Wirtschaftsfachwirt im Selbststudium

  • Tiba

    Zusammenfassend wäre dies so korrekt um eine Basis zu schaffen?


    - Rahmenlehrplan kaufen

    - IHK Skripte kaufen (zur Orientierung aber auch zum Lernen)

    - Zur Prüfung Vorbereiten in "Wirtschaftsbezogene Qualifikation" + "Handlungsspezifisiche Qualifikation " von Stöhr

    -> Alternativ: Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte "Wirtschaftsbezogene Qualifikation" + "Handlungsbezogene Qualifikation" von Kiehl Verlag

    -> Falls persönlich nötig weitere Vertiefungsbücher?

    - Alle Gesetzesbücher

    -> Alternativ: Die Gesetzessammlung unkommentiert + Die Gesetzessammlung IHK Prüfung

    -> weitere Gesetzbücher nötig?

    - Formelsammlung

    - Alte Prüfungen der IHK WQ und HQ Teil


    Kommt das so hin? Und dann hätte ich noch einige Fragen dazu


    1. Ist es egal aus welchem Jahr die IHK Skripte/Formelsammlung stammen. ab 2019 okay?

    2. Ist es egal welche Auflage die Stöhr/Kiehl Bücher haben? Wäre auch Auflage 1 okay bei Stöhr?

    3. Sind Markierungen und Post its in den Gesetzbüchern erlaubt?

    4. Ich habe nur einige Ausschnitte gesehen aus den IHK Skripten oder den Stöhr Büchern. In den Auszügen sah es so aus wäre das Meiste nur Begriffserklärungen ohne viel Erklärungen und Inhalt. Ich kenne das aus dem Studium eher andersrum ehrlich gesagt. Sind die Skripte und Stöhr Bücher denn so komprimiert mit kaum Textinhalt? Und kann man damit die Prüfung schaffen bzw. reicht das ? Ich habe schon oft gelesen, dass einige nur die IHK Skripte genutzt hätten. Ich frage deshalb weil ich dazu neige mich oft zu verrennen und zu vertiefen. Falls dies aber nicht nötig ist für die IHK Prüfung wäre es sinnvoller sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren.


    Danke an jeden der hilft.

  • Hallo Carti,


    um hier nicht noch mehr Verwirrung in den Thread zu setzen: Genau dieses Buch meine ich - müsste aber eine andere Auflage sein. Und hier ist aus meiner Sicht alles relevant. Natürlich wird dies da in einer Tiefe behandelt, die vermutlich nicht an jeder Stelle für den WFW vonnöten ist.

    Zählt man meine damaligen Skripte der Dozenten zusammen, ergeben diese in Summe auch mindestens 1.100 Seiten. Vorteil hier ist eben, dass du auch rechnen "darfst". Das wird in den Büchern der IHK - wenn überhaupt - auch nur nebenbei genannt oder minimalst dargestellt.


    Grüße

    anonymo

  • Hallo anonymo


    Genau das Buch meine ich auch. Davon gibt es ja den WQ und HQ Teil


    Muss es die aktuellste Auflage sein? Oder geht auch Auflage 1?


    Und ich stimme dir zu. Ich wollte den Thread nutzen um alle Informationen zusammen zu tragen und dann eine Auflistung zu machen, wie ich es bereits ein wenig getan habe. Ich denke das würde dann zukünftig anderen auch helfen.


    Danke


    Viele Grüße

  • Hier meine alte Bücherliste,



    Carti

    Dein Ansatz sieht stimmig aus. - Rahmenplan brauchst du auf jeden Fall, die Formelsammlng solltest du auch haben.

    -

    Heute würde ich auf jeden Fall die Bücher von Holger Stöhr nehmen - didaktisch Top.

    Das Lehrwerk von Cornelsen fand ich damals wesentlich besser als Kiehl, ist aber mittlerweile 10 Jahre alt. - Beim aktuellen Kiehl hat sich Autorenteam geändert und die Ausgabe aktuell ist erst im September erschienen, weswegen hier doch Stoff der erst in kürzlich zurückliegenden Prüfungen gefragt wurde eingearbeitet worden sein sollte.


    Grundsätzlich "sollte" es ausreichen mit zwei Lehrwerken zu arbeiten.

    Ergänzungswerke nach Bedarf: Wenn man die Sachen "kaufmännisches Grundwissen" nochmal "einfach erklärt" haben möchte:

    Westermann - "Wirtschafts und Sozialprozesse für Industriekaufleute" - ruhig die aktuelle oder vorletze Ausgabe vom Berufsschulbuch, im Fachwirt kommen auch immer ein Teil "Ausbildungsfragen". 978‑3‑427‑01383‑9



    Für "mehr" der BWL-Wälzer - Hans Jung - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

    9783486763768 von 2016. Ist am nähesten am IHK Kosmos.

    Inhaltsverzeichnis und Leseprobe hier.

    https://www.lehmanns.de/shop/w…-betriebswirtschaftslehre


    Ich habe in den Rahmenplan geschaut, "Thema", dann im Ausbildungsbuch mich kurz eingelesen, dann die Sachen in den beiden Lehrwerken. - Dann in den anderen BWl Wälzern die ich hatte ob noch etwas interessantes/wichtiges dazukommt. - Dazu hatte ich noch die Skripte von Reinhardt Fresow mit der Sammlung Auflistung der alten Prüfungsfragen.

    Dann selber für mich eine Zusammenfassung in eigenen Worten geschrieben.


    Dann nur noch die Frage wie weit man in Recht und Kostenrechnung rein möchte. Fibu und Kostenrechnung musste ich von 0 erarbeiten und mit dem damaligen Kiehlbuch unmöglich.



    Klingt jetzt vielleicht alles ein bisschen nach "Overkill" aber im Selbststudium ist man auf sich alleine gestellt.

    Vorteil: du brauchst halt hier keine großartige "Nachbereitung", weil du im Selbststudium gleich aktiv lernst, und nicht nur erstmal passiv aufnimmst. Nachteil: man könnte abschweifen und sich verzetteln. Aber mit frischen Lehrwerken sollte man doch ungefähr ne Auflistung des "relevanten" Stoffes haben.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Timeburner


    Hallo Timeburner,


    riesen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Das ist unglaublich nett und hilfreich.


    Ich hatte mir jetzt die Stöhr Bücher WQ UND HQ beide Auflage 2 rausgesucht. Grade bei der WQ gibt es schon Auflage 6/7? Ich hoffe das man mit Auflage 2 trotzdem arbeiten kann. Habe nur etwas Befürchtung, da ältere Bücher die kürzlichen Wirtschaftsereignisse nicht berücksichtigen. Gerade was Corona und Inflation angeht. Aber ich kann gar nicht einschätzen welche Relevanz diese Themen für die Prüfung haben.


    Noch einmal. Danke an jeden der bisher geholfen hat und weiterhin hilft und Input gibt. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.


    Vielen Dank


    Grüße

    Carti

  • Du solltest schon schauen, dass du die aktuellen Auflagen bekommst, auch wenn die neu etwas teurer sind als die alten gebraucht zu kaufen. Es hat meistens Gründe, warum neue Auflagen erscheinen und da geht es nicht nur um die Verbesserung von Rechtschreibfehlern. Zudem kannst du von den Erfahrungen der neueren Prüfungen profitieren, die ja dann in der neuen Auflage eingearbeitet sind. Z.B. gibt Stöhr immer Hinweise, in welcher Prüfung das jeweilige Thema abgefragt wurde.

    Auch die Formelsammlung sollte aktuell sein, nicht von 2019. Da sind seitdem ein paar Änderungen gemacht worden. Die sind zwar nicht entscheidend für das Bestehen der Prüfung, aber du solltest dich in der Formelsammlung gut auskennen, um in der Prüfung nicht so viel Zeit mit suchen zu verlieren. Insbesondere in den WBQ-Prüfungen ist Zeit ein wertvolles Gut.