Handlungsspezifische Qualifikationen 15./16. November

  • Hallo Ali21,


    kannst Du das mit dem "oft" belegen? Ich behaupte mal, dass das Problem, dass Prüflinge die Aufgaben nicht richtig lesen, viel weiter verbreitet ist.


    Beispiele:


    WiFa, wirtschaftsbezogene Quali, Herbst 2012, Aufgabe 3. Da stand, "Begründen Sie anhand von vier Bedingungen, ob es sich beim Markt für Mobiltelefone ..."
    Wie man dann darauf kommt, den Markt für Netzbetreiber beschreiben zu müssen, erschließt sich mir nicht.


    TBW. Die Aufgabe lautete, "Ermitteln Sie folgende Kennziffern und erläutern Sie die Ergebnisse." 22 von 24 Prüflingen eines Kurses verzichteten auf jegliche Erläuterung, wobei noch anzumerken ist, dass dies eine absolute Standardaufgabe ist.


    Andererseits gibt es dann zugegebenermaßen ab und zu recht sinnfreie Fragen wie, "was ist der Unterschied zwischen einem Organigramm und einer Stellenbeschreibung (Industriemeister, Herbst 2011, glaub ich). "Oft" kommt das aber keinesfalls vor.


    Ich behaupte sogar, dass in den vergangenen zwei Jahren die handwerkliche Qualität der Prüfungen deulich zugenommen hat. Trotz rutschender Euro-Paletten ... :wink:


    LG
    -Tim

  • Zitat von "cessy89"

    Reinhard: mal noch eine andere Frage zu deinen E-books...warum gibt es die nur als Kindle-version?! :D Habe mir zwar die Software auf den PC geladen, da ich nur einen "normalen" e-book-reader habe, wäre aber trotzdem toll wenn auch Leute die kein kindle haben, diese E-books lesen könnten.... :)


    Es funktioniert halt mit dem kindle-Format und über amazon recht einfach und steht durch die kostenlosen apps, mit denen man nach meiner Erfahrung dank der Kommentar- und Notizfunktionen gut arbeiten kann, auch für alle Plattformen und ohne Kindle-Reader zur Verfügung. Damit können also auch Leute, die keinen Kindle haben, die e-books nutzen. -


    Bevor ich mich mit anderen Formaten beschäftige, den erforderlichen Umkonvertierungen, der Frage der geeigneten Distributionspartner etc. pp werde ich erst mal:
    - die beiden Kompaktfassungen zu Teil A um die Klausur vom 18.10. aktualisieren,
    - dann die inzwischen vier e-books zu den Handlungsbereichen B nach dem 16.11. ebenfalls aktualisieren,
    - zwischendurch noch die zu Klausur- und Lernpraxis und die Infosammlung zu WFW überarbeiten, aktualisieren und erweitern,
    - zu den noch fehlenden drei Handlungsbereichen die Zusammenfassungen erarbeiten,
    - danach eventuell alle e-books zu den WBQ und alle zu den Handlungsbereichen in Print-Ausgaben zusammenfassen.


    Kurzum: ich bin einfach zu faul und zu langsam, um das in diesem JAhr noch zu schaffen :wink:

  • Hallo,
    kann mir jemand die Gewichtung für die Fächer für die HQ Prüfung nennen? Da gibt es doch immer so eine Prozentangabe der IHK.


    Ich werde (jedenfalls schaut so der Plan aus) heute das erste Mal mit dem Stoff durch sein. Ab morgen fange ich dann wieder von vorne an..... alte Prüfungen durchmachen usw. usw.
    Irgendwie sehne ich den 16.11. schon her, obwohl ich jetzt noch nicht genug vorbereitet wäre - aber ich bin froh wenn es endlich vorbei ist. Mein Kopf ist schon so voll....
    Aber was schreib ich da, wird Euch allen ja nicht anders gehen.


    Wünsch Euch noch viel Elan zum Lernen!!!

  • LucyLu
    Hey,
    ich weiß zwar nicht genau was du mit Gewichtung meinst, aber ich nehme mal an die Punkte der einzelnen Fächer, oder?


    Also:
    1.Tag
    Betriebliches Management - 40 Punkte
    Führung und Zusammenarbeit - 40 Punkte
    Marketing - 20 Punkte


    2.Tag
    Investition, Rewe, Controlling - 40 Punkte
    Logistik - 40 Punkte
    Vertrieb - 20 Punkte


    Hoffe deine Frage ist nun beantwortet!?


    lg

  • korrekt - bleibt nur zu ergänzen, dass das eine Empfehlung ist, die der Fachausschuss nicht unbedingt zu 100% einhält.
    Im Frühjahr gab es zB in Sit.1: 38 P in Betr. Man., 29 PP FuZ - und eine 13 Punkte Frage zu Moderation von Projektgruppen, die vor allem zu FuZ gehört, aber zum Teil auch Kreativitäts- und Management-Techniken in BetrMan betraf. - Und in Sit.2 waren es 42 P für InvFin, 41 für Log und 17 für Vertrieb.

  • Ist schon irgendwo was "durchgesickert", was drankommen könnte? Offiziell weiß natürlich nie jemand vorher was, aber bei den WBQ im Frühjahr habe ich auch (leider erst nach der Prüfung) gehört, dass die Dozenten an der IHK schon sehr eindeutige Tipps gegeben haben, worauf die Schwerpunkte zum Lernen zu legen sind. Da ich den Wirtschaftsfachwirt über ILS mache, habe ich diesen Vorteil leider nicht. Es wäre schön, wenn der eine oder andere Teilnehmer an einem IHK-Kurs den einen oder anderen Tipp (mehr ist das bestimmt auch nicht, aber die IHK-Dozenten wohl ein sehr gutes Gespür dafür, was drankommen könnte) weitergeben könnte. Danke schon einmal im Voraus!

  • Auch wenn entsprechende Gerüchte bzw. Mutmaßungen fast vor jedem Prüfungstermin immer wieder auftauchen: es gibt keine Vorab-Informationen über den Inhalt der Klausuren, auch nicht von "IHK-Dozenten". Die Klausurerstellung erfolgt zentral und absolut geheim.


    Natürlich gibt man als Dozent Tipps, was vor allem gelernt werden sollte. Ich hab dazu sämtliche bisherigen Klausuren genau analysiert und weiss deshalb, was sehr oft dran kommt, oder in welchem Bereich die Fragen nach und nach bestimmte Stichworte des Rahmenstoffplans berücksichtigen etc. pp. Damit kann man hohe Treffer-Quoten erzielen - aber das ändert nichts an der Ungewissheit. Ich hab beispielsweise vor der Klausur am 18.Okt in den Kursen gesagt, dass in der VWL-Klausur die vorgeschriebene Frage zu Existenzgründung endlich mal zum Businessplan und den Gründungsphasen erfolgen könnte. Das war dann tatsächlich der Fall - aber das gleiche hab ich vor der Frühjahrsklausur auch schon gesagt, und da wurde dann zum x-ten Male nach der GHmbH gefragt. Bei den betrieblichen Funktionen hab ich 3x darauf hingewiesen, dass es Zeit wird für eine Frage nach dem Controlling - beim 3.Mal hat es dann auch gestimmt. -


    Ich kann Dir z.B. den "Tipp" geben, dass in der Situationsaufgabe 2 "bestimmt" was dran kommt zum Aufbau der Vertriebsorganisation (kam nämlich bisher fast jedes Mal vor, aber in diesem Frühjahr nicht) und/oder zum Vergleich Handelsvertreter / Reisender (kam in den ersten 4 Prüfungen 3x vor - aber zuletzt Frühjahr 2011, wird also mal wieder Zeit). Das kommt auch bestimmt mal wieder vor - aber ob jetzt oder nächstes Jahr???

  • also in dem Schreiben von der IHK welches mit der Einladung zur Prüfung kam "Informationen zur Prüfung, 1.Allgemeine Hinweise" steht:
    "Darüber hinaus gehende Hilfsmittel z.B. finanzmathematische Tabellen sind dem jeweiligen Aufgabensatz gegbenenfalls als Anlage beigefügt"


    > heißt wir bekommen sie, oder?!