Wofür das IHK-Stipendium nutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Anregungen, wofür ich das IHK-Stipendium nutzen könnte.
    Könnte, da ich noch nicht weiß, ob ich mich bewerbe (Ich will niemandem den Platz wegnehmen).


    Das "Problem" ist, dass ich bereits Einzelhandelskauffrau, Ausbilderschein und Handelsfachwirt innerhalb von 3 Jahren (dual) gemacht haben werde, wenn ich die Begabtenförderung in Anspruch nehme. Die klassischen Weiterbildungen kommen daher nicht in Frage.


    Ich reise gerne und würde gern im Ausland arbeiten, gibt's da Möglichkeiten, das Stipendium dafür zu nutzen?
    Oder vielleicht für die Deckung von Studienkosten, z.B. der Studiengebühren im Ausland?
    Was ist möglich, was fällt euch so ein?


    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :)
    Eure Janna

  • Hej Dominik,
    da das Stipendium relativ safe ist, mache ich mir die Gedanken andersherum: wofür kann ich es nutzen?
    Ein Hochschulstudium Vollzeit ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Einzig ein duales Studium wäre förderungsfähig. Leider, leider.
    Förderbar sind alle Maßnahmen, die deinem weiteren beruflichen Werdegang zuträglich sind, von Sprachkursen über Softskillseminare bis hin zu Fortbildungen.
    Ich habe mir lediglich ein paar Inspirationen hier erhofft ;)
    Gruß
    Janna

  • Hallo Janna,


    als ich das Formular für die Förderung ausfüllen wollte, musste ich direkt schon eine Maßnahme + zu erwartende Kosten und Bildungsträger angeben. Da ich mir letztes Jahr aber noch nicht 100% sicher war, welche Weiterbildung hab ich's dann gelassen... Naja, jetzt war es dann zu spät da zu alt -.-


    Müsstest du da denn gar nichts angeben oder kannst du dich jetzt im Nachhinein umentscheiden? Oder ist es, weil von deiner Föderung sozusagen noch etwas übrig ist?


    Würde dir wohl auch den gepr. Betriebswirt zum aufbauen empfehlen, wenn du noch einen draufsetzen willst. Kommt aber drauf an, wo du nun letztendlicv hin willst würd ich sagen. Ob er dir was bringt für deine Ziele oder nicht. Aufwand - Nutzen sag ich immer. Ansonsten, wenn du noch nicht so sprachbegabt bist, auf jedenfall einen Sprachkurs! Wird ja oft verlangt.


    Denke den "Softskillkram" kann man sich dafür sparen. Oft kann man dazu genug Seminare besuchen, die der AG oder ein zukünftiger anbietet.

  • Nein, ich muss in meinen Antrag lediglich angeben, was "vorraussichtlich" meine erste Förderungsmaßnahme sein wird, die Kosten muss ich nicht angeben.


    Ich habe mich bisher noch gar nicht beworben, ich werde die Bewerbung aber nun abschicken, vielleicht klappts ja.
    Und ein Sprachkurs ist eine gute Idee, mal sehen ;)


    Danke euch.