Wie lernt Ihr?

  • Hallo Zusammen,


    mache seit März 2012 den WiFa an einer Bildungsakademie in Südbayern mit 2 Unterrichtsblöcken in der Woche (á 4 Std). Anfangs konnte ich mich noch wirklich super motivieren und habe fast täglich immer ein Stückchen gelernt, mittlerweile ist die Motivation durch tägliche Arbeit und Schule fast Schall und Rauch und ich schaffe es wenns hoch kommt einmal am WE mich zwischen 30 und 60 Minuten hinzusetzen....ein Zustand der mich natürlich auch bedenklich stimmt in Blick Richtung Oktober-Prüfung Teil 1. Nun die Frage: wie habt ihr über den Zeitraum gelernt? Mein Problem ist derzeit einfach, dass Woche für Woche Unsummen mehr Stoff dazukommt und ich mich derzeit einfach nicht motivieren kann den Stoff nachzugehen. Habe mir nun bereits Lernkarteikarten zugelegt, die wirklich nützlich sind und mit denen ich um einiges besser lernen kann als mit dem vorgegebenen Skript des Bildungsträgers. Wie macht ihr es? Oder lernt ihr überhaupt relativ wenig "so weit" vor der Prüfung? Einige in meiner Klasse machen den Anschein als würden sie so gut wie Nichts zu Hause ansehen und auf die 3-4 Wochen vor der Prüfung warten, was allerdings so gar nicht meiner Taktik entspricht.


    Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!


    Grüße,
    Maddin

  • Also zum "wie lernen":


    Ich komme sehr gut damit zurecht den Stoff im Unterricht mitzuschreiben und dann zuhause ordentlich nachzuschreiben für den Ordner.
    Dadurch lese und schreibe ich den Stoff schonmal 2 mal. Dann immerwieder zwischendurch lesen.


    Dazu nummeriere ich die Seiten im Ordner vom selbstgeschriebenem und erstelle mir dann selber Aufgaben per Word mit Angabe auf welcher Seite ich die Lösung finde. Das für jeden Handlungsbereich. Dazu Karteikarten selber schreiben und beim baden, sbahn, vorm schlafen immer lesen. Dazu Prüfungsaufgaben durcharbeiten.


    Und für die Motivation musst du natürlich selbst sorgen. Ich halte mir immer vor Augen was ich mit dem Abschluss erreichen will und wie Stolz ich danach auf mich sein kann.

  • Das ist dann natürlich schon ein enormer Aufwand den du da betreibst. Sich eigenständig Aufgaben zu erstellen setzt ja schon einiges voraus. Ich finde oft nur noch die Kraft mir den Stoff einfach durchzulesen und darauf zu vertrauen, dass genug hängen bleibt. Vor Prüfungen bevorzuge ich es dann, mich abfragen zu lassen von Bekannten oder Verwandten, so zur Probe. Da erhält man einen guten Eindruck vom persönlichen Leistungsstand und lernt auch noch etwas dazu.

  • Zitat von "kletti"

    Das ist dann natürlich schon ein enormer Aufwand den du da betreibst. Sich eigenständig Aufgaben zu erstellen setzt ja schon einiges voraus. Ich finde oft nur noch die Kraft mir den Stoff einfach durchzulesen und darauf zu vertrauen, dass genug hängen bleibt. Vor Prüfungen bevorzuge ich es dann, mich abfragen zu lassen von Bekannten oder Verwandten, so zur Probe. Da erhält man einen guten Eindruck vom persönlichen Leistungsstand und lernt auch noch etwas dazu.


    So ähnlich mache ich das derzeit auch. Lese mir alles durch und versuche dabei so viel möglich zu verstehen und zu lernen. Dazu dann noch die Karteikarten und bei bestimmten Fächern (Rechnungswesen z.B.) schreibe ich mir ebenfalls ein kurz gehaltenes Skript am PC um das oftmals sehr umständlich ausformulierte Wirtschafts-Deutsch zu erleichtern...ich hoffe dass das ganze Methode hat. Habe letztens mit einem Kollegen gesprochen, der derzeit einen technischen Meister berufsbegleitend absolviert und dieser hat bis Heute (seit Januar im Kurs) noch keinen Strich zuhause angeschaut...so verschieden sind die Lerntechniken :lol:

  • Zitat von "Maddin


    hat bis Heute (seit Januar im Kurs) noch keinen Strich zuhause angeschaut...so verschieden sind die Lerntechniken :lol:


    sofern die Technik, nichts zu lernen, als "Lerntechnik" zu bezeichnen ist :) . Aber dashat schon der Philosopoh LaoTse im NBuch der Weisheit TaoTeKing geschrieben: "Brich ab das Lernen, so bist Du sorgenfrei" - hat mich als Schüler zwar nachhaltig beeindruckt, anber das mit dem "sorgenfrei" kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen :? Was die meisten beim Lernen vergessen und damit falsch machen ist, die Richtung "umzudrehen". Heisst: die ganze Zeit soll Wissen in den Kopf rein, in der Prüfung muss es aber aus dem Kopf raus - und das zu üben ist effektiver. Also; einen Themenzuisammenhang jemanden erklären; aus dem Gedächtnis eine Kurzfassung schreiben; eine Übungsklausur bearbeiten etc. Karteikarten sind gefährlich; immer nach Durchsicht einer KArte umgekehrt überlegen: wie könnte ich nach diesem Inhalt fragen? Mit welchen anderen INhalten hängt das zusammen.

  • Danke für die Hilfe! Werde mal versuchen nen Teilbereich zu pauken und den dann einfach mal zusammenfassend niederzuschreiben. Mal sehen...


    Derzeit sehe ich einfach nur Stoff, Stoff, Stoff und mach mir Stress den auch wirklich reinzubekommen....naja, wird schon werden :wink:

  • Hey Maddin,


    mir gehts eigentlich genauso wie dir. ich lern zwar jeden tag ca. eine halbe stunde, aber am we z.b. kann ich mich überhaupt nicht aufraffen. habe auch schon im oktober meine erste prüfung und hab ziemlich schiss. ich mach zur zeit prüfungen und wenn ich da bei einer aufgabe nicht weiterkomme, schaue ich im buch oder skript nach. meint ihr, das ist eine gute methode, oder habt ihr bessere vorschläge zum lernen?


    vielen dank schon mal!


    lg

  • Hallo Zusammen,


    ich finde den Aufwand schon enorm. Ich habe meinen Lehrgang über die SGD gemacht, habe kein Seminar besucht und mir auch nix aufgeschrieben.
    Ich habe praktisch jeden Abend gelesen und wiederholt gelesen.
    Habe mir vom Kiehl Verlag ein Buch besorgt und hab darin die Aufgaben gemacht.
    Dann eine Woche vor der Prüfung habe ich alte prüfungen simuliert und versucht diese zu beantworten und versucht mich real zu bewerten.


    Habe insgesamt mit 2 abgeschlossen und ich habe im Januar 2011 angefangen.


    LG Peggy

  • Ich habe einen "Stundenplan". Jeden Abend etwas Zeit (30-60 Min.) für ein anderes Fach. Bei der wirtschaftsbezogenen Quali hat es echt gut geklappt. Aber so langsam muss ich mich doch auch arg motivieren. Grad wenn auf der Arbeit extrem viel los war. Ich versuche weiterhin jeden Tag etwas in den IHK Skripten zu lesen und in einem Prüfungsvorbereitungsbuch. Manchmal klappt´s und manchmal nicht. Hab aber die Erfahrung gemacht, wenn man sich erstmal überwindet und hinsetzt, läuft´s ;) Wenn die Skripte durch sind, werde ich den Stoff zusammenfassen (schreiben) und ganz zum Schluss (wie kurz vor der ersten Prüfung) alte Prüfungen lösen.


    Besonders große Überwindung brauche ich zum Rechnen ... Oder Schreiben. Lesen geht eigentlich fast immer.


    Ich hoffe für die zweite Prüfung reicht es aus. Hab die erste Prüfung letzten Oktober auf Anhieb bestanden.