Prüfung WBQ 18.10. - Themen, Berichte...

  • Ich besuche nen Präsenzkurs. Hätte in VWL auf ne 2-3 getippt. Bestes Gefühl hatte ich in Unternehmensführung. Dass ich in Recht ne 1 bekomme, hab ich nicht erwartet. Rewe hab ich mit der 2 geliebäugelt und es hat geklappt. Daher bin ich insgesamt zufrieden. Wie gesagt, die 77 in VWL hatte gerne auch ne 84 sein können. :) Habs im Saarland bei der IHK gemacht.

  • Hack.Skasch: Auch ich hatte Präsentsunterricht, aber nicht bei der IHK sondern bei Sommerhoff. Die bieten den Kurs in einem Jahr rein am Wochenende an. Man hat keinen Unterricht unter der Woche, dafür immer den ganzen Tag Samstags und 1-2 mal im Monat auch ganztags Sonntags zusätzlich.
    Vom Fernstudium wurde mir abgeraten, da es wohl extrem viel Ehrgeiz erfordert, sich den Stoff selbst zu erarbeiten ohne wirklich einen Dozenten zu haben den man sofort fragen kann. Ich habe von Anbietern gehört, die wohl ca. 90 % Abbrecherquote beim Fachwirt haben, aber ich weiß nicht ob das stimmt!
    Ich habe also vollsten Respekt vor dir, dass du das durchgezogen hast und solche guten Ergebnisse erzielt hast!!


  • ja - aber als Prüfer, falls das auch zählt :wink:
    Wie das generell abläuft hab ich mal in einejm e-book "Ergänzu7ngsprüfung" zusammengefassdt incl. Liste der häufigstehn Tehemn in den 4 Fächern der WBQ:
    http://www.amazon.de/Erg%C3%A4nzungspr%C3%BCfung-ebook/dp/B006W90VW0/ref=la_B0067XN2UO_1_11?ie=UTF8&qid=1354647652&sr=1-11&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    aber es ist immer heikel mit der Angabe von Themen (in diesem Fall: Vertragsabschluss, Rechte und Pflichten der Parteien beim Kaufvertrag, Geschäfte Minderjähriger; Kündigungsschutz etc.). Vor ein paar Tagen hat mir ein ehemaliger Schüler berichtet, dass er in seiner Ergänzungsprüfung zu Recht + Steuern NUR zu Steuern gefragt wurde, weil keiner im Ausschuss Jurist war...

  • Zitat von "Anna306"

    Hack.Skasch: Auch ich hatte Präsentsunterricht, aber nicht bei der IHK sondern bei Sommerhoff.


    Vom Sommerhoff habe ich auch immer wieder sehr negative Beiträge gelesen. Aber wenn ich mir dein Ergebnis so anschaue, kann es so schlecht nicht sein :D
    Die Frage ist halt immer, wer macht solche Aussagen oder Statistiken aufstellt.
    Wie heisst es so schön: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"


    Kannst du etwas zu den Erfolgsquten aus deinem Kurs sagen? Dies würde mich schon interessieren


    Wenn ich das lese, macht mich das doch etwas bedenklich:


    Zitat von "Bärbel Locke"


    24 Personen
    8 haben bestanden
    13 gehen in die schriftliche Nachprüfung März 2013
    3 gehen in die mündliche Nachprüfung 17.12.2012 (darunter ich)


  • Wir sind 16, von denen
    8 durch sind
    4 ins Mündliche und
    4 nochmal ran müssen

  • Zitat von "crazymic"

    Wir sind 16, von denen
    8 durch sind
    4 ins Mündliche und
    4 nochmal ran müssen


    Ziemlich normale Quote; von den 4 werden es auch 3 oder 4 schaffen, sind dann min. 11 aus 16 = 69% "Bestehensquote".

  • Naja Reinhard,


    da habe ich in den letzten Tage (in den Nachprüfungen und den Präsentationen der Handelsfachwirte) leider andere Erfahrungen machen müssen.
    Dabei ist es nicht so schwierig. Für die Nachprüfung muss einfach nochmal nach dem Rahmenplan gelernt werden.
    Und bei der Präsentation sollte man sich in den beiden angegebenen Handlungsbereichen sicher fühlen (also wer Beschaffung als Thema angibt, muss eben auch die Lagerhaltungskosten benennen können).


    Es grüßt


    Martin