Ausbilderschein nach dem Fachwirt

  • Hallo besitzt jemand Unterlagen für die mündliche Prüfung zum Ausbilderschein nach dem Fachwirt?


    Meine IHK hat mir gestern ein Absageschreiben geschickt, dass der 3 Abend Crash Kurs abgesagt wird, da zu wenige Fachwirte sich für den Ausbilderschein angemeldet haben.
    Alternativ kann man jetzt Prüfung ohne diesen Crash-Kurs machen, was ich in Angriff nehmen möchte. Muss mich quasi jetzt alleine zu Hause vorbereiten und in die Prüfung gehen.


    Kann mir hier einer mit Unterlagen helfen?? Mein Termin wäre schon am 15.04. aber ich habe noch nichtmal Unterlagen von derIHK bekommen. Habe etwas bammel, da ich nichtweiß was mich erwartet... Wie bereite ich mich vor?!


    Besten Dank vorab.



    LG

  • Hallo Ricardo,


    Du kannst entweder eine Präsentation einer Ausbilungssituation oder eine praktische Unterweisung machen, wobei bei manchen IHKs das erstere bei anderen wieder das zweite bevorzugt wird. Also: Frag bei Deiner IHK nach, was der Prüfungsausschuss lieber hat und wer denn zu unterweisenden Azubi spielt (wenn ein Mitglied des Prüfungsausschuss diese Rolle spielt - Finger weg von der Unterweisung).


    Im anschließenden Fachgespräch kannst Du alles gefragt werden, was mit der Ausbildung zu tun hat - aber den theoretischen Stoff hast Du ja schon als WiFa gelernt. Wenn Du mir Deine e-mail per pn zukommen lässt, kann ich Dir ein Konzept für eine Unterweisung (aber Vorsicht: Bei der einen IHK soll das Konzept max 3 Seiten haben, eine andere IHK wünscht ein 10-seitiges Konzept - also auch hier nachfragen) und eine Präsentation schicken, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte.


    AlsLehrbuch hört sich diese Zusammenfassung nicht schlecht an: http://www.amazon.de/Ausbildereignung-kompakt-Pr%C3%BCfungswissen-im-%C3%9Cberblick/dp/3061510036/ref=cm_lmf_tit_3?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]
    Die Bücher mit Übungsaufgaben brauchst Du nicht, da Du vom theoretischen Teil befreit bist.


    Mit den besten Grüßen
    Martin

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte meine praktische Prüfung und bin durchgefallen.
    Ich hatte mich für das Thema "wie kontrolliere ich eine eingangsrechnung entschieden! und als Methode die 4stufen Methode verwendet. Es waren 3 Prüfer , eine Prüferin hält die Azubine gespielt.
    Ich muss sagen, sie war echt unfreundlich, hat mir garnicht die Chance gegeben ihr überhaupt was zu erklären , hat mich nochnicht einmal angeguckt als ich mit ihr geredet habe. Sie wusste immer alles.
    Als wenn die IHK schon eine Azubi stellt, soll der wenigstens mitspielen.
    Als Grund haben die mir gesagt, ich wäre durchgefallen weil,ich die falsche Methode verwendet habe, und statt 10 min 12 gebraucht habe. Ich persönlich fand das gut, ich habe auf alles geachtet, Lernziele genannt, lernkontrolle etc.
    Ich möchte keine Prüfung mehr bei der IHK machen.
    Habe das Gefühl das die nur noch Geld machen wollen, aber denen das garnicht wichtig ist, das die Prüfer bestehen.
    Meine Frage ist: gibts denn eine Möglichkeit die Prüfung woanders zu absolvieren ?

  • Hallo Riya,


    Du kannst Deine Prüfung z.B. auch bei der Handwerkskammer ablegen. Aber die 4-Stufen Methode für das Kontrollieren einer Eingangsrechnung ist definitiv falsch. Diese Methode sollte man bei der Prüfung ausschließlich für gefährliche oder riskante manuelle Tätigkeiten wählen. Darauf hätte man Dich aber beim Vorbereitungsunterricht hinweisen müssen.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hilfe! Ich brauche dringend Hilfe!!


    Habe kommenden Dienstag das Fachgespräch zum ausbilderschein! Ich habe mir auf Amazon das Buch "Rechnungsbearbeitung für die mündliche IHK Prüfung der ausbildereignung nach AEVO (Unterweisung bürokaufmann)" besorgt.


    Das ist auch ganz hilfreich nur habe ich ein großes Problem. Ich weiß nicht wie ich das alles für Dienstag vorbereiten soll bzw was ich mitbringen muss was ich selbst erstellen muss und wie das läuft. Ich habe von meiner IHK keinen Vorbereitungskurs gehabt sondern nur den Termin für die Prüfung ..


    Wer Erfahrung damit hat und weiß wie man das aufbauen muss bitte dringend mal bei mir melden!


    Danke!

  • hey quaresma1312,


    erstmal vorweg: mach dir keinen Stress, die Prüfung ist (im Vergleich zum Fachwirt) wirklich machbar wenn man sich vorbereitet!


    also zu deinen Fragen...
    "Ich weiß nicht wie ich das alles für Dienstag vorbereiten" > bei mir war es so, dass ich eine schriftliche Ausarbeitung über meine Präsentation machen MUSSTE, die ich auch abgeben musste. Ich habe allerdings schon von anderen gehört, dass es bei denen keine Pflicht ist. Anscheinend ist dies Abhängig von der IHK. Wenn du noch Zeit hast, frage am besten mal bei deiner IHK direkt nach ob du was schriftliches abgeben musst. Aber unabhängig davon fand ich, dass mir die schriftliche Ausarbeitung echt viel gebracht hat denn du beschäftigst dich automatisch mit dem Thema.


    Machst du eine Präsentation oder eine Unterweisung? Also ich habe eine Power-point-Präsentation gemacht. Nachdem wir bei dem 4-Tage-Crash-Kurs festgestellt haben, dass der gestellte Laptop der IHK weder USB-Sticks akzeptiert noch mit dem Beamer verbunden werden konnte haben glaube ich alle ihren eigenen Laptop mitgebracht. Ich hatte auch meinen dabei, hatte aber auch zusätzlich einen USB mit der Präsentation dabei falls alle Stricke reisen und mein Laptop nicht gehen sollte. Manche hatten auch zusätzlich noch Folien oder haben nur mit Folien gearbeitet, was mir allerdings nicht so liegt.


    Falls du was schriftliches abgeben musst: drucke es am besten mehrmals aus (für jeden Prüfer ein Formular, eins für dich und evtl. eins auf Reserve) - lieber zu viel als zu wenig ;)


    Deine Präsentation sollte nicht länger als 10-15 Minuten gehen, aber auch nicht unter 10 Minuten liegen. Am besten führst du es zu hause jemandem vor und stoppst die Zeit, damit du ungefähr einen Eindruck hast wie lange 10 Minuten sind...


    Nachdem du deine Präsentation vorgetragen hast (such dir bitte ein einfaches Thema raus, es bringt nichts wenn du erst noch das "Thema lernen" musst!!!) kommt das "Fachgespräch". Bei mri wurden erst 3,4 Fragen gestellt zu meiner Präsentation und dann noch bisschen was allgemeines... also wenn du dich vorbereitetest ist es echt okay.


    Ich habe mir vorher Karteikarten geschrieben und diese echt x-mal auswendig gelernt... das war meine Vorbereitung für das Fachgespräch (im Nachhinein muss ich sagen, ich hab mir auch Stress gemacht - völlig unnötig!)


    Meld dich wenn du noch fragen hast, wenn nicht drücke ich dir ganz feste die Daumen!!!


    LG

  • Hallo cessy89,


    was werden denn nach der Präsentation genau für Fragen gesetellt?
    Beziehen diese sich dann ausschließlich auf das Thema Ausbildung?


    Überlege auch den Ausbilderschein zu machen, schriftlicher Teil ist durch den Wirtschaftsfachwirt zu erledigt.
    Allerdings weiß ich noch kein Thema.....Bin im Controlling beschäftigt?
    Hat jemand ne Idee was man da machen könnte?


    Beispielsweise: Anlage einer Kostenstelle?!


    Vielen Dank!


    LG

  • Hallo Püppi84,


    wähle ein Thema was 1.in deiner Ausbildung bearbeitet wurde (was in der Ausbildungsordnung von dir steht) und was du 2. aus dem FF kannst.


    Ich habe selbst Fachangestellte für Bürokommunikation gelernt und ich hatte das (simple) Thema "Telefongespräche vorbereiten, führen und eine Telefonnotiz erstellen" - denn da kannst du viele Fragen auch mit "gesundem Menschenverstand" beantworten ;)


    ich hatte zB die Ausgangssituation dass die AZUBI im ersten Lehrjahr ist und 18 Jahre alt ist. Danach kamen dann zum Beispiel Fragen wie "was wäre, wenn die AZUBI 16 Jahre alt ist" (Jugendarbeitsschutzgesetz) etc.


    Oder "welche Alternativen könntest du empfehlen wenn du kein Lehrgespräch wählen würdest"
    Also doch ziemlich auf die Ausgangssituation bezogen.



    Die Fragen danach hatten alle was mit der Ausbildung an sich zu tun... zum Beispiel allgemeine Fragen über das Jugendarbeitsschutzgesetz, wie motiviert man einen Auszubildenden, welche Anforderungen werden an einen Ausbilder gestellt....