Konzeptpapier während der Prüfung

  • Vielleicht kann mir hier mal jemand weiterhelfen. Vor der letzten Prüfung im Oktober wurde mir gesagt, dass wir ein Konzeptpapier während der Prüfung erhalten, welches wir dann zusammen mit den Prüfungsunterlagen einreichen müssten. Darauf können wir Notizen machen. Allerdings war dem nicht so. Wir hatten nur das Papier, wo dann die Lösungen draufgeschrieben werden mussten. Gerade bei den Rechenaufgaben habe ich aber viel rumprobiert, bevor ich die Lösung zu Papier gebracht habe. Das war sehr umständlich, da ich das dann mit Bleistift gemacht habe und das dann wieder wegradiert habe, da ich ja kein anderes Papier hatte. Ist es erlaubt, selbst Papier mitzubringen? Auf der Prüfungseinladung steht ja was von dokumentenechtem Schreibmaterial??

  • Ich hatte während der letzten Prüfung noch gefragt, ob ich ein zusätzliches Konzeptpapier bekommen könnte. Das wurde abgelehnt, ich soll das nehmen, was ich habe. Nur das war ja mein Lösungspapier, hab mir nicht getraut drauf rumzuschmieren. Wenn das jetzt im April wieder so ist, muss ich wohl auf eine Seite draufschreiben "Konzept" oder die Kritzeleien dann wieder durchstreichen. :?: Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich ein zusätzliches Blatt bekomme, was ich für Rechnungen/Skizzen oder was auch immer verwenden darf. Darf ich denn eine Korrekturmaus nehmen?

  • Zitat von "Reinhard"

    So ist es bei ALLEN IHK´s (ausser einer, wie es aussieht...)


    Kann es sein, dass die Prüfungsaufsicht in diesem Fall nicht richtig Bescheid wusste?
    Im Prüfungsbogen steht doch: "Für Ihre Notizen nehmen Sie bitte ausschließlich das Konzeptpapier. Das Konzeptpapier ist mit dem Aufgaben- und dem Lösungsteil abzugeben."
    Kannst ja mal freundlich (!) bei der IHK anrufen, die Sache schildern und nach Konzeptpapier fragen. So haben sie wenigstens die Chance, das evtl. Mißverständnis auszuräumen.


    Zitat von "Ali21"

    Darf ich denn eine Korrekturmaus nehmen?


    Es ist "dokumentenechtes Schreibmaterial" zu verwenden. Also keine Korrekturmaus.


    MfG
    Karsten