AdA Schein

  • Hallo Mister!


    Meine Empfehlung: machen!


    Du bist als Wirtschaftsfachwirt von der schriftlichen Prüfung für den 'AdA-Schein' befreit.


    Das heißt, Du mußt 'nur' noch die praktische Prüfung ablegen.


    Ich habe genau das getan, aus vielerlei Gründen:


    Einerseits ist es so, dass man heute (wieder) die Qualifikation nach AEVO braucht, um ausbilden zu dürfen.


    Auch wenn Du das aktuell vielleicht nicht brauchst, kann das bei Bewerbungen o.ä. durchaus ein Vorteil sein.


    Andererseits kannst Du Dir - wenn Du ein bisschen Interesse am Thema und vielleicht sogar ein paar Erfahrungen aus der Richtung mitbringst - die Inhalte für die praktische Prüfung relativ leicht selbst erarbeiten, einiges solltest Du auch schon in der Weiterbildung zum WFW kennengelernt haben. Entsprechende Bücher gibt es dazu, am besten schaust Du Dir auch als Anregung mal noch ein paar Unterweisungs-/Präsentationsentwürfe von anderen an.


    Du sparst Dir damit den Besuch eines Lehrgangs (ca. 500 - 1.000 Euro). Stattdessen kannst Du Dich als 'Externer' bei der IHK zur Prüfung anmelden.


    Dann mußt Du 'nur' noch eine Unterweisung oder eine Präsentation vorführen und ein Fachgespräch führen. Da Du das Thema jedoch selbst wählen und vorbereiten kannst ist das entspannter als die WFW-Prüfung. Mein Tipp: Schaffe Dir auf jeden Fall auch noch ein wenig vertiefendes Wissen zum Thema Ausbildung/Ausbildungsablauf/rechtliche Bestimmungen drauf - wenn der Prüfungsausschuß sieht, dass Du vom schriftlichen Teil befreit bist, kannst Du fast sichergehen, dass sie auch noch ein paar entsprechend theoretische Fragen stellen.


    Letztendlich kannst Du somit - mit ein wenig Engagement und einer Vorbereitungszeit von einigen Stunden - eine Prüfung ablegen, für die andere allein für den Lehrgang viel Geld bezahlen - Du mußt nur noch die Prüfungsgebühren bezahlen - je nach IHK irgendwas um die 100,- Euro.


    Und ein Nachteil kann das auf keinen Fall sein - aber die Chance, dass daraus irgendwann mal ein Vorteil wird ist groß..


    Viele Grüße
    wfw_mz

  • Hi Mister!


    Versuche mal, einige der Präsentationshandouts von anderen zu bekommen, die die Prüfung schon hinter sich haben. Vielleicht kann Dir auch Dein Lehrgangsanbieter da einige zur Verfügung stellen, so kannst Du Dir mal anschauen, wie sowas aufgebaut ist, auf was Wert gelegt wird usw.


    Und dazu schau Dir mal 'Die Ausbildereignungsprüfung' von Ruschel aus dem Kiehl-Verlag an, da steht alles rund um die Ausbildereignungsprüfung drin, ist mit 24,- Euro noch erschwinglich, eignet sich auch gut zum lernen.


    Viele Grüße


    wfw_mz

  • Unser Dozent hat uns folgende Bücher für den AdA-Schein empfohlen:
    "Die Ausbilder-Eignung" von Wolfram Küper, Helmut Stein &
    "Kompaktwissen AEVO" von Peter Jacobs, Michael Preuße


    Ich mache den Schein auf jeden Fall! Wenn man schonmal von der schriftlichen Prüfung befreit ist :)

  • Hallöchen,


    da ihr keine schriftliche Prüfung mehr ablegen müsst wenn ihr den WiFa habt braucht ihr Euch auch keine Bücher zum lernen holen macht den Vorbereitungskurs bei der IHK um Eure Präsentation oder Unterweisung vorzubereiten und das wars.


    LG Stine

  • Kann man gerne mache. Aber die Erwartungen von vielen an den AdA sind zu hoch. Es ist eine Pippi-Fax einfache Prüfung und Basis-Basis-Basis-Wissen zum Thema Ausbildung, JuArbSchG und so weiter.Ankreuz-Aufgaben.Also echt Easy aber bei Bewerbungen habe ich gemerkt : Der AdA ist nur eine Zierde in deinem Lebenslauf. Er wird absolut überbewertet : NUR mit einem AdA Schein habe ich noch keinen Kollegen gesprochen der auf Anhieb als Ausbilder angestellt wurde.Ich auch nicht. Der offizielle Ausbilder, mit Eintrag bei der Kammer, war meist einer der Abt.leiter , der GF offiziell. Die Ausbildung der Azubis obliegt mir zwar dennoch aber eigentlich...EGAL.Aber lieber haben als ihn nicht zu haben... ;)

  • Hallo,


    der Lehrgang als Crashkurs in 3 Tagen zur mündlichen Prüfung des AdA Scheins hat 100 € gekostet, die Prüfungsgebühr dann nochmal 150 €( oder andersherum).


    Jedenfalls kann ich den Kurs nur empfehlen, 5 Tage später konnte schon die Prüfung abgelegt werden u nd soweit ich informiert bin, haben dabei alles bestanden.


    Von daher, mitnehmen, was man bekommen kann :D

  • Hi,


    ja, eine Vorbereitung auf das Fachgespräch und die Praktische kann keineswegs Schaden, wenn man es nicht eh geübt ist vor Leuten zu präsentieren und zu reden.


    Ansonsten fand ich die AdA als Kurs recht erholsam (Weiterbildungsurlaub) mit entsprechend guter Benotung. :oops:


    Die AdA war bei uns wegen der veränderten Prüfungsordnung Pflicht geworden und ich war froh, den vorher schon gemacht zu haben.


    LG
    Susanne