Mündliche Ergänzungsprüfung Rewe

  • habe im Forum nachgelesen, daß man Bsp. Aktiv-Passiv nehnen soll, Formel Handelskalk. wurde gefragt (ohne Formelsammlung). So wie ich weiß dürfen wir keine Formelsammlung mitnehmen! (IHK Osnabrück sagte mir NEIN) Leider! Dort stehen ja auch viele Begriffe drin. Ich habe morgen meine Prüfung. Werde danach berichten! LG

  • Nicht geschafft! Und habe damit gar nicht gerechnet! Zur KuL war nur 1 Frage- BE-Point. Es drehte sich alles nur um die Buchführung. Es ging mit Inventur, Inventar los, danach Bilanzaufbau,das war noch sehr gut zu schaffen, danach wer Bucher führen muss, § nennen, danach GuV ... und mehr und tiefer, und tiefer rein. Konten, Wie man GuV abschliesst, Steuer, und buchen, buchen. Habe nur gedacht das war es und die Zeit war schon um! Ich hatte Gefühl, dass ich da eine Note 1 "verteidigen" muss.
    Also schriftlich hatte ich 46 P. und mündlich nur Note 4 gekriegt (kann leider nicht mehr sagen wieviele Punkte es waren), daraus ergibt sich- nicht bestanden! Die Dame vor mir kam heulend raus, hat knapp aber bestanden (hatte 3 Versuch), die Dame nach mir durchgefallen. Auch das gleiche - alles über BuFü, nichts zur KuL! Keine Grundbegriffe, Zusammenhänge o.ä Es ging richtig zur Sache. Die Prüfer haben Schwachstellen gesucht und genau da schön gebohrt. Ich bereue echt, dass ich es mir angetan habe! War bei IHK OSNABRÜCK

  • Zitat von "Oxi"

    Nicht geschafft! Und habe damit gar nicht gerechnet! Zur KuL war nur 1 Frage- BE-Point. Es drehte sich alles nur um die Buchführung. Es ging mit Inventur, Inventar los, danach Bilanzaufbau,das war noch sehr gut zu schaffen, danach wer Bucher führen muss, § nennen, danach GuV ... und mehr und tiefer, und tiefer rein. Konten, Wie man GuV abschliesst, Steuer, und buchen, buchen. Habe nur gedacht das war es und die Zeit war schon um! Ich hatte Gefühl, dass ich da eine Note 1 "verteidigen" muss.
    Also schriftlich hatte ich 46 P. und mündlich nur Note 4 gekriegt (kann leider nicht mehr sagen wieviele Punkte es waren), daraus ergibt sich- nicht bestanden! Die Dame vor mir kam heulend raus, hat knapp aber bestanden (hatte 3 Versuch), die Dame nach mir durchgefallen. Auch das gleiche - alles über BuFü, nichts zur KuL! Keine Grundbegriffe, Zusammenhänge o.ä Es ging richtig zur Sache. Die Prüfer haben Schwachstellen gesucht und genau da schön gebohrt. Ich bereue echt, dass ich es mir angetan habe! War bei IHK OSNABRÜCK


    Hier meine Geschichte (IHK Osnabrück)!


    Ich habe ReWe im Herbst 2010 geschrieben und bin durchgefallen, hatte nur 33 Punkte in der Klausur. Im Schreiben von der IHK stand das der Prüfungsausschuss mir von einer mündlichen Ergänzungsprüfung abrät. Ich habe aber trotzdem die mündliche Ergänzungsprüfung gemacht im Januar 2011. Die Punkte die ich erreichen mußte in der Ergänzungsprüfung waren 84 Punkte!! Das war eine absolute Herausforderung, das war mir auch bewußt. Der Tag der mündlichen Prüfung kam. Kurzer Wortwechsel mit dem Prüfungsausschuss, da noch mal der Hinsweis das ich 84 Punkte haben muss um zu bestehen und das ich mir da ein richtig was vorgenommen habe. Habe denen gesagt das mir das bewußt ist. Dann ging es los mit Einstiegsfragen "Teile des Rechnungswesens", "Grundsätze Ordnungsgemäßer Buchführung" (die 4 wichtigsten nennen) und darauf ausbauend immer tiefer! Auch "Buchen" wurde gefragt. Ich hatte bei der Prüfung nicht einmal das Gefühl das die Prüfer versucht haben "Schwachstellen" zu finden, um darin rumbohren zu können!! Die Prüfer waren sehr nett und haben geholfen wenn ich mal den Faden verloren hatte oder nicht genau wußte wie Frage gemeint war. Bestanden habe ich die mündliche Ergänzungsprüfung mit 96 Punkten! Wie du siehst ist das zu schaffen und das mit nur 33 Punkten im schriftlichen Teil!

  • Hallo Tanny!

    Zitat

    Im Schreiben von der IHK stand das der Prüfungsausschuss mir von einer mündlichen Ergänzungsprüfung abrät.


    Ich kommentiere das mal nicht, beschränke mich darauf, den Kopf zu schütteln.

    Zitat

    Wie du siehst ist das zu schaffen und das mit nur 33 Punkten im schriftlichen Teil!


    Ja, das macht doch Mut. Nachträglich noch: Herzlichen Glückwunsch! :)


    Viele Grüße
    -Tim