3. Prüfungsteil Präsentation/Fachgespräch 2013

  • sooooo GESCHAFFT!!!!! :D


    Also ich hatte folgende Aufgabe:


    Sie sind stellv. Abteilungsleiterin.
    Ihr bester Aussendienstmitarbeiter,der seit 6 Jahren die besten Umsätze bringt,kommt permanent zu spät zu den Meetings und stört dabei den Ablauf .(oder so ähnlich )


    Und die Handlungsaufforderung war :


    WAS würden sie tun ?


    Ich habe ein Kritikgespräch geführt und das 4 Ohren Modell noch mit einbezogen.
    10 min waren das glaub ich gar nicht ;)


    Folgende Fragen wurden mir noch gestellt:


    Herzberg Modell
    Eisbergmodell
    Was ich mache,wenn er weiterhin unpünktlich erscheint
    5 Punkte der Abmahnung


    Welchen Führingsstil ich anwende
    und welche Management Methode ich bevorzuge (immer in Bezug auf meinen tollen MA)



    Im großen und ganzen war es eine sehr lockere Atmosphäre.
    Nette Prüfer ( bis auf eine ,die hat permanent gegähnt :roll:)
    Ob ich wohl zu langweilig war??? :lol:


    Nun PROST!!!
    Und allen viel Glück,die es noch vor sich haben!
    Ellimelli

  • MEINE AUFGABE!


    Sie sind Assi der GS und die Fa hat einen Chef der den Laden allein führt .Im Falle einer Krankheit des Chefs ist keiner da der den Laden vertritt.
    Frage stellung :
    Wie überzeugen Sie den Chef einen GF einzustellen.
    Das hat nix mit einer Präsi zu tun sondern ist eher ein Rollenspiel.
    Der Witz daran dies selbe Frage kam am Vortag davor auch dran.

  • Hallo an alle!


    Ich möchte diamond und ellimelli gratulieren! Freue mich mit euch! Ich hatte heute mein Gespräch und ich habe auch bestanden!
    Nun will ich jedem, der es noch vor sich hat, ein wenig die Angst nehmen und schildern, wie es bei mir war:


    Gleich im Vorfeld: Sowohl die "Aufpasser" im Vorbereitungsraum als auch alle anwesenden Prüfer waren wirklich sehr, sehr nett zu mir! Sie haben motivierende Worte gefunden und einem gut zugesprochen! Das fand ich wirklich super toll! Ich bin erleichtert, denn ich habe oft genug gehört, dass manche Prüfer die Durchfallquote halten möchten und daher einige durchfallen lassen und auch gar nicht interessiert sind bei der Präsentation. "Meine " waren echt supernett.


    Soo, jetzt von Anfang an:
    Ich bin mit 2 Personen in den Vorbereitungsraum gebeten worden. Ich musste keinen Umschlag oder so ziehen. Das Thema war bereits für mich hinterlegt. Das wurde mir dann auf den Tisch hingelegt. Sie haben uns aufgeklärt, wie es abläuft und was wir alles benutzen dürfen. Alles war schon vorbereitet auf dem Tisch. Man hatte einen zugewiesenen Platz. So, nach 30 Minuten sind wir raus gegangen und danach sind wir (getrennt natürlich) in den Prüfungsraum gegangen.
    Ich hatte das Thema "Was sind Konflikte und wie kann man diese vorbeugen" oder so ; ) Zehn Minuten Zeit für die Präsentation waren gegeben. Ich habe sofort meinen Aufbau gemacht und habe danach alles auf ne Flipchart geschrieben. Insgesamt waren das 5 bei mir. Komme mit anderen Sachen nicht so zurecht, daher Flipchart.
    Die Prüfer haben sich vorgestellt, meinen Ausweis und die EInladung verlangt und mich gefragt, ob ich teilnahmebereit bin. Dann ging es auch schon los.
    Ich habe den Begriff KOnflikt definiert, die Eskalationsstufen, die Ursachen, die Folgen und wie man sie vermeiden kann, dann mein Fazit.
    Danach wurden mir noch einige Fragen gestellt. Kann mich nicht so genau dran erinnern aber Teamentwicklung kam dran und leider eine Frage, mit der ich nichts anfangen konnte (Neutralkonflikt und Sachkonflikt oder so? Häääh?!) Dann wurde ich rausgebeten und musste kurz warten. Danach haben sie mich reingerufen und mir gesagt, dass ich bestanden habe.
    Sie konnten mir die Punkte nicht sagen (dürfen sie wohl nicht) aber sie meinten, dass es schon ziemlich gut war. Daher denke ich, eine 2...
    Mir ist es davor total egal gewesen, wie ich abschneide, Hauptsache schaffen, dachte ich. Jetzt bin ich umso glücklicher.


    Es haben seit gestern 40 Leute dran teilgenommen und nur 2 sind durchgefallen. Also, keine Panik, ihr schafft es alle auch! Wenn man sich gründlich vorbereitet hat, kann nichts schief gehen. Man muss nur achten, dass man das Thema nicht verfehlt. Ich drück euch allen die Daumen!


    Als nächstes möchte ich gerne noch den Betriebswirt machen und noch dazu den Ada-Schein. Nur weiß ich noch nicht, wo ich den mache... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Sollte im Raum Nürnberg sein und unter der Woche am Abend statt finden.

  • Danke esef für deine Antwort! :) Und herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung!!! Genieße deine freie Zeit ohne Lernen ;)


    Ich hab's leider noch nicht hinter mir. Bin nächste Woche Mittwoch dran ...


    Dein Thema find ich gut, dazu könnte ich auch was sagen. Hast du nur Flipchart benutzt in deiner Präsentation?

  • Ich schulde Euch ja noch eine Antwort!


    Also ich habe ein Einlinensystem aufgemalt .
    Dazu die Eigenschaften des Autoritären FS


    Dann habe ich Die Situation erkärt das im Falle der Krankheit halt keine wichtigen Entscheidungen getroffen werden koennen. Was wäre bei einem lukrativen Zusatzauftrag .
    Also wäre ein neuer GS das beste und der Chef sollte als Stab agieren.
    Dann den EK Leiter mehr kompetenz zu sprechen also sprich Mangment by Del und somit wird die Führung auch entlastet.
    Das war zwar nix dafür hatte ich einen sehr netten Prüfer der mir dann Fragen zum Assesment und zu Prokura gestellt hat.
    So mehr fällt mir net ein
    Grüsse

  • Hallo diamond.38


    erst mal an die ,die es nun endlich hinter sich haben
    Herzlichen Glückwunsch!!!


    Und ich glaube,das sich die Themen im Laufe der Woche immer wiederholen.
    diamond.38 ich war in Nürnberg
    Und bei der Managementmethode hab ich Management by Objektivs gewählt.Das mußte ich noch begründen und andere nennen.
    Und Führungsstil habe ich den kooperativen gewählt. Diesen mußte ich wieder begründen und erklären und noch andere nennen


    Wie schon gesagt,es war wirklich eine sehr lockere Atmosphäre!!