Prüfung HSQ 25/26 Oktober 2012 Sozial-u. Ges. Fachwirte

  • So, ich hab es geschafft! :)


    Hab dann doch Ökonomie genommen, die Frage bezog sich dann auf die Einnahmen- und Ausgabensituation der gesetzlichen Krankenkassen. Laut den Prüfern mit das schwierigste Thema, was es in der mündlichen Prüfung bei uns gibt/gab.


    Am 10.12. bekommen wir feierlich die Zeugnisse überreicht. Mit Essen, Musik und Trara ;).


    Fachwirt2013: ich hatte bei der IHK Schwerin die Prüfung.


    Schönes Wochenende für alle! Und auch ihr werdet es schaffen!!!


    Lieben Gruß

  • Guten Morgen,


    ich gratuliere Dir ganz herzlich zur bestanden Prüfung. In München suchen wir die Prüfungsfragen erst am Dienstag aus. Fachgespräche sind dann Mitte Januar. Das geht auch nicht früher, weil wir mit dem Korrigieren nicht vor Nikolaus fertig werden.
    Wenn die Kollegen in Schwerin sagen, dass das eines der schwierigsten Themen war, dann würde ich für München sagen, eher oberes Mittelfeld.


    Servus
    DozentIHK

  • Nachtrag:
    Ich kann Euch schon sagen, warum die IHKs unterschiedlich lange zum Korrigieren brauchen.
    Die Prüfer arbeiten alle EHRENAMTLICH.
    Wir haben alle Jobs mit denen wir unser täglich Brot verdienen müsse. Das bedeutet tagsüber leite ich meine Firma, abends korrigiere ich. Die Aufgaben werden von zwei Prüfern korrigiert. Für eine Aufgabe brauche ich bis zu einer Stunde, gerade wenn es knapp mit den Punkten wird.
    60 Aufgaben dürfen jeweils mein Kollege und ich korrigieren.
    Die EHRENAMTLICHKEIT garantiert Euch aber die völlige Unabhängigkeit der Prüfer.
    Und wie es so ist mit dem EHRENAMT, jeder redet davon und keiner machts.
    Daher gilt die Regel:
    JE WENIGER EHRENAMTLICHE PRÜFER UND JE MEHR PRÜFLINGE, DESTO LÄNGER DAUERT ES.
    Für die Fachgespräche gilt das gleiche.
    Die Prüfer sind alle ehrenamtlich.
    In München prüfen mindesten 3 Teams täglich knapp zwei Wochen lang.
    Das heißt in der Praxis:
    Kein Prüfer hat zwei Wochen Zeit, um Prüfungen abzunehmen.
    Das bedeutet, Du brauchst eine Menge EHRENAMTLICHE Prüfer.
    Bei 8 Prüfungstagen sind mindestens 25 Prüfer notwendig.
    Aber auch hier gilt: durch die EHRENAMTLICHKEIT sind die Prüfer absolut unabhängig.
    Ich will nicht verschweigen, dass wir eine Aufwandsentschädigung bekommen.
    Die ist mit Spesen für einen Tag so hoch, wie ich normalerweise in 40 min verdiene.
    Aber nicht, weil meine Honorare so üppig sind.


    DozentIHK