Hallo Ali21,
kannst Du das mit dem "oft" belegen? Ich behaupte mal, dass das Problem, dass Prüflinge die Aufgaben nicht richtig lesen, viel weiter verbreitet ist.
Beispiele:
WiFa, wirtschaftsbezogene Quali, Herbst 2012, Aufgabe 3. Da stand, "Begründen Sie anhand von vier Bedingungen, ob es sich beim Markt für Mobiltelefone ..."
Wie man dann darauf kommt, den Markt für Netzbetreiber beschreiben zu müssen, erschließt sich mir nicht.
TBW. Die Aufgabe lautete, "Ermitteln Sie folgende Kennziffern und erläutern Sie die Ergebnisse." 22 von 24 Prüflingen eines Kurses verzichteten auf jegliche Erläuterung, wobei noch anzumerken ist, dass dies eine absolute Standardaufgabe ist.
Andererseits gibt es dann zugegebenermaßen ab und zu recht sinnfreie Fragen wie, "was ist der Unterschied zwischen einem Organigramm und einer Stellenbeschreibung (Industriemeister, Herbst 2011, glaub ich). "Oft" kommt das aber keinesfalls vor.
Ich behaupte sogar, dass in den vergangenen zwei Jahren die handwerkliche Qualität der Prüfungen deulich zugenommen hat. Trotz rutschender Euro-Paletten ... :wink:
LG
-Tim