Wirtschaftsfachwirt Gehalt

  • Hallo Alex,


    es gibt keinen Beruf und somit auch kein festes Gehalt für einen WiFaWi. Du bekommst nicht automatisch mehr Geld, nur weil du dich weitergebildet hast, wenn du den Job schon vorher machen konntest. Es sei denn, du übernimmst jetzt zusätzlich höherwertige Aufgaben. Dann kann es schonmal eine EG oder zwei mehr sein.

    Es kommt auf die Stelle an, auf die du dich mit diesem Abschluss bewirbst, die Voraussetzung für den Stuhl ist. (ERA - IG Metall)

    Vielleicht im Einkauf, Dispo, Kalkulation oder Controlling. Ich habe mich auf eine Stelle beworben, die mich in ein Entwicklungsmodell mit vier Entgeldgruppen mehr eingestuft hat, welches ich jetzt durchlaufe.


    grüße prinzessin

  • Hi, also ich arbeite im HR Bereich. Allerdings kann man das pauschal nicht beantworten. Man müsste dafür dein aktuelles Gehalt und deine Berufserfahrung wissen. Außerdem wäre es wichtig zu sehen wie du im Verhältnis zu anderen Kolleg*innen mit vergleichbarem Aufgabengebiet, Alter und Erfahrungen liegst. Der Abschluss alleine wird dir bei den meisten Unternehmen aber auch keine Erhöhung einbringen. Dafür musst du dann normalerweise auch höherwertige Aufgaben übernehmen. In dem Fall würde ich an deiner Stelle mit 5% bis 8% in eine Verhandlung gehen.