27.04 Prüfung wie liefs bei euch?

  • Hallo Ihr Leidgeprüften,


    da ich die Prüfung nicht kenne kann und will ich nicht beurteilen, ob die Fragen verständlich formuliert waren und wie schwierig oder unmöglich die Prüfung insgesamt war.


    Aber bei der Frage, was die IHK fragen darf, scheint es ein paar Mißverständnisse zu geben. Es kommt nicht daruf an, ob die Themengebiete im Unterricht behandelt oder in den Unterlagen stehen. Rechtsgrundlage ist die Prüfungsordnung http://www.darmstadt.ihk.de/li…ADC4B7818E6EF9375E0.repl1 - und in dieser Prüfungsordnung steht ausdrücklich, dass Prüfungsfragen zu speziellen Rechtsaspekten der Logistik und des Vertriebs zulässig sind. Auch als unfair empfundene Fragen zu VDI 2700 (diese Details zu erfragen halte ich auch für unfair) oder der Incoterms EXW und CIF (die sollte ein WFW meines Erachtens kennen) sind damit zulässig.


    Ich würde daher meine Energie nicht mit eher aussichtslosen Beschwerden verschwenden, sondern darauf vertrauen, dass bei der Korrektur der Prüfung Fingerspitzengefühl gezeigt wird und mich konzentriert und ruhig auf das mündliche Fachgespräch vorbereiten.


    Viel Erfolg wünscht allen


    Martin

  • Die Prüfungsordnung und der Rahmenlehrplan inkl der Lernziele stehen ja tendenziell in engem Zusammenhang ... Genau das ist der Grund warum es nicht nachvollziehbar ist, dass Fragen in der Prüfung vorkommen die in der Form nicht im IHK Script drankommen. Außerdem heißt es beim HSQ Teil, es geht nicht um auswendig lernen, sondern darum das verinnerlichte Wissen anzuwenden. Zu wissen was EXW und CIF bedeutet ist definitiv auswendig lernen und in meinen Augen stark überbewertet (was die Punkteverteilung angeht).

  • @ Reinhard:
    Du hast geschrieben: "Der Abschluss ist jetzt anerkannt auf der gleichen Stufe mit dem Bachelor in Stufe 6 des 8stufigen Qualifikationsrahmens - das wäre nicht durchzusetzen gewesen (und würde nicht zu halten sein) "


    Kann man dies an offzieller Stelle irgendwo nachlesen? Es wurde uns Fernstudierenden nämlich schon angekündigt, aber vor einem 3/4 Jahr gab es da noch nichts Aktuelles. Deshalb würde ich gern mal die Quelle erfahren.. Vielen Dank schon einmal vorab. Ich bin froh, dass ich diese Prüfung nicht mitgeschrieben habe, sondern erst im Herbst dran bin - die Prüfung scheint ja wirklich hart gewesen zu sein. Allerdings ist es ja häufig so, dass man ein mieses Gefühl hat und die Korrektoren drücken glaube ich häufig nochmal ein Auge zu... Insofern sollten die Leidgeplagten dieser Prüfung nicht so negativ an die Sache herangehen - das Gefühl kann einen manchmal ganz schön täuschen und alles wird am Ende gut. Und wenn nicht, schreibt man halt nochmal, ist ja kein Beinbruch und hat eine Chance, alles noch besser zu machen.
    Gruß Jettemarie

  • Hallo Martin,


    äußerst ungern sehe ich mich in den Dunstkreis der "Piraten" gerückt. Nähere Ausführungen erspare ich mir, da dies kein Politikforum ist.


    Dies ist aber ein Bildungsforum, daher in medias res:

    Zitat

    Und die Politiker, die sich ernsthaft bemühen, im europäischen Arbeitsmarkt etwas zu erreichen sind vielleicht nur eine" Kaste, die das Gefühl haben möchte, unentbehrlich zu sein."


    Bologna-Prozess und DQR kaprizieren sich auf die bestmögliche ökonomische Verwertung des Produktionsfaktors Arbeit. Bildung wird pervertiert zur weitgehend sinnfreien Jagd auf "Credits", das Bulimie-Studium zum Leitbild. Politiker bewerte ich nicht danach, wie sehr sie sich bemühen. Ich bewerte sie nach ihren Ergebnissen.

    Zitat

    Und bist Du wirklich dafür, dass die Qualität von Bildungsabschlüssen ausschließlich den Personalchefs und dem Arbeitsmarkt überlassen wird?


    Nice try ... :wink:
    Letztendlich ist es auch im Sinn der Personalverantwortlichen, wenn der Bildungsdschungel gelichtet wird. Allein die Kleinstaaterei innerhalb Deutschlands führt doch bereits zu Auswüchsen, wie sie hier halbjährlich geschildert werden. Eine von einem Mitglied eines Aufgabenausschusses eingereichte Aufgabe, die - sagen wir mal - die Qualität einer Daimler E-Klasse hat, kommt nach der Behandlung durch die Landesfachausschüsse als Manta 2 daher, der in die Hände diverser Hinterhof-Tuner geraten ist.


    Als absoluten Irrsinn empfinde ich es, wenn im DQR bereits das Abitur die Stufe 5 von 8 markiert. Auch Bestehensquoten von ca. 97 % auf der Stufe des Berufsabschlusses und ca. 80 % auf der Stufe darüber sind nicht gerade förderlich. Hier wird die - politisch initiierte - anti-elitäre Mentalität deutlich, die in dem Schmidt'schen (Harald, nicht Helmut) Bonmot mündet - "60 Jahre ***, 60 Jahre Abitur für alle." . (Ich habe das betreffende Bundesland unkenntlich gemacht.)


    Wohlgemerkt: Es geht mit NICHT um das künstliche Sieben. Es geht mir um klare Prüfungsanforderungen, um klare Anforderungen an die Prüflinge. Aber auch um klare Anforderungen an die Prüfstelle.


    LG
    -Tim

  • Hallo Miteinander,


    so wie sich die Resultate der einzelnen anhören sind die dies jährigen Prüfungen total schxxxx
    gelaufen.
    Ich Persönlich muss mich den ganzen hier anschließen. Ich habe 2 Wochen Urlaub vor ab gehabt in
    denen ich jeden Tag 5 -6 Stunden gelernt hatte. Insgesamt hatte ich mich 3 Monate darauf vorbereitet
    und für was? Für die Katz.


    Ich denke so wie wir alle hier, sollten wir das nicht auf uns sitzen lassen. Die enorme Zeit und Energie
    was wir hier rein gesteckt haben darf nicht um sonst sein. Und es darf nicht sein das die IHK uns nicht
    dabei unterstützt. Deshalb habe ich gerade eben eine e-mail an die IHK-Heilbronn gesendet über eine Seite.
    In der ich die Situation mal schilderte


    Vielleicht sollten wir das alle tun, und vielleicht können wir damit etwas bezwecken.
    Das z.B. Kulanter Korrigiert wird oder ähnliches.


    Denkt mal drüber nach und Handelt aber wenn dann noch schnell.


    Gruß Leasing

  • Hi Leasing,

    Zitat

    Vielleicht sollten wir das alle tun, und vielleicht können wir damit etwas bezwecken.
    Das z.B. Kulanter Korrigiert wird oder ähnliches.


    grundsätzlich finde ich es gut, wenn Kunden einem Dienstleister eine Rückmeldung geben.


    Was das Bezwecken angeht: Die Klausuren werden nicht von der IHK korrigiert, sondern von einem IHK-Prüfungsausschuss. Die IHK ist dabei weder dem Prüfungsausschuss noch einem einzelnen Mitglied des Prüfungsausschusses gegenüber weisungsbefugt. Ob "kulanter korrigiert" wird, entscheidet also jeder Prüfer selbst, nicht die IHK, nicht der DIHK.


    Was der DIHK machen könnte wäre z. B. eine einzelne Aufgabe aus der Wertung zu nehmen, etwa weil sie falsch oder missverständlich formuliert wurde oder der Inhalt der Frage nicht Teil der Weiterbildung ist. Das war in der in Rede stehenden - nicht gerade gelungenen - Klausur aber nicht der Fall.


    Nochmals: Ich finde es gut, wenn Ihr den Kammern Rückmeldungen gebt. Verbindet das aber nicht mit irgendwelchen Erwartungen, sondern vertraut in das Prüfungssystem - das ich im übrigen für transparenter und gerechter halte als das an durchschnittlichen deutschen Hochschulen - und wartet die Ergebnisse ab.


    Viele Grüße
    -Tim

  • Hallo...


    ich denke, es ging im zweiten Teil nicht um auswendig lernen sondern um das Wissen anwenden zu können.
    Das war nicht das Problem. Zumindest für mich!
    Allerdings habe ich auch meine Lücke und die war und ist eben Rechnungswesen. Wobei ich mich nicht verrückt mache, denn der erste Teil der Situationsaufgabe war ja relativ einfach und zusammen bekommt man gut die 100 Punkte.


    Die Zurpunkte der Ladung war einfach...8700kg: 300newton pro Kurt.
    Macht 29 Zurpunkte für die Ladung.


    Das war die 100% Frage...die keiner erreichen soll und darf.


    Die mit dem Wolf tanzt...

  • Zitat von "Amely"


    Die Zurpunkte der Ladung war einfach...8700kg: 300newton pro Kurt.
    Macht 29 Zurpunkte für die Ladung.


    Das war die 100% Frage...die keiner erreichen soll und darf.


    Hallo Amely,


    bezüglich Deiner Lösung, kann ich Dir nicht ganz folgen, ich bekomm zwar die Aufgabenstellung nicht mehr hin, aber ich hab irgendwas noch mit 800 kg und 1,60 m, der VDI(?)-Norm 2700 im Kopf und irgendwas noch mit runden auf 2 oder 4 Stellen nach dem Komma, was in der Klammer stand.


    Ich konnte die Aufgabe absolut nicht lösen, denn meiner Meinung hat das gelernte nichts mehr mit praktischem Wissen zu tun, wenn man von sowas noch nichts gehört hat. War und ist einfach ein blöde Frage. Hat eigentlich irgendjemand die Lösung auf diese Frage zu der Dekanewton-Formel, was kam raus?


    Schöne Grüße

  • Hallo.


    Kurz nochmal was von mir.
    Ich möchte hier wirklich niemanden angreifen, also nicht gleich auf mich losgehen.


    Ich finde, das alle beiden Prüfungstage sehr gut machbar waren und alle Fragen aus dem Leben eines Fachwirtes genommen sein konnten. Naja, die Sache mit der Ladungssicherung war schon seltsam, aber halt nur diese. Einen BAB hab ich persönlich da gar nicht gesehen. Ist wohl Ansichtssache :)
    Incotherms ist ebenfalls unstrittig, da sie zum Grundwissen der Logistik gehören.


    Nichtsdestotrotz komme ich nicht drumherum, trotzdem zu bemerken, das das Zahlen von einer Geldsumme und die Präsenz in einem Kurs (online oder offline) nichts garantiert. Meine Meinung ist, das das erfolgreiche Bestehen neben Wissen auch persönliches Interesse erfordert. Wenn man sich den "Gesamt"-Fachwirt raussucht, ist natürlich die Spanne auch größer, in der man sich wirtschaftlich "über den Tellerrand hinaus" bewegen sollte und auch muß. Ich denke, diesen Punkt unterschätzen sehr viele bei der Auswahl Ihres Fachwirtes.


    Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht über die VDI 2700 beschwere. Ich hätt mich interessieren können, ein Buch schnappen und nachlesen. Hab ich nicht getan, ergo keine Punkte. Trotzdem bin ich selbst schuld. Ist ja Grundwissen eines Logistikers, und ich werde Wirtschaftsfachwirt um vielleicht auch in die Logistik zu gehen. Oder Personal. Oder ReW. Oder oder oder... Ich wollte mich nicht festlegen, also muss ich mehr wissen als andere...


    Das ist meine Meinung dazu. Den Geldbetrag zum erreichen des Zieles ("soviel Geld bezahlt und dann so eine Prüfung") kann ich auch nicht als Grund gelten lassen. Auch das kann jeder für sich entscheiden. Mein finanzieller Aufwand ist nur 3-stellig. Soviel dazu.


    Sollte ich durchfallen, was ich wirklich bezweifle, nehme ich mein Recht auf Einsicht wahr, treffe mich mit dem korrigierenden Ausschuß und lassen mir in Ruhe erklären, woran es hing.
    Danach mach ich´s einfach nochmal. Ist ja schließlich mein Ziel, was ich erreichen möchte. Mache ich ja nicht für Andere.


    Wie gesagt, ich wollte hiermit MEINE Meinung kundtun. Jeder kann es machen wie er möchte. Und wenn jemand meint, er müsse sinnlos klagen oder Eingaben machen, dann soll ers tun. Einfacher und energiesparender wäre es allerdings, bei sich selbst anzufangen.


    Also Kopf hoch und nicht gleich aufgeben.


    LG Hendrik

  • Hallo,


    ich hänge mich an meine vorgängerin.
    denke schon dass die Prüfungen machbar waren. hab mich auch aufgeregt, dass so blöde fragen drangekommen sind.
    aber hey, beim ersten Teil waren auch so schöne Fragen dran und trotzdem hab ich von vielen positivne Ergebnisse gehört.


    also warten wir ab, mitte/ende Juni wissen wir mehr. Steigert euch in die Sache nicht allzu sehr rein.