Wifa im Ruhrgebiet

  • Hallo an alle :wink:


    komme aus Essen und möchte in absehbarer Zeit eine Fortbildung zum Wifa starten.
    Leider weiss ich nicht wirklich zu welchem Institut ich gehen soll.
    In der Nähe gibt es ja nicht wirklich viel zu Auswahl, beim AWT in Recklinghausen startet er in 3 Wochen in Vollzeit das ist ziemlich kurz um Meister Bafög zum beantragen.
    Sind hier noch welche aus der Umgebung die einen Start in der Fortbildung planen oder bereits haben ?

  • Hallo Björn,
    ich war bei Sommerhoff in Essen und war total zufrieden. Gute Trainer, gute Organisation und immer nen Ansprechpartner. Die Skripte waren nicht so dolle, aber die Trainer haben viel im Unterricht mitgebracht und durch mitschreiben hat das super bei mir geklappt. Habe den Industriefachwirt im letzten Sommer in Vollzeit gemacht. Alles gleich auf Anhieb bestanden.
    Grüßle,
    Sandra

  • Hallo 3lunas,
    warum schreibst du, dass Sommerhoff nicht zu empfehlen ist? Warst du selbst dort?
    Ich habe dort meinen Industriefachwirt gemacht und würde sie jederzeit weiterempfehlen! Man sollte solche negativen Dinge nur schreiben, wenn man sie selbst erlebt hat.
    Grüße,
    Sandra

  • Hallo,


    ich habe im März den Wirtschaftsfachwirt direkt bei der IHK in Bochum angefangen. Der Kurs startet dort immer zwei Mal im Jahr berufsgegleitend. Entweder als Samstags-Lehrgang oder zwei Mal in der Woche abends. ich mache die Samstags-Variante. Ist sehr zu empfehlten. Sehr kompetente Dozenten und prüfungsbezogen. Bafög-Antrag ist auch kein Problem.
    Am 5. Juli um 18.00 Uhr ist bei der IHK dazu ne Infoveranstaltung kurz danach startet der Kurs.


    Viele Grüße
    Sanctalucia

  • Ich habe bei Sommerhoff den WiFa gemacht. Und ich würde sie definitiv nicht empfehlen. War zwar nicht direkt in Essen, sondern bei einem anderen Standort, kann ja sein, dass sie in Essen direkt besser sind, aber ich habe mich dort immer wieder nur aufregen müssen.


    Die Unterlagen für 400 € sind eine Frechheit. Alles zusammen kopiert. Jeder hat die gleichen Unterlagen, egal welcher Fachwirt. Alle Fachwirte werden zusammen mit den Technischen Betriebswirten in einen Kurs gestopft, was sehr schlecht war, denn diese Weiterbildungen haben ganz andere Schwerpunkte. So haben wir bei Buchführung bei 0 angefangen. Für die Fachwirte war es langweilig und für die technischen Betriebswirte Neuland, d.h. für beide Seiten nicht optimal. Beim Repititorium in Gelsenkirchen sieht man dann immer wieder wie wenig einen die Dozenten vor Ort beigebracht haben.


    Hätte ich mich nicht selbst reingehängt und immer wieder geschaut, was für mich wichtig ist, und was nicht, hätte ich noch lange nicht so gut abgeschnitten.


    Dann noch die ganzen organisatorischen Schwierigkeiten wie zu wenig Stühle, zu wenig Unterlagen vor Ort für die Teilnehmer und das nach mehrmaligem Anmerken, haben mich nicht überzeugt. Dazu noch Referenten, die 3 Stunden früher Schluss machen. Klar, waren auch gute Referenten dabei, aber von allen waren das höchstens 3-4. Viele wussten gar nicht, was im Rahmenlehrplan steht und haben irgendwas dazu erzählt, was entweder zu ausführlich oder zu wenig war...


    Also selbst schauen und vorbereiten ist hier angesagt....

  • Hallo Silvermoon7,
    da hast du Recht, vermutlich ist das direkt in Essen was anderes. Wir hatten zu 90% die Dozenten, die auch das Rep in Gelsenkirchen durchgeführt haben. Und wir waren ja auch direkt vor Ort, da kann man nicht mal 3 Stunden früher Schluss machen :)
    Während dem Rep habe ich auch hier ähnliche Stimmen wie deine gehört. Aber die Vollzeit-Variante kann ich absolut empfehlen!