Meine Simulation der WBQ 2009 FJ UF - Gerne Kritik von Prüfern und Lernenden

  • Hallo zusammen, hier meine Prüfungssimulation von heute im Fach UF:


    image hosted at ImgBB
    Image image in Sim 2009 album
    ibb.co


    2 hosted at ImgBB
    Image 2 in Sim 2009 album
    ibb.co


    3 hosted at ImgBB
    Image 3 in Sim 2009 album
    ibb.co


    4 hosted at ImgBB
    Image 4 in Sim 2009 album
    ibb.co


    5 hosted at ImgBB
    Image 5 in Sim 2009 album
    ibb.co


    6 hosted at ImgBB
    Image 6 in Sim 2009 album
    ibb.co


    Bin für Kritik offen.


    VG Mike

  • Hallo Mike,


    befasst Du Dich gerade wirklich mit den Prüfungen aus dem Jahr 2009? Damals galt m.E. sogar noch die alte Prüfungsordnung...

    Ich würde Dir empfehlen, lieber die aktuellen Prüfungen durchzuarbeiten.


    Eine Anmerkung habe ich zu Antwort 1b. Ich kenne die Aufgabenstellungzwar nicht, sehe aber in Deiner Antwort viele Fragen (z.B. "Wie ist der Dresscode?")

    Achte bitte darauf, dass Du Fragen nicht mit Fragen beantwortest. Die Aussage "Wie ist der Dresscode?" ist z.B. keine ausreichende Antwort auf die Frage "Beschreiben Sie die Elemente der CI".


    Viele Grüße

    Tiba

  • Ich hab hier mal eine Frage zur Lesbarkeit an die Prüfer - ist das für euch leicht oder schwierig lesbar was Mike geschrieben hat? Ich hab ja wirklich die Befürchtung, dass ich das bissel, was ich weiß auch noch unleserlich schreibe. Ich sag ja immer, meine Handschrift ist Datenschutz genug.

    Meine Handschrift ist schlecht, aber meist noch gut genug, dass andere sie lesen können. Du kannst ja einfach mal Proben an andere zur Korrektur weiterreichen. Wenn die zurecht kommen, schafft es dein Prüfer auch. :)

  • Guten Morgen CaroKaep,


    als jemand mit eigener Sauklaue kann ich dir sagen, dass es lesbar ist. Lesbarkeit ist sowieso auch subjektiv.

    Falls etwas überhaupt nicht lesbar ist und auch andere Personen das nicht lesen können, können natürlich keine Punkte vergeben werden. Das trat bisher erst einmal auf und das war nur bei ein bis zwei Teilaufgaben der Fall (den Rest konnte man halbwegs entziffern).


    Grüße

    anonymo

  • Hallo Caro,


    eine nicht lesbare Prüfungsarbeit kann mit null Punkten bewertet werden.

    Das ist in meiner Zeit als Prüferin noch nicht vorgekommen. Wir haben jedoch schon mal Teilantworten nicht bewerten können, weil sie unleserlich und dadurch unverständlich waren.


    Mein Tipp: Übt doch einfach während der Vorbereitung auf die Prüfung das schnelle und leserliche Schreiben mit der Hand. Das funktioniert wunderbar, wenn Ihr Euch z.B. während des Unterrichts ausführliche Notizen anfertigt. Ist wie Sport. Üben übt. Und "Durch die Hand in den Verstand" gilt immer noch. Eine Win-Win-Situation also.

    Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Tiba

  • z.B. während des Unterrichts ausführliche Notizen anfertigt.

    Ich mache ja keinen Kurs, übe aber das handschriftliche Schreiben tatsächlich.


    Danke Euch! Das beruhigt mich etwas. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es gut fände, wenn auch hier die Wahl zwischen - Eingabe am PC und Handschrift bestünde. Ich schreibe nämlich auch viel schneller auf der Tastatur - und würde mir die eigene mitnehmen. Und PCs in einen Klausurmodus zu versetzen, ist ja kein Hexenwerk. Ich weiß, politisch ist das nicht korrekt, aber ich denke tatsächlich, schlechte Handschrift ist auch ein Problem der Gleichstellung (will es jetzt nicht wirklich Behinderung nenne, obwohl es mich in vielem behindert). Davon abgesehen wäre es für die Prüfer dann auch einfacher, weil sie sich nicht immerzu umstellen müssen.


    Mike - nicht, dass ich deine Handschrift als schlecht bezeichnen will - sie ist nur für mich "schwer lesbar" gewesen, was mich auf meine Frage brachte.