Klausuren Fallaufgabe 18./19.4.2013

  • Die Prüfung hatte es auch in sich die Fragen 9 und 10 waren echt gemein. Ich tendiere auch stark auf Incorterms, Finanzierungsmöglichkeiten weil die ja so hohe kosten für Fremdfinanzierungen haben. Dann haben die ja Fremdlager und Speditionen da wird bestimmt noch drauf rum geritten :lol:
    Investitionsrechnungen. usw oh mann ich bin so froh wenn wir den Tag Morgen hinter uns haben und natürlich "positiv".

  • Also, Frage 10 war mehr als seltsam. Ich mache das Ganze über Fernstudium und habe weder in meinen Lehrheften noch in anderen Büchern hierzu etwas gelesen. Auch in einem Hörbuch wird nicht darauf eingegangen.
    Die Prüfung war zwar irgendwo machbar, aber ich bin echt froh, wenn ich die 50-Punkte-Marke überschreite.
    Für morgen müsste ich jetzt noch einiges ins Kurzzeitgedächtnis bringen...hab nur das Problem, dass ich einfach keine Lust mehr habe irgendetwas zu lernen :( hoffe, es wird nicht allzu schlimm!

  • Also die ersten Aufagaben liefen heute ganz gut bei uns...
    Aber ab 8 wurde dann allmällich interessant... grafische Darstellungen h :?::?::?::?: na ich weiss ja nich, hab mich da für ein balkendiagramm nach einer mitarbeiterumfrage entschieden und dann noch ne stärken-schwächen- analye. die sollte dann bei mir mittels coach für die führungspersonen durchgeführt werden...
    gerechnet hab ich auch nich ganz richtig, aber b) war ja nur ein punkt.... :lol:
    naja.. ich hoffe, dass ich den ersten aufgaben gut was reissen konnte. :oops:


    freuen wir uns auf morgen....

  • Das ist die Absicherung einer Forderung mit Unternehmen in einem anderen Land, Sicherung übernimmt die Bank bzw die Banken. Du füllst die Akkreditivenscheinchen aus schickst die mit der Ware nach China der geht zur Bank gibt die ab und die schicken die unterlagen deiner Bank und geben dir das Geld frei. Richtig?

  • Naja, mit den Seiten schreiben, das kommt ja immer auch den Platzbedarf an. Ich hab z. B. jede Zeile genutzt und schreib recht klein. Die neben mir hat praktisch in Blindenschrift geschrieben. Dass sie natürlich mehr Seiten braucht, ist auch klar. :wink: Und es kommt ja auf die richtigen Fakten an. :wink:

  • Wie fandet Ihr die Situationsaufgabe 2? Also bei mir lief es heute sehr schlecht, ich befürchte es wird nicht für 50 Punkte reichen .... :(
    Es gab echt viel zu rechnen und ich bin nicht mal mit allen Aufgaben durchgekommen :( In Logistik hätte ich nichts lernen müssen, kam ja ehe keine Theoriefrage dran. Das regt mich alles auf!