Mündliche Ergänzungsprüfung Rewe

  • hey zusammen


    am montag steht bei mir die wiederholungsprüfung mündlich in rechnungswesen in nürnberg an.


    nun bin ich dabei, nochmal alle grundbegriffe durchzugehen und bleibe immer wieder an folgenden definitionen hängen


    Definieren sie "cost center" und "profit center"


    kann mir vielleicht jemand helfen und mir die jeweiligen begriffe deutlich machen bzw. definieren!?


    danke schonmal :)

  • Das gehört eigentlich eher in das Fach Unternehmensführung, weil es mit der (AUfbau-) Organisation zusammenhängt. - Gute Erläuterungen findest Du hier:
    http://www.wirtschaftslexikon2…st-center/cost-center.htm

  • so ich bin es noch mal :)


    aaalso ich hab folgendes problem...
    wenn ich am montag in der mündlichen nur "wissensfragen" gefragt werde ist dies kein problem "ZB definition neutraler aufwand, teilkostenrechnung, DB, BEP" und solche sachen.


    mein größtes problem ich versteh/kann die zusammenhäünge einfach nicht. ich weiß nicht was die rentabilitätsrechnung mit der KLR zu tun hat oder ein neutraler aufwand mit der teilkostenrechnung. ich kann wirklich nur die definitionen.


    hoffe ihr versteht was mein problem ist? ist etwas schwer zu erklären. ich hab mir auch schon schaubilder gemacht dass ich die zusammenhänge erkenne aber irgendwie will das alles nicht in meinen kopf rein.


    hat jemand ne idee wie ich dieses problem lösen kann? oder einfach "mut zur lücke" haben und auf wissensfragen hoffen?! ich bin echt am verzweifeln weil ich versuch es ja zu lernen und das wieder und immerwieder und es klappt einfach nicht...

  • Hallo cessy89,


    eine Wunderlösung habe ich auch nicht parat, aber ich denke, dass es sehr hilft, wenn man sich vergegenwärtigt, wie die Vorgänge in der Realität ablaufen. Auch schadet es nicht, sich in die Position eines Unternehmers hineinzuversetzen.


    Mündlich ist in der Regel Verständnis gefragt; in der schriftlichen Prüfung kann man viele Punkte durch stures Rechnen nach Schema F verdienen, ohne die praktische Relevanz auch nur ansatzweise verstanden zu haben.


    Mach Dir einen roten Faden:


    Kosten und Leistungen ermitteln (Ergebnistabelle)
    Kosten systematisieren (Kostenartenrechnung)
    Gemeinkosten verteilen (BAB)
    usw. ...


    LG
    -Tim

  • mit Definitionen bin ich leider nicht weiter gekommen. Und mir fehlten ja nur 4 Punkte. Es wurde Verständnis gefragt. Heißt aber nicht, da du es nicht schaffst. Jeder bekommt ja verschiedene Fragen. Ich wünsche dir viel viel Gluck!!! Da es ja auch etwas Glücksache ist.

  • dankeschön für die antworten.


    hab mir jetzt mal alles rausgeschrieben und mit bildern aufgemalt, jetzt versteh ich die zusammenhänge etwas besser.


    bin mal gespannt was so gefragt wird, bin nämlich jetzt schon wahnsinnig aufgeregt.


    ich meld mich auf jeden fall mal wie es gelaufen ist =)


    und danke nochmal

  • hallo zusammen


    jipiiiie ich habe bestanden =)
    die prüfer waren echt super in ordnung.
    also ich schreib jetzt mal was ich so gefragt wurde für alle die es noch vor sich haben :)


    - teilbereiche des rechnungswesen
    - break-even-point malen und erklären
    - imparitätsprinzip und realisationsprinzip
    - veriable,fix,gemein und einzelkosten erklären
    - ob jeder verpflichtet ist eine bilanz zu erstellen
    - unterschiede internes und externes rechnungswesen
    - liquidität 1,2 und 3 grades
    - rückstellungen
    - aktiv-passiv tausch
    -formel für gemeinkostenzuschlagsatz (vor allem HKU erklären können bzw.die formel nennen)


    joa so im allgemeinen wars das, war ca 12 minuten drinne und die prüfer haben echt geholfen wenn ich mal hängen geblieben bin =)


    vor lauter aufregung hab ich allerdings vergessen zu fragen wann man eine schriftliche nachricht bekommt dass man den teil nun auch bestanden hat. kann mir vllt. jemand sagen ob er das weiß bzw.wie lange es bei anderen ging die das alles schon hinter sich haben!?


    danke und ich drücke allen ganz feste die daumen die es noch vor sich haben =)