Begabtenförderung nach Ausbildung

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr euch Allen!


    Nun mein Anliegen:


    Nach meinem Abitur im Jahr 2007 (3,0) habe ich im Juni 2010 meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich (87 Pkt.) abgeschlossen und nun auch ein Stipendium der IHK Berlin zur Begabtenförderung erhalten. Die Zensuren/Punkte gebe ich an, um evtl meine späteren Fragen besser zu bewerten zu können.


    Nun habe ich die Qual der Wahl: geprüfte Betriebswirtin, geprüfte Wirtschaftsfachwirtin oder auch geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK. Laut dem Forum hier, ist ja der Betriebswirt die höherwertige Weiterbildung (obwohl die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt mehr kostet). Kann ich diese Weiterbildung auch ohne die Prüfung zum Fachwirt machen? Beide sind ja nicht möglich, a von der Zeitspanne her (3 Jahre Förderungszeit) und b reicht das Geld (5100 der IHK) für beides nicht aus.


    Nun noch eine Frage zum Inhaltlichen. Wie ich anhand aller Lehrgangsinhalte gesehen habe, wurde mir während meiner Ausbildung nicht alles vermittelt was man für den Lehrgang evtl wissen sollte (Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling etc. nicht im Rahmenlehrplan für Kauffrau für. Bürokommunikation). Oder wird einem das während des Lehrgangs von der Pieke auf beigebracht? Hat jemand schonmal die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter gemacht? Reichen die Kenntnisse einer Kauffrau für Bürokommunikation dafür aus?


    Oder sind die Weiterbildungen für meinen Beruf doch zu hochgegriffen? Ich meine, ich bin nicht von gestern und will mich/oder meine Ausbildung auch nicht niedermachen, aber ich möchte das Ganze auch nicht mit 3 oder 4 abschneiden!


    Vielleicht kann mir hier jemand bei meiner passenden Weiterbildungsfindung weiterhelfen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Vivien

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Stipendium.


    Folgende Tatsachen könnten bei den Überlegungen helfen:


    Für die Zulassung zum Bilanzbuchhalter benötigt man 3 Jahre Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen. Die Berufserfahrung muss bis zur Anmeldung zur Prüfung vorliegen.


    Für die Zulassung zum Betriebswirt ist die Voraussetzung der Abschluss auf Fachwirt/Fachkaufmann-Ebene. Ohne geht´s nicht.


    Bleibt der Wirtschaftsfachwirt, der als Allrounder nach Abschluss alle Türen offen lässt und als Vorbereitung auf den Betriebswirt sehr gut geeignet ist.


    Bitte auch nochmal die Sache mit dem Stipendium prüfen (lassen).
    Ich bin nicht sicher, inwieweit ein Praxisstudiengang zertifiziert sein muss, um das Stipendium in Anspruch nehmen zu können.


    Gruß,
    wi

  • Hallo,


    ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.


    Die von mir aufgezählten Weiterbildungen sind alles Angebote der IHK Berlin, von daher auch auf jeden Fall zugelassen und zertifiziert.


    Vielleicht hat noch jemand Hinweise/Infos zur Frage bezüglich des Schwierigkeitsgrades in Zusammenhang mit meinem Wissen (Ausbildung).


    LG


    Vivien

  • Ich kenne Jemanden, der die Zulassung zum Betriebswirt IHK bekommen hat, ohne vorher einen Fachwirt oder einen Fachkaufmann gemacht zu haben.
    Es ist ja durchaus auch möglich, dass man anderweitig nachweist, dass man die Qualifikationen für den Betriebswirt hat.


    Das würde ich echt vorher noch mal sehr genau bei der zuständigen IHK nachfragen.

  • Hallo:)
    Und wofür hast du dich letztenendes Entschieden?


    Ich hab meine Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel auch letztes Jahr mit 94 Punkten abgelegt, und auch dieses Stipendium bekommen;)
    Wusste erst nich ob ich es mache, da ich ein 3-Jährigen Sohn habe;) und eigentlich dann mal Zeit für ihn haben wollte nach der Ausbildung, aber ich dachte mir, dass ist die Gelegenheit und ich will ihm ja später auch was bieten können:D
    Deswegen mach ich ab Sommer die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Später würde ich dann gerne im Personalbereich arbeiten, aber ich wollte mich bei der Weiterbildung noch nie so spezifisch festlegen, wer weiß was in 2 jahren gebraucht wird;)


    Lg, Hannah

  • Hallöchen,
    habe das gleiche Stipendium und es gerade erfolgreich für den Tourismusfachwirt eingesetzt...ich empfehle dir auf jeden Fall den Wirtschaftsfachwirt. Hatten mit denen zusammen Unterricht und die hatten echt interessante Sachen, welche du universell einsetzen kannst danach.. Falls du diesen in Vollzeit machen möchtest, lass dich nicht von der IHK abwimmeln. Meistens erzählen sie dir, dass Vollzeit nicht gefördert wird aber nach einigem Hin- und Her war dies schließlich kein Problem bei mir!
    Ich möchte nun den Ausbilder noch über das Stipendium laufen lassen mal gucken ob sie einwilligen ;)


    Viel Glück dir!