Fachgespräch / Mündliche Prüfung Erfahrung IHK

  • Hallo Zusammen,


    2,5 Jahre war ich stiller Beobachter und nun möchte ich meine Erfahrungen teilen zu dem Fachgespräch. Einfach weil es mich am meisten beschäftigt hatte.


    Was habe ich gelernt?

    Führung und Zusammenarbeit + Unternehmensführung

    Betriebliches Management

    Marketing (angeschnitten)


    Alle anderen Fächer habe ich „links liegen“ gelassen. Auch hatte mir der Anbieter damals gesagt, dass zu 95% Führung und Zusammenarbeit dran kommt. Man muss, meiner Meinung nach, selbst wissen ob man es genau so macht.


    Zur Prüfung:


    Ich hatte das Glück, einen Prüfling zu treffen, welcher gerade bestanden hatte. Er hatte die Auswahl zwischen Marketing und Logistik. Er hatte Marketing genommen. Tatsächlich wurden hier die 7 p‘s des Marketings gefragt (und nicht die 4).

    Die komplette Präsi ging über die Ansoff Matrix und die Portfolio Matrix.


    Ich durfte auswählen zwischen dem gewählten Thema und KLR.

    Die Aufgabe war:

    Ein Unternehmen hat 2 Standorte. Ein Standort läuft nicht wirklich gut und es müssen Stellen abgebaut werden. Der andere Standort (400km entfernt) läuft gut und braucht Personal. Eine bestimmte Anzahl soll dort hin versetzt werden und ein kleiner Teil muss gekündigt werden (die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr). Hierfür sollt man ein Konzept / Vorgehen erstellen.


    Die Fragen wurden sehr speziell auf die Präsentation zugeschnitten. Change Management, Wissensmanagement, Kündigungen, Personalbeschaffung.


    Die Prüfer waren sehr zufrieden gewesen und ich habe bestanden. Hätte ich nur das KLR Thema gehabt, wäre ich durchgeflogen.


    Ein Tipp von mir:

    Macht euch nicht verrückt wenn ihr nicht direkt versteht was die wollen. Schreibt das auf was Ihr gelernt habt. Selbst wenn es nicht zu 100% der Musterlösung entspricht, wenn ihr die Themen gut und sicher rüberbringt habt ihr schon viel geschafft. Nennt auch Begriffe die euch gut liegen. Kann man richtig Zeit von der Uhr nehmen indem man sehr ausführlich wird.


    Ich warte nun auf das Zeugnis und die Note des Fachgesrpächs.


    Euch allen vorab ganz viel Erfolg. Wenn ich es geschafft habe, schafft ihr es erst Recht 🙂

  • Hallo Fridolin,


    tatsächlich ungewöhnlich und m.E. nicht verordnungskonform:

    6) Das situationsbezogene Fachgespräch mit Präsentation nach Absatz 5 wird inhaltlich aufbauend auf die

    Aufgabenstellung nach § 5 durchgeführt und soll nicht länger als 30 Minuten dauern. Es soll sich inhaltlich auf

    die Qualifikations- und Handlungsbereiche nach den Absätzen 2 und 3 beziehen, der Schwerpunkt soll auf

    Absatz 3 Nr. 5 liegen.


    Absatz 3 Nr. 5 ist dann Führung und Zusammenarbeit. Auch die Merkwürdigkeit, dass Prüfungsteilnehmer sich eine

    Aufgabe aussuchen können, wurde bei uns schon vor Jahren eingestellt.


    Viele Grüße

    Tiba

  • Hallo Fridolin,


    eine Soll-Vorschrift lässt im Öffentlichen Recht nur einen beschränkten Ermessensspielraum zu. Bei einem Widerspruch müsste der Ausschuss darlegen, warum von der Vorschrift abgewichen wurde und dies plausibel begründen. Das kann er in diesem Fall nicht.

    Daher stimme ich Tiba zu.


    Zudem bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Ausschüsse diesen Passus ignorieren: "Das situationsbezogene Fachgespräch mit Präsentation nach Absatz 5 wird inhaltlich aufbauend auf die Aufgabenstellung nach § 5 durchgeführt [...]"


    Eine solche Vorgehensweise öffnet Widersprüchen Tür und Tor.

    LG

    -Tim