Neue Prüfungsverordnung 2012

  • Habe gehört, dass ab der Herbstprüfung 2012 keine Formelsammlungen mehr benutzt werden dürfen, die Formeln die man braucht, werden als Anhang zur Prüfung angefügt. Auch soll ein Fach in den wirtschaftsbezogenen Qualifikationen 15 Minuten länger sein. Finde dazu keine akuellen Informationen.


    Weiß jemand dazu mehr?

  • Ja. In der Prüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" SOLL (!) die Bedenkzeit für VWL und Recht von 60 auf 75 Min erhöht werden. Findest Du im e-book "Wirtschaftsfachwirt Infopaket" bei amazon 8) (ok - das ist Eigenwerbung; siehe Link unten).


    Die Änderung bei Formelsammlung in diese Richtung wird seit einiger Zeit diskutiert; dass es schon beschlossen sein soll, ist mir neu. Ich frag nach

  • Das wäre super, vielen Dank!


    Zu den Formelsammlungen für die Frühjahrsprüfung 2012 habe ich folgendes gefunden:


    die IHK Südlicher Oberrhein hat festgelegt, dass, soweit auf Bundesebene Formelsammlungen und Tabellenbücher zugelassen sind, nur Publikationen verwendet werden dürfen, die auch wirklich ausschließlich dem Zweck genügen, der in ihrer Bezeichnung zum Ausdruck kommt.
    Als Hilfsmittel sind damit nur Werke zugelassen, die keinerlei Fall- oder Anwendungsbeispiele bzw. Musteraufgaben oder - lösungen enthalten. Bei der Wahl der Formelsammlungen und Tabellenbücher zur Verwendung in der Prüfung sind damit nicht die Bezeichnungen und Hinweise der Verlage entscheidend, sondern der Charakter des Inhaltes.
    Zu beachten ist zudem, dass diese Werke nicht weiter ergänzt oder kommentiert werden dürfen. Einzige Ausnahme sind Orientierungshilfen in Form von Markierungen, Unterstreichungen oder eingeklebten Buchzeichen.


    D.h. doch eigentlich, dass nur die Formelsammlung der IHK selbst verwendet werden darf. Die von Cornelsen wäre dann ja auch nicht zugelassen?

  • Das läuft wohl darauf hinaus, dass die von Härtl aus dem Cornelsen-Verlag nicht verwendet werden darf. Die und eine noch weiter gehende aus dem haufe-Verlag sind auch das Problem. In der Hilfsmittelliste steht nur "handelsübliche" Formelsammlung; und das wird bisher konkretisiert mit: hat ISBN-Nummer, ist gebunden.


    Es gibt ausser der vom DIHK selbst schon noch andere, die ausführlicher oder übersichtlicher sind und KEINE Kommentare und Erläuterungen enthalten, z.B. von Collier/Wedde. Ich glaub, der Cornelsen-Verlag hat auch eine weniger umfangreiche.


    Was die Frage einer bundesweit einheitlichen Neuregelung betrifft schwelt das schon länger. Bisher hab ich dazu aber nur rausgekriegt, dass eine Version angedacht ist, bei der die prüfenden Kammern mit den Prüfungaufgaben jeweils eine Formelsammlung aushändigen; wenn das beschlossen werden sollte oder bereits beschlossen ist, gilt es sicher erst wie die Verlängerung der Bedenkzeiten ab Herbst 2012.

  • Ich halte es für sicher, dass ab Herbst 2012 die oben genannte neue Regelung greifen wird. Das kann dazu führen, dass schonim Frühjahr 2012 bei mancher Kammer genauer hingesehen wird als bishjer. Und die bisherige Regelung sagt klar "unkommentiert".

  • Wann dazu eine konkrete Richtlinie für die Durchführung kommt, kann ich Dir auch nicht sagen; mit jeder Woche ohne wird es unwahrscheinlicher, dass die Änderung zum Herbst 2012 schon greift (das gilt nicht für die Verlängerung der BEarbeitungszeiten; das ist definitiv ab Herbst so). AUf jeden Fall wird eine Formelsammlung zur Prüfung ausgegeben, die etwa dem entspricht, was es jetzt auch schon als Formelsammlung vom DIHK gibt. Es geht nicht darum, dass man jetzt die Formeln auswendig wissen muss; es soll Schluss gemacht werden mit der Verwendung ausführluch kommentierter Sammlungen, die schon jkleine Lehrbücher sind - und v.a. mit der uneinheitlichen Handhabung der Zualssung

  • Die Änderung ist lediglich die Punktegewichtung ! Z.B. in ReWe sind es fortan 80 % Punktegewichtung auf sämtliche Kalkulationen und in KLR..Vorher waren die Punktegewichtungen ein wenig diversifizierter.Ich würde sogar sagen, dass die Prüfungen ein wenig leichter geworden sind, nach meinem persönlichen subjektiven Empfinden. Ich habe 2011 mit der alten PVO die Prüfungen geschrieben und in ReWe durchgefallen und beim 2.Anlauf in 2012 mit der NEUEN PVO bestanden..Aber vielleicht habe ich auch nur letztes Jahr...zu wenig gelernt :D:D:D:D

  • Zitat von "Birmchen85"

    Wann ist das denn sicher ob man nun mit oder ohne Formelsammlung in
    die Prüfung gehn darf?
    Und muss ich dann z.B. die Handelskalkulation auswendig wissen?


    Nein. in der Formelsammlung sind die Schemata aller Kalkulationen drin. Du solltest nur wissen wie die blöden 3-Sätze zu bilden sind. Von 100 % oder auf 100 %. Der Rest :Einfach die Zahlen in die Tabelle der Formelsammlung einfügen und EASY. Allerdings sehen die Fragen so aus, dass z.B. nach dem preis EINES Produktes gefragt wird aber im 2.Teil der Frage von bspw. "Einer Kiste mit 12 Stück Inhalt" gesprochen wird. Hier musst du plietsch sein und den Preis den du rausbekommst dann nochmal durch 12 dividieren und DANN erst die Mwst. addieren.Ansonsten hast du ein völlig falsches Ergebnis der Fragestellung und verrgeigst die ganze Aufgabe.....