WQ Prüfung Herbst 2020 - Recht und Steuern - teilweise keine Angaben zu Paragraphennennung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade diese Prüfung simuliert. Ich bin etwas verunsichert.


    Bei älteren Prüfungen stand bei der Aufgabe immer dabei: "die Nennung des Paragraphen ist nicht erforderlich".


    Das scheint sich nun geändert zu haben.


    Nun steht manchmal dabei "... unter Nennung der gesetzlichen Bestimmungen" oder ähnlich.

    Muss ich nur hier Paragraphen die Paragraphen angeben? :? Oder leitet sich das anhand der Punkte ab?

    Aus den Lösungsvorschlägen kann ich hier leider auch keine Regel ableiten.


    VG Mike

  • Hallo Mike,


    "Die Nennung des Paragraphen ist nicht erforderlich" bedeutet ja nicht "Die Nennung des Paragraphen ist verboten".

    Daher mein Tipp: Wenn Du sowieso im Gesetzbuch nachschlagen musst, um die Frage beantworten zu können,

    dann schreib den Paragraphen einfach mit dazu.

    Ich habe mich bei den älteren Prüfungen gefragt, wie ein rechtlicher Sachverhalt sinnvoll bearbeitet werden soll, ohne

    die entsprechenden Paragraphen zu nennen. Macht man ja im richtigen Leben auch nicht. Fand ich auch in der Korrektur schwierig.


    Viele Grüße

    Tiba