Prüfung HSQ 25/26 Oktober 2012 Sozial-u. Ges. Fachwirte

  • Hey,


    Köln ist wirklich der Hammer. Habe im Oktober dort die handlungsspezifische abgelegt. Alles was ich zur mündlichen weiss (Fachgespräch), ist, dass sie ende jan oder anf febr sein wird. Wir haben noch keinen termin mitgeteilt bekommen, gar nichts. es ist ja auch nicht so dass man arbeiten muss und einen tag urlaub braucht. ich bin gespannt wann man den termin mal mitgeteilt bekommt, das ist schon echt enttäuschend.

  • Also den Termin für das Fachgespräch haben wir (IHK Augsburg) auch noch nicht. Den Zeitraum zu wissen sollte reichen (Aussage IHK). Ich musste mir jetzt halt Urlaub nehmen, da der Dienstplan bei uns auch schon steht. Bestimmt wirds bei euch die Woche auch so weit sein, und ihr könnt endlich die Ergebnisse in den HÄnden halten!


    Ich drück euch ganz doll die DAumen! :wink:

  • Oldenburg hat am Donnerstag und Freitag die Ergebnisse verschickt. Bin voll glücklich, weil ich alles im ersten Anlauf geschafft habe.
    Rechnungswesen und Marketing mit 2. Jetzt nur noch das Fachgespräch in zwei Wochen! Bin ja mal gespannt, was da auf mich zukommt.
    Ich drücke euch allen die Daumen!

  • Nürnberg hat endlich versendet ;) Hat ewig gedauert, aber die hatten bereits im Oktober angegeben das in der 3. KW die Ergebnisse rausgehen - haben sie auch genau eingehalten - wusste man immerhin wo man dran ist.


    Gott sei Dank, alles bestanden!!! Endlich Fachwirt :P


    Da wir in Nürnberg die mündliche Prüfung im Nov. schon hatten haben wir auch die Urkunde und alles schon direkt mitbekommen per Post.


    In Recht war es echt knapp... 52 Punkte.. oh man... das hätte schief gehen können.. Und dabei war ich im ersten Teil in Recht so gut.. egal, hauptsache durch - alles andere hat gepasst : Soz.Ges.ök. 80, Reht 52, Marketing 89, Management 79 und Fachgespräch sogar 100 ;)


    Wer hat denn auch in Nürnberg geschrieben? Wie siehts bei Euch aus?


    Das mit Köln finde ich auch ätzend - so langsam müsste doch der mündl. Termin stehen - langsam würde ich echt mal nachfragen (?!)


    Also für die die noch - wo auch immer - die mündliche / Fachgespräch vor sich haben sei gesagt, zumindest in Nürnberg waren alle Prüfer sehr, sehr nett. Die Aufseher im Vorbereitungsraum haben einen beruhigt, der Ausschuß bei guten Ausführungen während der Prüfung zustimmend genickt -> das baut natürlich auf. Bei uns gab es den Tip vorweg im Rahmen der Einleitung sich kurz (!) vorzustellen , was man macht und so und wie das Thema heisst.. Dann Blickkontakt, klar strukturieren und zum Schluss noch einmal kurz ein Resumee ziehen. Dann vielen Dank für die Aufmerksamkeit und man steht für Fragen zur Verfügung. Genauso gemacht uns kam gut an. Vorab habe ich recherchiert welche Themen schon ma dran kamen und dafür jeweils ein Präsentation vorbereitet zu Hause und diese dann Kollegen, Freunden, Familie x mal vorgetragen - man wurde echt immer sicherer.


    Auf jeden Fall viel Erfolg für die, die noch ins Fachgespräch müssen!!

  • Hallo zusammen,


    Recht war überhaupt nicht fies, im Gegenteil.
    Aber ich habe mir hier schon die Finger wund geschrieben, immer Lernen mit Karteikarten und alten Prüfungen ist eben nix, wenn Transferleistungen gefragt sind.
    Ich habe hier Teilnehmerinnen gehabt, die haben 95 und 100 Punkte geschrieben.
    Und die haben nicht viel gelernt, sind keine Genies, sondern haben richtig gelernt!
    Ich habe aber auch welche gehabt, die haben soviel gelernt, dass sie am Ende nix mehr kapiert haben. Denen war in Ihrem Lernwahn nicht beizukommen.


    Servus
    DozentIHK