Mündliche Prüfung

  • Hallo, ich bin gerade bei der Themen Findung für meine mündliche Prüfung. Ich habe mich nochmal um entschieden vor der Einreichung. Es soll um Onboarding von Mitarbeitern gehen.

    Da ich es gerne als Projekt mache würde, würde "Verbesserung" ja rausfallen, sondern es müsste "Einführung " heißen.

    Jetzt ist noch die Frage, was genau der Unterschied ist wenn ich schreibe "Einführung eines Onboarding Konzept" oder "Einführung eines Onboarding Prozesses"

    Wenn ich ein Projekt zur Einführung mache, würde das ja bedeuten das ich das "wie soll mein onboarding sein" schon abgeschlossen habe und das gar nicht dazu gehört oder? Es geht also nur um das einführen selber? Da kann man doch gar nicht genug sagen?!

  • Hallo Chiara2000,


    es ist immer besser das Projekt als erfolgreich abgeschlossen zu betrachten. Dadurch kannst du erzählen wie der vorige Ist-Zustand war, welche Maßnahmen ergriffen wurden und wie es jetzt ist. Zudem kannst du über Kosten der Maßnahmen und Einsparungen berichten.


    Gruß

    Chris