Hilfeeee !!!

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen, ob ich eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt machen soll oder nicht ?!
    Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich habe eine Berufsausbildung als Maschinenbaumechaniker absolviert, danach 5 Jahre als CNC-Rundschleifer gearbeitet. Nach diese 5 Jahren hab ich gekündigt und hab mich Selbständig gemacht (Gastronomie - Eisdiele ). Bei mir läuft es eigentlich zur Zeit ganz gut aber mein Traum war immer mal Thelogie zu Studieren. Jetzt hab ich erfahren, dass man auch ohne Abi Studieren kann. Die Voraussetzungen dafür sind > Ausbildung > 3 J. Berufserfahrung + Meister oder gleichwertige Abschluss (z.B. Fachwirt). Bei der IHK in HN findet ab Oktober eine WIRTSCHAFTSFACHWIRT Vollzeit- Kurs an, was die Beraterin mir empfohlen hat. Industriemeister wäre für mich eigentlich einfacher aber das beginnt schon in 2 Wochen an und ist wegen der Eisdiele leider nicht möglich. Wirtschaftsfachwirt ist Optimal weil es nur 6 mon. dauert und im Winter stattfindet >> ALLERDINGS hab ich keine Kaufmännische Ausbildung gemacht deshalb hab ich auch keine Ahnung was Volks und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen u.s.w. angeht.
    Was meint ihr, könnte ich es auch als Quereinsteiger packen ? Ich hab genug Zeit zum lernen.
    Danke für eure Kommentare.

  • Hallo memo
    Es wird fur dich kein zuckerschlecken der kurs in vollzeit ist hartchor ich habe ihn auch gemacht habe im November 12 angefangen und habe heut mein Zeugnis erhalten das heisst acht monate lang bist du sozial abgeschottet rechnungswesen ist schon anspruchsvoll trotz meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich mir teilweise sehr schwer getan was ich damit sagen will ist das du wirklich von Anfang an am ball bleiben musst um es schaffen zu können es ist machbar aber echt voll hart. Mir persönlich ist es teilweise echt ins eingemachte gegangen und es hat mich zerrissen. ... du musst es vom ganzen Herzen wollen um es zu schaffen ;) natürlich brauchst du auch die vollste Unterstützung von deiner Frau was die kinder und ihre täglichen Aktivitäten betrifft. Wenn du das alles in kauf nimmst Augen zu und durch....

  • Hallo Memo1984,


    zunächst solltest Du konkret prüfen, ob Du mit dem Abschluss "Geprüfter Wirtschaftsfachwirt" oder einem Meister-Abschluss überhaupt ein Theologiestudium beginnen kannst. Denn:

    Zitat

    Jetzt hab ich erfahren, dass man auch ohne Abi Studieren kann.


    Da können vielfältige Einschränkungen und Hürden auftauchen.

    Zitat

    Wirtschaftsfachwirt ist Optimal weil es nur 6 mon. dauert und im Winter stattfindet


    Auch hier genau hinschauen. Anbieter behaupten viel. Prüfe genau, wie lange es tatsächlich dauert bis Du den Abschluss hast.


    Letztendlich würde ich Dir empfehlen, den Meister binnen eines Jahres zu machen. Der erste Teil ist deutlich selektiver, den machst Du im Winter. Den zweiten Teil solltest Du dann sozusagen berufsbegleitend absolvieren.


    LG
    -Tim

  • Ich seh das auch so wie Tim - und es kommt noch ein Argument dazu: ich bin mir nicht sicher, ob die IHK Dich überhaupt zur Prüfung zulassen würde, weil Voraussetzung eine abgeschlossene kfm. Ausbildung + einschlägige Berufserfahrung ist! Zwar gibt es auch die Möglichkeit, trotzdem zugelassen zu werden (ich erdspar Dir jetzt die Details der Prüfungsordnung) - aber das ist Ermessenssache der zuständigen IHK; also erst mal nachfragen. Eventuell erledigt sich das Thema dann von alleine...

  • Hallo Tim,


    ich hab schon in Tübingen angerufen und habe auch schriftlich bestätigt bekommen, dass ich es Studieren kann, wenn ich Wirtschaftsfachwirt erfolgreich abgeschlossen habe.
    Ich möchte es bei der IHK HN machen, deshalb ist es schon ganz sicher, dass der Lehrgang von 22.10.13 bis11.04.14 dauert.


    Hallo Reinhard,


    ich hab schon bei der IHK HN einen Termin gehabt und habe auch schon schriftlich zugeschickt bekommen, dass ich die Zulassungsvoraussetzungen erfülle.


    Mir gehts wirklich nur darum, ob ich ohne Kaufmännische Ausbildung und Erfahrung es schaffen kann ??
    Lernt man z.B. bei Rechnungswesen auch die Grundkenntnisse oder fängt man irgendwo zwischendurch an ? Auch bei Volks- und Betriebswirtschaft u.s.w.


    Gruß Memo

  • Ich habe eine kaufmännische Ausbildung, die aber schon etliche Jahre her ist. Seitdem hab ich mit der Buchhaltung nichts mehr zu tun gehabt. Ich hatte Probleme immer dann wenn es z. B. darum ging wie sich Vorgänge auf die Bilanz auswirken. Das haben wir im Kurs auch nur einmal kurz angeschnitten und ich hab es nicht verstanden, da mir da doch die Grundlagen nach so vielen Jahren fehlten und alle anderem im Kurs es ohne Übung konnten. Hab das auch in der Prüfung vergeigt, da ich aber Mathe liebe und gut rechnen kann, hatte ich bei dem Rest nie wirklich Probleme. Das hab ich auch alles verstanden und gut geschafft und vieles war einfach eine Sache des Lernens. Besonders in so Fächern wie Volks- und Betriebswirtschaft hab ich viel tun müssen. Du musst also noch einiges an Zeit fürs Lernen einplanen neben dem Kurs. Falls du dich dafür entscheidest - viel Erfolg.

  • Zitat von "Memo1984"


    Mir gehts wirklich nur darum, ob ich ohne Kaufmännische Ausbildung und Erfahrung es schaffen kann ??
    Lernt man z.B. bei Rechnungswesen auch die Grundkenntnisse oder fängt man irgendwo zwischendurch an ? Auch bei Volks- und Betriebswirtschaft u.s.w.


    Gruß Memo


    Du denkst ja wirklich an alles :) - und bei so viel EIgeninitiative und Motivation bin ich überzeugt, dass Du das schaffst.
    Bei ReWe werden Kenntnisse nicht direkt "vorausgesetzt" - aber wenn DU von dem Zeug noch nie was gehört hast, wird es heftig. Da wäre es vielleicht gut, wenn Du Dir ein entsprechendes Lehrbuch besorgst, wie es an Berufsschulen verwendet wird. Bei den anderen Fächern seh ich weniger Probleme.
    Schick mir mal über PN eine mail-Adresse; dann kann ich Dir etwas Material schicken, aus dem Du ersiehst, was da so auf DIch zukommt.

  • Da hast Du recht. Selbst bei optimalem Verlauf (März WBQ-Prüfung bestanden; Mitte April Sit.aufg. bestanden) wird es bis zu Präs. + FG Juli.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich werde mich jetzt Anmelden und schauen was auf mich zukommt :) Da ich ja im Winter 3 Monate die Eisdiele zu habe werde ich es mal probieren, wenn ich merke, dass es überhaupt nicht funktioniert, dann gehts ab Februar/ März wieder weiter mit der Eisdiele ;)


    Danke nochmals,


    Gruß Memo