Ablauf Fachgespräch

  • Hallo Brinki71,


    wenn einer seine Mitmenschen nicht mag, dann sollte er kein Prüfer werden.
    Für Kaffee und Kuchen, warmes Mittagessen und 5€ in der Stunde bedarf es schon einer Menge Enthusiasmus um Prüfer zu sein.


    Und dennoch machen es hier in München immer wieder alle gerne und freuen sich jedes Jahr drauf.
    Deshalb ist das Prüferkollegium hier auch so interessant besetzt, beispielweise Juristen, teilweise mit florierenden Kanzleien und Doktortitel, Inhaber von Pflegediensten, Selbstständigen, Dozenten, ein Doktor der Volkswirtschaft, ein Professor, Fachwirten, etc.


    Und eine gute Präsentation freut uns immer wieder!


    Gute Nacht.


    DozentIHK

  • Hallo :)
    ich hatte heute meine mündliche Prüfung in Marketing und habe BESTAAANDEN !! :D:D:D


    mein Thema war, der Geschäftsführer der Senioreneinrichtung XYZ möchte gern das sie für das unternehmen eine Coperate Identity erstellen. die Einrichtung ist bundesweit vertreten. bietet wahlweise Appartements oder Wohngemeinschaften an. stationäre pflege wird auch angeboten und spezialisiert sind sie auf Freizeitaktivitäten. erstellen sie bitte ein Marketingkonzept.


    ich muss sagen die Vorbereitungszeit von 30 Minuten war viel zu wenig. es war total stressig. ich habe auf dem Flipchart das Inhaltsverzeichnis geschrieben, also die Gliederung meines Vortrages und alles zur coperate identity habe ich mit mindmaps präsentiert.


    im Vorbereitungsraum erhält man alles was man benötigt. die Kärtchen muss man im Prüfungsraum dann pinnen. ich fand auch das nicht so schön. vor allem weil mir dann ein wenig druck gemacht wurde das ich schnelle pinne sollte - schneller ging’s aber nicht - und das das alles von meiner zeit abgeht. uns wurde damals allerdings erzählt,, dass man ausreichend zeit hat alles vorzubereiten. also mir wurden keine 5 Minuten gegeben. nun gut.


    ich habe das Thema vorgetragen . danach gab es nur noch fragen zu diesem Thema. fand ich gut.


    die Prüfer waren nett, der eine hat mir vorab auch noch mal den Tipp gegeben, je mehr Medien ich nutze um so besser werden die punkte. also es ist tatsächlich so. gestaltet das ganze gut und ihr könnt sicher sein, dass ihr besteht!

  • Guten Abend allerseits,


    auch wenn ich mich jetzt wiederhole....
    De Stoff habt Ihr drauf, wenn Ihr bis zum Fachgespräch kommt.
    Übt das Präsentieren!
    Eine schlechte Päsentation verhagelt Euch alles. Präsentiert jemand unsicher, fragen sich die Prüfer umgehend, ob der Stoff beherrscht wird. Und dann nimmt das Drama oftmals seinen Lauf...


    Also noch einmal:
    Es wird mit zwei Medien präsentiert!
    Eines (Flipchart, etc) stellt die Agenda dar.
    Das andere (Karten) habt Ihr in den Händen, dann sind die Hände aufgeräumt und Ihr habt Euer Inhaltsverzeichnis in Händen.
    Erst wird der Stoff auf den Karten vorgetragen, dann gepint!
    So könnt Ihr auch niemals den Faden verlieren, denn es steht ja auf den Karten.
    Es kommt nur ein Wort auf jede Karte!
    Ein Substantiv!
    Die Nadeln liegen auf dem Tisch vor Euch, und müssen nicht erst aus der Pinwand gefummelt werden.
    Und bitte rammt die Nadeln und nicht in die Flipchart! (So erlebt im Januar 2012 in München).


    Das sind die Basics!


    DozentIHK