Ausbildung der Ausbilder

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahr meinen Ausbilderschein gemacht.
    Der Stoff ist schon etwas umfangreicher (Grundlagen, Rahmenpläne, Unterweisungen, Ausbildungsmethoden, Betriebsrat u. JAV....) - um mal nur einige Stichpunkte zu nennen.
    Ich habe den ADA-Schein per Fernstudium gemacht und ca. 5 Monate bis zur mündlichen Prüfung gebraucht.
    Die schriftliche Prüfung bestand aus programmierten Aufgaben und die mündliche Prüfung aus einer Unterweisung oder einer Präsentation.

  • Guten Abend zusammen,


    ich biete selber AdA Kurse an.
    Fachwirte, die von der Theorie befreit sind, brauchen einen bis eineinhalb Tage bei mir.
    Teilnehmer, die Theorie und Praxis machen müssen, brauchen eine Woche Vollzeitunterricht + ein Wochenende Lernen.
    Der Erfolg wird garantiert, ansonsten Kohle zurück
    Bin in München tätig.


    Servus


    DozentIHK

  • Die ersten 15 Minuten ist eine "praktische Übung" - eine Situation aus der Ausbildung, in der du deinem Azubi was beibringst.
    Alternativ kann auch eine Präsentation genommen werden.


    Danach folgt ein ca. 15 minütiges Fachgespräch, in dem die Prüfer dich dann zur Präsentation bzw. zur praktischen Übung befragen.
    Kann natürlich sein, dass da auch noch andere Ausbildungsthemen angekratzt werden.


    Ich habe einen zweiwöchigen Vollzeitkurs bei der IHK (88 Unterrichtsstunden) gemacht.
    Für die schriftliche Prüfung hab ich so ca. 3 Wochen insgesamt gelernt (vor allem alte Prüfungen), die mündliche war dann für mich fast nen Selbstläufer.
    Wir wurden da im Kurs ziemlich gut drauf vorbereitet.


    LG,
    Daniela