Ausbildereignungsprüfung

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe die Prüfungen zum Geprüften Industriefachwirt erfolgreich bestanden und habe die Möglichkeit, die praktische Ausbildereignungsprüfung zu machen. Vom schriftlichen Teil ist man ja befreit.


    Nun, ich habe keinen blasen Schimmer, wie die praktische Prüfung abläuft. Entweder kann man eine Ausbildungssituation präsentieren oder eine Ausbildungssituation praktisch durchführen. Ich tendiere zum Ersten, allerdings weiß ich nicht, was es für typische Themen für Ausbildungssituationen gibt.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben, auch wie ich den Entwurf und die Präsentation auszuarbeiten kann.


    Wäre dankbar für Anregungen :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Bomber,


    es kommt auch ein wenig darauf an, in welchem Beruf du ausbildest.
    Kann ich davon ausgehen, dass es bei dir Industriekaufmann ist?


    Nimm ein Thema, was du aus deinem eigenen Arbeitsbereich wie im Schlaf beherrschst. Es kommt bei der Unterweisung nicht nur auf das Thema an, sondern wie du es deinem Azubi beibringst und wie du dich verhältst, wenn der Azubi es z.B. nicht kapiert. Bei mir hat einer der Prüfer den Azubi gespielt und sich teilweise nen bißchen "doof angestellt". Da muss man dann als Ausbilder auch ruhig bleiben ;)
    Ich hatte als Thema gesetzliche Inhalte einer Handelsrechnung. Hab erst mit Hilfe einer kompletten Rechnung die wichtigen Angaben erläutert, dann musste er bei einer anderen die Fehler raussuchen bzw. ergänzen. Das ganze hab ich dann noch ausgeweitet auf Rechnungen für europäische Kunden - da konnte er dann das schon gelernte auf neuen Gebieten anwenden.


    LG,
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe gelesen, dass der Entwurf 5 Seiten betragen soll. Da kann ich es ausführlich beschrieben über das Thema und die einzelnen Unterweisungsschritten. Es wird aber bei der Prüfung nicht bewertet. Worauf kommt es bei der Präsentation dann an?


    Unabhängig davon werde ich mich im Internet ein wenig schlau machen.


    LG


    PS. Muss es unbedingt ein Thema aus dem Ausbildungsrahmenplan sein?

  • Hallo Bomber,


    in unserem Kurs haben alle ein Thema entsprechend dem Ausbildungsrahmenplan genommen, wir haben während des Kurses auch einen Probelauf für die mündliche gemacht.
    Ich geh schon davon aus, dass man ein Thema aussuchen soll, was im Rahmenplan stehen soll.


    Ob das aber vorgeschrieben ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Frag am besten direkt bei deiner IHK nach?


    LG,
    Daniela

  • Auch da handhabt es jede IHK anders.
    Prinzipiell ist es aber so, dass Du in der Prüfung Deine pädagogischen Fähigkeiten und das Wissen über die entsprechenden Gesetze und Verordnungen gefragt wirst.
    Ob Du als Arbeitgeber ausbilden darfst, entscheidet die zuständige Kammer.


    Servus
    DozentIHK

  • Ich will jetzt demnächst mich an den Entwurf machen. Kann jemand mir vielleicht Tipps geben, wie ein Entwurf zumindest grob strukturiert werden soll? Vielleicht mag ja jemand mir ein paar Entwürfe per e-Mail schicken.


    Und was würdet Ihr mir empfehlen, eine Ausbildungssituation zu präsentieren oder praktisch durchzuführen? Von welchen Faktoren würdet Ihr davon abhängig machen?

  • Guten Morgen Bomber,


    als erstes solltest du vielleicht bei deiner IHK mal nachfragen, ob das Skript mit in die Bewertung eingeht - bei uns war das nämlich nicht so.
    Ich hatte den Eindruck, die Prüfer wollten damit nur wissen, was ungefähr auf sie zukommt ;)


    Eine Vorlage kann ich dir leider nicht schicken, die Dateien sind alle einem PC Absturz zum Opfer gefallen :(
    Du solltest auf jeden Fall dein Thema und die Unterweisungsmethode erläutern. Auch das Fazit solltest du nicht vergessen, also was der Azubi mit diesem neuen Wissen erreichen kann, bzw. für welche Themen damit evtl. eine Grundlage geschaffen wird.


    Ich glaube, ich hatte nachher 4 oder 5 Seiten? Plus Titelblatt und Inhaltsverzeichnis.
    Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du dich natürlich gern melden.

  • Hallo Bomber,
    ich habe meine AEVO-Prüfung gerade erst gemacht und würde dir empfehlen ein Skript vorzulegen anstelle einer praktischen Prüfung. Auf das Skript kannst du dich besser einstellen und hast mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Bei der praktischen Übung benötigst du auch noch einen "Azubi" der mitspielt.
    Bei meiner Prüfung war es so, dass die Prüfer die Fragen anhand des Skripts gestellt und sich daran orientiert haben. Das Skript geht daher meines Wissens mit in die Bewertung mit ein. Die Frage ist nur wie stark.


    Hast du einen AEVO-Vorbereitungskurs besucht? Dort kann man dir bestimmt, was zum Skript und dessen Aufbau sagen.
    Ich kann mal schauen ob ich mein Skript noch auf dem Rechner habe wenn du es noch brauchst.