Beispiele Fachgespräch

  • Ich hatte in Recht die Auswahl zwischen: Haftungsrecht und Betreuungsrecht. Habe mich für Betreuungsrecht entschieden. Fragen zu Betreuungsvoraussetzungen, Einwilligungsvorbehalt und Mündelsichere Geldanlagen... war ganz easy :) Aber bei einer Fragestellung bin ich nicht so ganz hinter gestiegen... deswegen gabe es für mich nur leider 78 Punkte... hätte mir mehr gegeben :P Aber gut die Prüfer waren echt nett und ich könnte glatt wieder ran zur Mündlichen :P

  • Hallo,


    danke für deinen Tipp, ich bin seit dem 25.01. fertig, Fragen waren z.B.


    - Definition von Medizinprodukt
    - Ist ein Krankenbett ein Medizinprodukt
    - Ab wann beginnt die Aufklärungspflicht
    - Voraussetzungen für Betreuung
    - Arten von Gerichten
    - Differenzierung von Unfallversicherung und Krankenversicherung
    - Voraussetzung für Gefahrenklasse
    - .....


    Trotz zum Teil schwieriger Fragen habe ich stolze 88 Punkte erreicht, LG Sunshineschafi

  • Hallöchen Zusammen,
    also ich hatte in meiner mündlichen Prüfung, die ich im Mai letzten Jahres zum zweiten mal abgelegt habe auch dieses spannende Thema gewählt. Zunächst muss ich sagen, das die Fragen die zu diesem Thema gestellt werden, zumindest in Berlin, sehr gut auf deinen persönlichen Lebenslauf abgestimmt sind. Ich arbeite seit vielen Jahren im Verwaltungsbereich einer großen ambulanten Pflegestation und in beiden mündlichen Prüfungen waren die Fragen immer aus diesem Bereich. Das erste mal bin ich nicht wegen des Themas durchgefallen, sondern wegen einer zugegeben sehr schlechten Präsentation, weil ich sooooo aufgeregt war. Damals war Thema Patientenüberleitung aus dem stationärenBereich in die ambulante Pflege - an die Fragen kann ich mich ehrlicherweise nicht mehr erinnern. Bei der letzten Prüfung, waren dann die Krankenkassensysteme GKV/PKV dran Vorteile/Nachteile - Zusammensetzung Vorstand, Finanzierung, Leistungen usw. Das Thema war machbar, die Prüfer haben bei einem "Hänger" sehr gute Hilfestellung gegeben. Also macht Euch bitte nicht verrückt - auch die Prüfer sind nur Menschen. Wer den schriftlichen Teil geschafft hat, bekommt das Fachgespräch auch über die Bühne. Laßt Euch nicht unterkriegen - und für die Prüfung toi,toi,toi ;)

  • 31.01.2012 Sozial- und Gesundheitsmarketing in Koeln


    Thema "Fundraising fuer ein Behindertenfahrzeug" - jeweils 4 Zusatzfragen zu Fundrainsing


    Ich habe 2 Medien (Flipchart, Overhead) verwendet, da ich bereits von einem Pruefer aus Essen hoerte, dass das Zusatzpunkte gibt.


    Praesentation meines Handlungsplanes:


    1) Analyse der Fragestellung - hier eine SWOT verwendet und erklaert
    2) Moeglichkeiten der Fragestellung anhand von sehr vielen Bespielen erklaert
    3) Durchfuehrung
    4) Rueckanalyse - Outcomes


    Die Pruefer waren super nett und ich habe bereits waehrend der Praesi gemerkt, dass es gut laeuft - habe mit 84 Punkten bestanden.


    Zudem war ich die erste (an diesem Tag um 12h) die nach Fragen der Pruefer fragte, dieses fanden die Pruefer besonders toll.


    Im Vergleich zu dem Lernaufwand fuer die schriftlichen Pruefungen war das "a walk in the park"....


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und brauche dringend ein paar Fragebeispiele für das Fachgespräch in Marketing.
    Kann mir jemand helfen, ich weiß einfach nicht so recht was ich lernen soll und kann mir auch den Aufbau der Fragestellung nicht richtig vorstellen.
    Welche Schwerpunkte werden so gefordert?
    Danke schon mal.


    LG Poolwoman

  • Zitat von "Poolwoman"

    Hallo,


    ich bin neu hier und brauche dringend ein paar Fragebeispiele für das Fachgespräch in Marketing.
    Kann mir jemand helfen, ich weiß einfach nicht so recht was ich lernen soll und kann mir auch den Aufbau der Fragestellung nicht richtig vorstellen.
    Welche Schwerpunkte werden so gefordert?
    Danke schon mal.


    LG Poolwoman


    Hey.
    Guck doch einfach hier im Thread da gibt es genug liebe Menschen die ihre Fragen gepostet haben.
    Bei beiden Seiten findest du Beiträge über die Marketing-Prüfung.Wer suchet, der findet!.
    LG

  • Hallo,
    ich habe mich in Management prüfen lassen. Mein Thema war Qualitätsmanagement. Ich hatte die Aufgabe, vor und Nachteile eines QM-Systems in Einrichtungen des Gesundheitswesens darzustellen. Da das die Zeit nicht gefüllt hätte, habe ich zunächst die Säulen von QM, sowie verschiedene QM-Systeme (ISO, KTQ, TQM, EFQM) vorgestellt, am Ende Vor- und Nachteile dargestellt. Hab mit 100 Punkten abgeschlossen. Allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg. Und ein Ratschlag (den ich selbst vorher nicht glauben wollte): Cool down! Das Fachgespräch ist wesentlich entspannter, als jede einzelne der Schriftlichen ;)


    Grüße
    Nicole