Lückenfüller und Präsentation im Fachgespräch

  • Hallo,


    ich tue mir schwer mit meiner Präsentation 10 Minuten zu erreichen.


    Angenommen ich habe das Thema Assessmentcenter und es ist die Frage nach Beteiligten und nach den Ablauf gestellt --> kann ich dann auch einfach abschweifen und erstmal die Vor- und Nachteile eines Assessmentcenters präsentieren, obwohl danach gar nicht gefragt ist?


    Wie kann ich sonst auf 10 Minuten kommen? Ich brauche immer ca. 5 Minuten ...


    Ist es egal wie viele Medien wir für die Präsentation benutzen? Oder gibt es schon Punktabzug, wenn man nur mit der Metaplanwand arbeitet? Wie viel sollte visualisiert werden?


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo,


    also du wirst schon genug Fragen bekommen in der Prüfung. Es wird nicht nur sein: Bitte erläutern Sie das AC. Die machen die Aufgaben schon so umfangreich, dass man nicht nur 5 Minuten zu erzählen hat.


    Und falls doch, ja würde ich auch Vor und Nachteile miteinbauen, einfach alles was mir zu dem Thema einfällt.


    Beachte auch, dass in die 10 Minuten auch deine Vorstellung - Einleitung und noch der Schlussteil- also Fazit usw. mit eingeht, jeweils mit ca. 2 Minuten.


    Bei uns wurde gesagt, dass mehrer Medien schön und gut sind, aber wenn man damit nicht umgehen kann- lieber weg lassen!! Und nicht zu viel z. B. auf Flipchart schreiben, weil sonst müsste man nix mehr sagen, wenn auf dem Flipchart alles drauf steht :P


    Der eine Prüfer meinte zu uns, er mag nicht zu viele Medien weil es dann chaotisch wirken kann und die Leute dann nervös werden bei zu vie. Er findet es halt nicht gut. Kommt auch immer auf den Prüfer drauf an, denke ich.


    Hoffe ich konne bißchen helfen.


    LG

  • also unser Dozent (der auch in der Prüfung mit sitzt) hat gesagt, dass die Vorstellung zur Einleitung dazugehört, genauso wie die kurze Zusammenfassung des Themas und die Vorgehensweise.


    Nein, ich werde keine Folie machen, da dieser Dozent auch meinte, dass er kein Fan davon wäre und außerdem stresst es mich, wenn ich mir dann die ganze Zeit Gedanken um die Folie und den Overhead-Projektor machen muss, obwohl es nur um meine Vorstellung geht..!!


    LG

  • also ich werde nur Stichworte machen und ziemlich groß, dass jeder Prüfer alles genau lesen kann und ich auch aus dem Augenwinkel :P


    Ich denke dass soooo genau nicht geschaut wird, es ist nur eine halbe stunde zeit und von daher denke ich nicht, dass es sooo wichtig ist, wie groß der Abstand zwischen den Zeilen ist.


    Hauptsache ist denke ich, dass es ordentlich (also nichts durchgestrichen) und nicht zu kleine und nicht zu überfüllt aussieht!


    LG

  • Guten Abend allerseits,


    schaut mal bei den Fachwirten im Sozial- und Gesundheitswesen vorbei, da wird es ausführlich diskutiert und die richtigen Lösungen aufgezeigt.
    Das Fach ist völlig wurscht, ob FSG oder Betriebswirt IHK, es läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
    Und wenn ihr gar keinen Peil habt, Coaching dafür buchen.
    Hilft immer.


    Servus
    DozentIHK