Hilfeeee !!!

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen, ob ich eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt machen soll oder nicht ?!
    Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich habe eine Berufsausbildung als Maschinenbaumechaniker absolviert, danach 5 Jahre als CNC-Rundschleifer gearbeitet. Nach diese 5 Jahren hab ich gekündigt und hab mich Selbständig gemacht (Gastronomie - Eisdiele ). Bei mir läuft es eigentlich zur Zeit ganz gut aber mein Traum war immer mal Thelogie zu Studieren. Jetzt hab ich erfahren, dass man auch ohne Abi Studieren kann. Die Voraussetzungen dafür sind > Ausbildung > 3 J. Berufserfahrung + Meister oder gleichwertige Abschluss (z.B. Fachwirt). Bei der IHK in HN findet ab Oktober eine WIRTSCHAFTSFACHWIRT Vollzeit- Kurs an, was die Beraterin mir empfohlen hat. Industriemeister wäre für mich eigentlich einfacher aber das beginnt schon in 2 Wochen an und ist wegen der Eisdiele leider nicht möglich. Wirtschaftsfachwirt ist Optimal weil es nur 6 mon. dauert und im Winter stattfindet >> ALLERDINGS hab ich keine Kaufmännische Ausbildung gemacht deshalb hab ich auch keine Ahnung was Volks und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen u.s.w. angeht.
    Was meint ihr, könnte ich es auch als Quereinsteiger packen ? Ich hab genug Zeit zum lernen.
    Danke für eure Kommentare.

  • Hallo memo