Was verdienen Wirtschaftsfachwirte??

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt endlich fertig und Wirtschaftsfachwirtin :D


    Bevor ich in Gehaltsverhandlungen mit meinem Chef begeben, wollte ich mal hören, was ihr anderen jetzt so verdient. Oder was ich fordern könnte mit diesem Abschluss? An Welchem Gehalt kann man sich orientieren?


    LG und danke im Voraus.

  • unsere dozenten haben oft gesagt, man soll mindestens 50.000 euro jahresgehalt angeben, eher auch mal 60.000. ich fange jetzt auch grad an mich zu bewerben (bin im januar fertig geworden mit dem wirtschaftsfachwirt) und "fordere" in meinen bewerbungen bisher 40.000 euro jahresgehalt. im moment verdiene ich als "normaler" bürokaufmann ca. 32.000 euro pro jahr. natürlich alles brutto-angaben.

  • HI,


    danke für eure Antworten. Ich finde 60.000 auch ziemlich viel.


    Aber ich denke zwischen 30-40.000 kann man sich schon orientieren. Ja gut, dass man dann andere Aufgaben mit mehr Verantwortung erhalten möchte ist ja klar und dass sich daran dann auch das Gehalt orientiert.


    Aber anderer Seits ist ja auch klar, wenn man so eine Weiterbildung macht, dass man auch mehr Geld haben möchte. Nagut, wenn der Chef dass einem dann nicht zahlen will oder entsprechenende Aufgaben überträgt, sollte man sich weiter bewerben. schon klar.


    Mir ging es nur um die Beträge, die man auch bei evtl. Vorstellunggesprächen fordern kann/sollte.


    LG

  • Hallo Ladylike,


    um welche Tätigkeit geht es, und in welcher Branche?
    Wie lange Berufserfahrung für diese Tätigkeit vorhanden?
    Mit oder ohne Personalverantwortung - wenn ja, für wieviele Mitarbeiter?
    Budgetverantwortung bzw. Zielverantwortung?
    Reisetätigkeit (z.B. im Einkauf oder bei Projekten)?
    Und in welcher Region Deutschlands?


    MfG
    Karsten

  • Zitat von "sweedee"


    ich bin einfach der meinung und obwohl ich selber den WfW mache, das dieser noch nicht den stellenwert hat den er haben sollte, die firmen wissen darüber zu wenig bescheid was man eig. für diesen titel leisten muss, welcher stoff und aufwand dahinter steckt sowas vollzeit/teilzeit zu machen. weil viele schrauben ja gerne einen fachwirt runter ala "wer nix wird wird wirt" :)


    ich finde da sind auch mehr die IHK's gefragt und diese sollten für solche weiterbildungen viel mehr marketing und öffentlichkeitsarbeit bei firmen, den printmedien usw. machen um so manchen titel nach außen zu tragen und klarzustellen welchen stellenwert diese eigentlich haben, weil das fehlt mir oft. auf der einen seite heißt es immer fachkräftemangel, dann bilden sich leute weiter und wollen dafür natürlich auch belohnt werden sprich aufstiegschancen und eine verbesserte einkommenssituation, nur leider is dem noch lange nicht so :evil: weil firmen wollen junge und gut ausgebildete fachkräfte haben aber dafür nix ausgeben, so kann das system auf dauer auch nicht laufen :roll:


    Das unterschreib ich glatt! :D Meistens werde ich auch etwas schräg angeschaut, wenn ich sage, dass ich den Fachwirt mache, viele wissen einfach nicht, was dahintersteht und viele Unternehmen schon gleich gar nicht. Das ist sehr schade. Also 40.000 aufwärts würde ich auch sagen, für mich persönlich jetzt mal, Münchner Raum, und ich hab auch schon ca. 15 Jahre Berufserfahrung. 60.000 EUR sind vielleicht wirklich etwas viel.

  • Ich denke es ist von vielen Dingen abhängig.


    - Branche
    - neue oder alte Bundesländer
    - Unternehmensgröße
    - Art der Tätigkeit
    - Alter
    - mänlich oder weiblich (ja ist leider noch so)


    Als ich gelesen habe Du bist Bürokauffrau und verdienst 32.000 im Jahr musste ich echt lachen. Ich arbeite in den neuen Bundesländern
    und eine Bürokauffrau verdient hier im Schnitt 20.000 im Jahr - oft sogar weniger. 40.000 bekommen hier viele nicht mal, die ein Studium und Berufserfahrung haben. Also die Branche und vor allem der Ort ist entscheidend. München könnte ich mir gut mit 40.000 im jahr vorstellen.

  • Hallo,


    als Fachwirt (allerdings FSG), verdiene ich (alt und gebrechlich, 45 Jahre eben) in München bei einem caritativen, gemeinnützigen Träger 45.000€ per anno.
    Wirtschaftsfachwirt bekommt bei uns etwas weniger, da die Weiterbildung als nicht ganz so komplex angesehen wird.


    Servus


    DozentIHK