)


    Und zu guter Letzt kommen noch zwei Aufgaben zum Thema Marketing und Vertrieb dran. Hier kann man in der Regel ein wenig schwadronieren. Seltener kommt eine Rechenaufgabe dran (z. B. Überprüfung, ob Außendienstmitarbeiter oder Handelsvertreter kostengünstiger ist).


    Falls du noch Fragen hast, gerne rückmelden!


    Grüße

    anonymo