Ablauf Fachgespräch

  • Guten Morgen,


    die Fachgespräche in München sind seit letzter Woche vorbei.
    Resümee:
    Beinahe alle haben bestanden. Allerdings waren die Präsentationen in der Qualität sehr unterschiedlich. Es war deutlich zu spüren, ob die Teilnehmer sich gründlich darauf vorbereitet haben.
    Unter gründlich ist zu verstehen, ob sie Präsentieren geübt haben.
    Äußerst ärgerlich war teilweise die Mediengestaltung.
    Da wurden Folien hingeschmiert, auf die Karten derart klein geschrieben, dass es kein Mensch lesen konnte, ganze Sätze auf Karten geschrieben, etc.
    Das ist umso ärgerlicher, weil hier zigmal beschrieben wurde, wie es geht, bzw. wer sich nicht sicher ist, bzw. vom Bildungsträger nicht vorbereitet wurde, professionelle Hilfe in Anspruch nehme sollte.


    Die Antwort kam dann mit den Ergebnissen.
    Es ist schade, dass sich einige damit eine bessere Gesamtnote versaut haben.
    Aber selber schuld.
    Denn es ist von Anfang an bekannt, dass am Ende das Fachgespräch kommt und wer das beispielsweise schon in den Lerngruppen geübt hatte, brauchte fürs Fachgespräch nix mehr üben.


    Servus
    DozentIHK

  • Hallo Zusammen,


    habe bezüglich dem Fachgespräch auch noch eine Frage. Die an uns im Fachgespräch ausgeteilten Aufgaben beginnen meist so: "Sie haben vor einem Jahr die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt erfolgreich bestanden und sind nun Assistent der Geschäftsleitung..."


    Muss ich nun meine Präsentation so vortragen als ob ich wirklich in dem Unternehme tätig bin oder kann ich zum Beispiel schreiben:" Die Grundlage meiner Präsentation ist folgenden Ausgangssituation"



    Vielen Dank für Eure raschen Antworten :)

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ein "fast" Tourismusfachwirt und bräuchte mal Euren Rat. In meinem Bereich des Forums finde ich leider niemanden der mir weiterhelfen kann. Es geht natürlich um das Fachgespräch. Ich mache den Weiterbildungsgang auch in Form eines Fernstudiums und habe keine Ahnung was auf mich zukommt (im Fachgespräch). Einige nützliche Dinge, die wahrscheinlich für jeden Bildungsgang gleich sind, konnte ich hier schon Erfahren. Z.B. was die Materialien vor Ort angeht (Flipchart etc.)
    ABER was mir tatsächlich noch nicht ganz klar ist: Ich bekomme eine Fragestellung, die ich dann zuerst 30 min. vorbereite und anschließend vor dem Ausschuss präsentieren muss = ich stelle die passende Antwort vor?


    Manchmal ist hier auch die Rede davon, dass man ein Thema bekommt, was auch immer ich mir darunter vorstellen soll :D dazu referiere ich dann vor dem Ausschuss = ähnlich wie bei einem Referat ?


    Kommen wir nun zum Teil nach meiner Präsentation: Was passiert dann? Befragt mich der Ausschuss zu meiner Präsentation bzw. Frage bzw. Thema?


    Leider ist es echt schwer Erfahrungen von anderen zu finden, falls aber irgendwer von Euch doch eine Person, Dozent was auch immer kennt, aus dem Bereich Tourismus, der evetl. bereit ist zu helfen: SEHR GERNE :D


    Ich freue mich auf viele Antworten :wink: Viele Grüße

  • Hallo Janosch1010,


    ja, dass hoffe ich auch. Nein, mein Fachgespräch wird erst gegen Ende diesen Jahres sein, da ich auch erst im Oktober den 2. schriftlichen Teil mache. ABER, ich mache den Tourismusfachwirt als Fernstudium und bekomme von dem Unternehmen, worüber ich das mache, leider nicht die benötigten bzw. gar keine Informationen. Ich möchte vorbereitet sein.
    Un bei dir? Wann ist es soweit oder ists schon vorbei?


    Viele Grüße :D

  • Hallo viva-colonia,


    ich kann Dir kurz erläutern worauf es bei uns ankam und wie mein Fachgespräch gelaufen ist.
    Ich habe bei der IHK Köln mein Fachgespräch gehabt.


    Ich kam in einen kleinen Vorbereitungsraum in dem ein tisch aufgebaut war mit allen Utensilien die man benutzen
    konnte (Moderatorenkoffer mit Stiften in versch. Farben, Folien für Overhead-Projektor, an der Seite stand der Flipchart, Karten in verschieden Formen und Größen...)
    Ich musste mich ausweisen und bekam dann zwei Zettel mit versch. Themen.( Von einer Dame die nur dafür abgestellt war. Nicht die Prüfer selbst)
    Die habe ich mir durchgelesen und mich dann für ein Thema entschieden.
    Es ging um die Finanzsituation der Pflegeversicherung. Warum die Einnahmen weniger werden womit das zu tun hat. Dann die Einnahmesituation der gesetzlichen Versicherung im Vergleich zur privaten Pflegeversicherung , man sollte die vergleichen...
    und dann Lösungsvorschläge machen wie man Probleme beheben könnte...


    Ich habe mir dann dieses Aufgabenblatt als Vorlage für das Inhaltsverzeichnis meiner Präsentation genommen. Habe der Reihe der Fragen nach ein Inhaltsverzeichnis auf eine Folie geschrieben und diese dann zu Beginn meiner Präsentation auf den Overheadprojektor gelegt. (mehr habe ich mit dem Overhead nicht gemacht, das Inhaltsverzeichnis lag nur die ganze Zeit dort.)


    Dann habe ich zu den einzelnen Themen Flipchartblätter beschrieben zu jedem Thema ein eigenes Blatt. Die werden dann abgemach und mit in den Präsentationsraum genommen und dort wieder an Flipchartunterlage befestigt. (Das klappt gut) Ich habe sie mir direkt als ich sie beschriftet habe auch nummeriert. Während der Präsentation habe ich sie dann umgeblättert einfach nach oben über.
    Wir sollten uns nachdem wir die Sachen in dem Präsentationsraum hergerichtet hatten kurz an den T isch setzen und etwas von uns erzählen. WErdegang etc. Dann sollten wir die Präsentation starten.


    Ich habe dann ungefähr so begonnen: Ich möchte Ihnen nun zu dem Thema.."xyz". (habe dabei auf Folie gezeigt) folgendes erzählen. Als erstes...
    Habe dann meine Punkte so wie sie auf der Folie aufgelistet waren abgearbeitet. Das waren zum einen Fragen die beantwortet werden mussten, zum anderen eigene Einwände die dort zu passten.
    Die Prüfer nickten, schrieben sich was auf, einer schüttelte den Kopf (das machen die extra, davon darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen)!!!


    Als ich durch war sagte ich ungefähr: JA das ist das was ich Ihnen heute dazu sagen konnte, danke für ihre Aufmerksamkeit. Ich stehe natürlich jetzt für Ihre Fragen zur Verfügung.
    Der Hauptsprecher bedankte sich für die Vorstellung und dann eröffnete er die Runde (4 Prüfer) für Fragen. Die stellten mir dann zum Thema Fragen in Bezug auf meine Präsentation und allgemein Dinge die das Thema betrafen.
    Dann sollte ich den Raum verlassen. Nach 5 Minuten konnte ich wieder rein und die Prüfer fragten mich nach meinem Gefühl. Ich sagte das ich denke dass es gereicht haben könnte um bestanden zu haben. Was sie dann auch bejahten.
    Der Prüfer sagte mir das es ihn sehr gut gefallen hätten, dass ich sehr deutlich und ruhig gesprochen hätte, dass ich sehr struktuiert vorgegangen wäre und das Thema gut rüberbringen konnte und das es das war worauf es ankommen würde.
    Ich habe mich während der Präsentation immer ein wenig auf und ab bewegt und immer wieder alle angeguckt.


    Ja das war meine Präsentation, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,


    Ich habe mir zu Hause zu den Themen immer schon eine eigene Präsentation erarbeitet, also zu den Hauptthemen meines Fachwirtes. Immer erst grundsätzliches als Einführung, dann spezielle Gegebenheiten und dann zusammenfassend den Schluss. Und geübt geübt geübt, vor allem vor Publikum, dass ist das A und O. In der Theorie hatte ich mir das alles ganz easy vorgestellt aber wenn man dann vor jemandem redet ist es ganz anders. Also ganz wichtig üben üben üben.
    Drücke die Daumen.
    LG REG

  • Guten Morgen,


    gratuliere zu dem gelungenen Fachgespräch.
    vorab vier Prüfer geht gar nicht, es ist nur eine ungerade Zahl zugelassen, der vierte wird Hospitant gewesen sein.
    Der eine Prüfer wird nicht den Kopf wegen Deiner Präsentation geschüttelt haben, um Dich zu verunsichern, wahrscheinlich hat er sich nur wieder über den ganzen Schriftkram, den die IHK fordert, aufgeregt.
    Wir Prüfer sind den Prüflingen wohl gesonnen.
    Generell gibts hier im Forum mehrere Threats, wo ich voll umfänglich beschrieben habe, wie ein Fachgespräch ablaufen sollte. Bitte nachschauen!


    DozentIHK

  • Hallo REG,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Diese hilft mir auf alle Fälle weiter :D . Und auch danke, dass du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten.


    @Dozentin: Na klar, habe ich bereits die anderen Beiträge zu diesem Thema hier gelesen, nur wie bereits in meinem Beitrag erklärt, ist es unheimlich schwierig für meinen Bereich (Tourismus) Auskunftsfreudige Menschen zu finden :) Trotzdem danke für den Hinweis.


    Viele Grüße

  • Hallo DozentIHK,

    Zitat

    vorab vier Prüfer geht gar nicht, es ist nur eine ungerade Zahl zugelassen, der vierte wird Hospitant gewesen sein.


    doch das geht. Gemäß § 41 Abs. 2 S. 1 BBiG müssen bei der Beschlussfassung zwei Drittel der Ausschussmitglieder mitwirken, d. h. ein Ausschuss, der fünf Mitglieder hat, ist mit vier anwesenden Mitgliedern beschlussfähig.


    LG
    -Tim

  • hi,
    ich habe in 2 Wochen mein Fachgespräch im Bereich Management. Von der Präsentation her werde ich ein Inhaltsverzeichnis auf das Flipchart schreiben und dann die Frage durch Karten beantworten und diese an die Pinnwand hängen oder hier die Folienvariante wählen (bin noch nicht ganz sicher). Ansonsten werde ich versuchen so gut es geht frei zu reden und das alles interessant rüber bringen. EIne Frage stellt sich mir allerdings noch. In dem anschließenden Fachgespräch, werden da Fragen zum Managementbereich gestellt (den ich ja gewählt habe) oder können hier auch zb. Fragen aus anderen Bereich wie Recht, Ökonomie ect. des handlungspezifischen Teiles kommen?
    Da ich mich jetzt mehr auf das Präsentieren konzentriere und sonst nur nochmal Management durchgeabreitet habe, hoffe ich ihr könnt mir hier eine Antwort geben (anonsten würde ich nochmal den kompletten Stoff wiederholen...)
    Leider konnte mir mein toller Bildungsträger hier natürlich nicht weiterhelfen.....


    Lg