Handlungsspezifische Qualifikationen 15./16. November

  • In zwei Wochen ist es so weit...
    Wie weit seid ihr so mit dem Lernen? Auf welches der Fächer legt ihr eure besondere Priorität? Wie lernt ihr? Habt ihr Mut zur Lücke? Welche Themen kommen eurer Meinung nach immer wieder dran und sollten daher besonders gelernt werden? Wäre doch schön, sich hier etwas auszutauschen und zu unterstützen...

  • hey,
    da ich die Prüfung nun zum zweiten Mal mache, leg i8ch diesmal besonders viel Wert auf Rechnungswesen allgemein und Logistik, da der zweite Tag letztes mal bei der Prüfung wohl nicht ganz so meine Glanzleistung war...


    Aber irgednwie kann ich mich mit diesem Thema immernoch nicht anfreunden, ich lerne wohl doch lieber "logische" Fächer (für mich sind sie es zumindest) wie Betriebliches managment, Führung und Zusammenarbeit...


    Aberangst vor der Prüfung hab ich trotzdem, weil der druck irgendwie da ist von wegen "letztes Mal hast es nicht geschafft, also MUSST du es diesmal schaffen"


    Wie läuft das lernen bei dir??


    Lg

  • Ich hab die letzten Monaten alle IHK Skripte gelesen und zusammengefasst. Nun wiederhole ich nochmal alles und mache die alten Prüfungen.
    Mir fällt auch die SitA 2 am schwersten :( Da hab ich ganz schön bammel vor. Ich bin am 07.11. mit dem kompletten Lernstoff "durch" und hab alles wiederholt. Dann schaue ich mir die letzten Tage noch Themen an, die mir besonders schwer fallen. Kann eigentlich dann nichts mehr schief gehen :)

  • @cessy: Das mit den Fächern ist "Geschmackssache"; ich höre häufig von Kursteilnehmern, dass sie die "Laberfächer" BM und FuZ fürchten, weil man da oft nicht weiss, was mit den Fragen gemeint ist.
    Deshalb auch der Rat - nicht nur


    Nachtfee: Achte mal drauf, wenn Du an alten Prüfungen trainierst, ob Fehler auch darauf zurückzuführen sind, dass DU die Frage falsch verstanden hast. Nach meinem Eindruck beim Korrigieren nimmt das als Fehlerquelle zu. Soll heißen: wenn man merkt, dass man eine Frage falsch verstanden hatte, nochmal genau nachprüfen, WARUM man die falsch verstanden hat (nicht genau gelesen? nicht zu Ende gelesen? einen Schlüsselbegriff falsch verstanden? etc.pp)

  • Hallo


    Ich bin auch viel am lernen aber irgendwie hab ich das Gefühl, bei dieser Situationsbezogenen Prüfung kann man nicht alles können.
    So langsam ist das Hirn voll. Guckt man sich ein Fach mal nicht jede Woche an, hat man gleich wieder was vergessen. In der 1. Prüfung war das doch anders oder? Da war der Stoff überschaubarer. Geht Euch das auch so?


    Desweiteren habe ich den Eindruck, das die Sit. Aufgabe 1 viel bla bla ist, wo man halt kreativ sein kann und gute Ideen haben kann. Und die 2. Sit. Aufgabe da kann man auch alles lernen. Kommen in Rewe Aufgaben dran die blöde gestellt sind, könnte man auch Probleme kriegen.


    Warum macht man sich nur so verrückt :roll:

  • Zitat von "sweedee"


    Und teilweise kommen find ich in Logistik oft fragen dran die soooo weit drüber hinaus sind,wenn man den Begriff wo gefragt wird nicht weiß oder sonst was dann kann man nicht mal was hinschreiben. Da war irgendwann mal ne frage dabei wie die Ladung nach VDI-Richtlinie überstehen darf usw. Mein will ich Lagerist werden oder sonst was?


    Das war dieses Frühjahr - und die Frage ging eindeutig weit über das hinaus, was nach RSP verlangt werden kann. Aber andererseits: es ging um 2 Punkte; da beide Klausuren zusammen gewertet werden letztlich nur um einen Punkt. Und da die Klausuren am ende nur die Hälfte zur Gesamtnote beitragen: ein halber Punkt... ABer stimmt schon, dass man in Logistik immer mal (vielleicht mangels anderer sinnvoller Fragen???) mit so Zeugs rechnen muss; Handelsklauseln (CIF und das Zeugs) sind auch so was....

  • Zitat von "sweedee"

    ...oder seh ich das falsch? :)


    Nein- Du siehst das völlig richtig :D


    cessy89: In der Übungsklausur "Generalprobe" ist wirklich zur 1. Frage der 2. Situationsaufgabe ein Fehler in der Lösung. Bei der Vergleichsrechnung muss zur Ermittlung der kalkulatorischen Zinsen der Restwert auf den Anschaffungspreis addiert werden - ich hab versehentlich von der vorangegangenen Berechnung der Abschreibung das Minus-Zeichen übernommen... Danke für den Hinweis und zur Info an alle, die das e-book geladen haben. Dauert leider etwas, bis die korrigierte Fassung bei amazon "scharf" geschaltet ist (naja - bei einem gedruckten Buch könnte man da gar nix machen...)

  • Zitat von "Reinhard"

    Nachtfee: Achte mal drauf, wenn Du an alten Prüfungen trainierst, ob Fehler auch darauf zurückzuführen sind, dass DU die Frage falsch verstanden hast. Nach meinem Eindruck beim Korrigieren nimmt das als Fehlerquelle zu. Soll heißen: wenn man merkt, dass man eine Frage falsch verstanden hatte, nochmal genau nachprüfen, WARUM man die falsch verstanden hat (nicht genau gelesen? nicht zu Ende gelesen? einen Schlüsselbegriff falsch verstanden? etc.pp)


    Ja, vielleicht sollte sich die IHK auch mal an der Nase zupfen, weshalb sie Fragen oft so dämlich stellen, dass keiner weiß, was die von einem wollen. So spiegelt denn das Prüfungsergebnis oft nicht Realität wider, da man einfach die Fragen nicht versteht, aber das Wissen doch vorhanden ist, doch man nicht weiß, was an dieser Stelle gefordert ist.