Prüfung vom 15.03.2012 Enttäuschung..

  • Hallo meine Lieben mitgeprüften vom 15.03.12,
    meine Meinung:
    VWL/BWL: prüfung an sich war ok aber viel zu wenig Zeit!!
    Rechnungswesen: War ok! Mir persönlich dennoch zu wenig Zeit!
    Recht und Steuern: hierzu werde ich eine saftige Beschwerde bei der IHK einlegen da 1. Unverhältnismäßig (Rechtswissenschaften min. 3 Semester?) 2. Zeitlimit
    UF/Personal: War eigentlich auch ok allerdings irreführend Mediator wird in der einschlägigen Literatur der IHK beispielsweise niergends erwähn.


    Ich bin sauer und enttäuscht zugleich was bitteschön war da los??? Die Prüfungen der Vorjahre waren dagegen ein Witz!!
    Hier wurde kein wissen abgefragt hier wurde der Meister der sich am meisten aus den Fingerchen saugen konnte.


    Nun musste ich lesen das die IHK die Prüfungszeit von 60- auf 75min. anheben will! Toll Danke IHK!!
    Ich werde eine Beschwerde einlegen bezüglich der Punkte und werde mit nachdruck darauf einwirken das hier etwas passiiert!!!
    Wenn das jemand genauso sieht wie ich bitte Schriftliche Beschwerde an die IHK wir können etwas erreichen!!!



  • Kann ich voll und ganz unterschreiben :!::!:

  • Zitat von "WiFaWi2013"

    Ich werde eine Beschwerde einlegen bezüglich der Punkte und werde mit nachdruck darauf einwirken das hier etwas passiiert!!!
    Wenn das jemand genauso sieht wie ich bitte Schriftliche Beschwerde an die IHK wir können etwas erreichen!!!


    Gegen was willst Du Beschwerde einlegen, wenn Du noch gar kein Ergebnis hast? Schon mal vorbeugend wegen allgemeiner Ungerechtigkeit ??? Übrigens haben wir nach fast jeder Prüfung zu Teil A hier anschliessend einen solchen Aufruf.


    Glaubt mir: diese Prüfung war NICHT schwerer als die vorangegangenen im Durchschnitt. Der Anteil doof formulierter Fragestellungen war auch nicht höher. Die Bedenkzeit hat außer in Recht fast allen völlig gereicht bzw. war für UF zu lang. Sich darüber aufzuregen, dass aus Fehlern gelernt und die Bedenkzeit verlängert wird, ist unlogisch; es wäre ein Grund sich aufzuregen, wenn NICHTS verändert würde. Und das ist auch genau das Einzige und Richtige, was man mit (berechtigten) Protesten erreichen kann: dass Fehler abgestellt werden. ABer rückwirkend? Was genau könnte da überhaupt gefordert werden??? 10 Extra-Punkte für alle? Kostenlos nochmal schreiben?

  • Ich kann nur annehmen das du vielleicht nicht ausreichend Informiert bist. Es wurde bereits bei der Logistikmeisterprüfung Wirtschaftsbezogener Teil ein solcher Punktereduzierung aufgrund von Quoten durchgeführt.
    Ich habe alle Prüfungen seit 2008 vorliegen und kann sehr wohl beurteilen ob etwas Schwarz oder Weiß ist hab den Stoff nämlich im Kopf....
    Sollte auch keine Diskussionsrunde werden lass eiinfach gut sein....
    Und lass die die sich ungerecht behandelt fühlen etwas unternehmen....
    Gruß

  • Tja das hätten sich ja die Herren und Damen die diese Prüfung konzepiert haben mal vorher überlegen sollen. Prüfen die diese denn nicht selber? Es ist auch unerheblich ob die Noten schon vor liegen. Für mich jedenfalls. Ein schlechtes Bauchgefühl und Bangen bleibt- vor allem Enttäuschung! Und für die meisten in meinem Umfeld - inklusive mich - hat sich das sehr demotivierend ausgewirkt. Stecke ich jetzt weiterhin noch viel Zeit und Geduld für die Aprilprüfung hinein oder wird es wieder enttäuschend?


    Für uns ist es eine Doppelbestrafung gewesen. Mit zu wenig Zeit noch mehr Aufgaben zu lösen bzw. dies zu fordern um hinterher zu erfahren, dass dieses Problem scheinbar schon länger im Raum steht. Ist ja auch schön und gut, dass das Zeitproblem erkannt wurde aber das bringt mir und den anderen jetzt auch wahrhaftig wenig. Ich bin ja mal auf die Aufgaben im nächsten halben Jahr gespannt wo es dann als Bonbon 15 Minuten mehr Zeit gibt! Die müssten ja dann noch schwerer ausfallen. Die Struktur der anderen Prüfungen aus vergangenen Jahren spricht eine andere Sprache als der die wir vor knapp einer Woche hatten! Dabei bleibe ich :!::!:


    Und das mit den Extrapunkten - sinnvoll bzw. zu hoffen wäre es denn ich bezweifle nach wie vor, dass der Notendurchschnitt alles andere als gut sein wird wenn man bspw. wie ich die ersten 3 Aufgaben hat und der Rest aus Zeitgründen nur mitelmäßig und unproduktiv schnell hingekritzelt werden konnte weil es viertel vor 1 war. Das sagen sehr sehr viele die es letzten Donnerstag miterlebt haben. Ich sag nur Qualität und Quantität - beides ist auf so eine Art und Weise und unter diesen Umständen nicht möglich zu liefern.

  • Was die Zeit angeht, vor allem in Recht und Steuern, stimme ich voll und ganz zu. Habe in den letzten Minuten noch 2 Aufgaben ganz schnell hingekritzelt. Da kann man nur hoffen, dass es fürs Bestehen gereicht hat. Von wegen in den Gesetzen steht ja alles drin, wenn man keine Zeit hat zu suchen, dann bringen die auch nichts.


    Grundsätzlich muss man sagen, dass es schon auf hohem Niveau war, allerdings wurden einem auch viele Fragen "geschenkt". Z.B. kam die Steuerfrage für Grund- und Grunderwerbssteuer fast identisch dran wie vor einem Jahr. An sich in VWL (Euro Vor- und Nachteile, Kooperationen, GmbH, GbR) sowie Unternehmensführung (Gruppen) waren Fragen die so schon mal dran kamen. Da kann man sich echt nicht beschweren. Und gerade VWL war im Vergleich zu letzen Prüfung geradezu leicht bzw. echt fair. Ich hatte noch 10 Minuten Zeit, um über alles drüber zu schauen.


    Grundsätzlich kann man sagen, VWL wurde leichter, ReWe hielt sich die Waage, Unternehmensführung wurde schwerer und Recht war keine Vergleich zu der letzten sehr einfachen Prüfung, wo man alles hatte vom Gesetz abschreiben können.

  • Zitat von "WiFaWi2013"

    Ich kann nur annehmen das du vielleicht nicht ausreichend Informiert bist. Es wurde bereits bei der Logistikmeisterprüfung Wirtschaftsbezogener Teil ein solcher Punktereduzierung aufgrund von Quoten durchgeführt.
    Ich habe alle Prüfungen seit 2008 vorliegen und kann sehr wohl beurteilen ob etwas Schwarz oder Weiß ist hab den Stoff nämlich im Kopf....
    Sollte auch keine Diskussionsrunde werden lass eiinfach gut sein....
    Und lass die die sich ungerecht behandelt fühlen etwas unternehmen....
    Gruß


    Ich hab absolut nichts dagegen, wenn jemand was gegen vermeintliches Unrecht unternimmt - im Gegenteil! Die Beschwerden sind unersetzliche Voraussetzung dafür, dass etwas verbessert wird - wie zB die Bearbeitungszeiten. Und wenn endlich mal eine Art "End-Redaktion" eingeführt würde, die für eine präzise verständliche Formulierung der Fragen sorgt, wäre das auch gut.
    Wenn ich auf Grund meiner Erfahrung aus ca. 17 Jahren Arbeit in Prüfungsausschüssen incl. Korrektur von ein paar Tausend Klausuren (und inzwischen 2,5 Jahren Moderation dieses Forums) sicher bin, dass etwas falsch beurteilt wird oder aussichtlos ist, beziehe ich entsprechend Stellung. Damit kann und will ich niemand hindern, seine eigenen Erfahrungen zu machen und sich an der gleichen Wand wie andere zuvor seine Beulen zu holen - und natürlich kann ich dabei auch irren. Ich kann Dir gerne an den Kopf des Forums einen thread stellen, in dem Du fortlaufend von Deinem Kampf gegen die "IHK Deutschland" berichtest. ABer über Deine Selbsteinschätzung dessen, was DU so im Kopf hast, deshalb alles beurteilen kannst und sowieso besser weisst, solltest Du vielleicht doch mal nachdenken.

  • Zitat von "Reinhard"

    Ich hab absolut nichts dagegen, wenn jemand was gegen vermeintliches Unrecht unternimmt - im Gegenteil! Die Beschwerden sind unersetzliche Voraussetzung dafür, dass etwas verbessert wird - wie zB die Bearbeitungszeiten. Und wenn endlich mal eine Art "End-Redaktion" eingeführt würde, die für eine präzise verständliche Formulierung der Fragen sorgt, wäre das auch gut.
    Wenn ich auf Grund meiner Erfahrung aus ca. 17 Jahren Arbeit in Prüfungsausschüssen incl. Korrektur von ein paar Tausend Klausuren (und inzwischen 2,5 Jahren Moderation dieses Forums) sicher bin, dass etwas falsch beurteilt wird oder aussichtlos ist, beziehe ich entsprechend Stellung. Damit kann und will ich niemand hindern, seine eigenen Erfahrungen zu machen und sich an der gleichen Wand wie andere zuvor seine Beulen zu holen - und natürlich kann ich dabei auch irren. Ich kann Dir gerne an den Kopf des Forums einen thread stellen, in dem Du fortlaufend von Deinem Kampf gegen die "IHK Deutschland" berichtest. ABer über Deine Selbsteinschätzung dessen, was DU so im Kopf hast, deshalb alles beurteilen kannst und sowieso besser weisst, solltest Du vielleicht doch mal nachdenken.



    Ich hatte dir ja bereits gesagt das ich hier keine dikusionsrunde möchte sondern Meinungsaustausch, dies solltest du als Moderator dieses Forums vielleicht Akzeptieren. Und du musst dich hier auch nicht Verteidigen nur weil du Korrektur ließt und das seit Jahren... Das du nichts ausrichten kannst das mag sein... ...lass gut sein Reini ich brauch deinen KAMPF thread nicht und danke für die netten Worte des Moderators.... aber auf dieses Niveau kann und möchte ich mich nicht herablassen...

  • Zitat von "WiFaWi2013"

    lass gut sein Reini ich brauch deinen KAMPF thread nicht und danke für die netten Worte des Moderators.... aber auf dieses Niveau kann und möchte ich mich nicht herablassen...


    :?::?::?:


    muss ich wohl nicht verstehen, was das soll - jedenfalls halt uns doch bitte hier auf dem Laufenden über Deine angekündigten Maßnahmen bzw. eventuelle Reaktionen.