Herbstprüfung 2009 - Situationsaufgabe 2 Nr. 4

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich hätte eine kurze Frage zu der oben genannten Aufgabe: Warum wird die Anzahl der Mitarbeiter nicht mit einberechnet? Ist es falsch, wenn ich das trotzdem mache? Ich würde die Planbeschäftigung so berechnen: 70 Tage x 16 Stunden x 20 Mitarbeiter.


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    ich kopiere hier mal meine Antwort aus dem alten Thread:


    Planbeschäftigung wird im Wöhe (das Standardlehrbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre) so definiert: "Als Planbeschäftigung gilt die geplante Produktionsmenge oder eine ausbringungsmengenabhängige Größe (z.B. benötigte Maschinenlaufzeiten)."


    Du darfst den Begriff Planbeschäftigung daher nicht automatisch mit den geplanten Gesamtarbeitstunden gleichsetzen. Wenn 20 Mitarbeiter nötig sind, damit ein Fließband läuft, dann ist der Lösungsvorschlag der richtige Ansatz.


    Allerdings würde ich bei so wenig Informationen in der Aufgabenstellung, auch Deinen Ansatz als richtig bewerten, da er in den weiteren Berechnungen zum gleichen Ergebnis führt.



    Mit den besten Grüßen


    Martin