Lernen Prüfung Oktober 2013

  • Hallo zusammen ;)


    ich hätte da mal eine Frage und zwar muss ich wohl oder übel mal langsam anfangen zu lernen ;)
    Ich habe mit einer Zusammenfassung für Unternehmensführung begonnen, da ich dies als mein Problemfach sehen und es einfach so viel Stoff ist.
    So hätt ich das mit den anderen Fächern jetzt auch mal gemacht dann eben das Zusammengefasst gelernt und dann alte Prüfungen durchmachen...
    Nun meine Fragen meint ihr das reicht oder habt ihr irgendwelche Bücher die ihr empfehlen könnt und euch wirklich weiter geholfen haben oder verwirrt zusätzliches Material nur?Weil ich jetzt nicht sicher weiß ob ich mir noch irgendwelches zusäzliches Material zulegen soll..
    Habt ihr denn alle alten Prüfungen von der IHK gekriegt oder woher habt ihr die bekommen? Wir haben bis jetzt nämlich nur die Prüfungen von 2012 bekommen...
    Und noch eine Frage zu Recht und Steuern da sollte man ja den Umgang mit den Gesetzesbüchern drauf haben, wie habt ihr des hinkriegt?Reicht es dafür aus die alten Prüfungen zu machen oder wie habt ihr euch das beigebracht?


    Wäre dankbar für Antworten von welchen die da momentan auch drin stecken und denen die es schon hinter sich haben ;)

  • Hey Bounty :-))


    Da haste wohl recht das du langsam anfangen musst zu lernen.
    Die Dozenten oder Leute im Forum sagen immer viele alte Prüfungen machen.
    So werde ich mich vorbereiten und mit vorgedruckten Karteikarten sowie selbst beschriftete Karteikarten. Habe noch zwei Bücher vom Kiehl Verlag die blauen. Und mir noch Fragen LERNEN ÜBEN LÖSEN von der IHK bestellt. Mal sehen.


    Bin selbst am verweifeln weiß nicht wie ich das bis Oktober / November drauf haben soll......


    Zu Recht kann ich dir nur sagen es ist gut Paragraphen zu wissen. 1. Musst du dann nicht alles auswendigt können und 2. Gibts vielleicht extra Punkte.


    Zum 1. Teil: Denke Recht & Steuern ist zu packen wenn man da ein paar Übungsaufgaben durchgeht genauso wie Rechnungswesen.
    VWL wird ne Lernsache sein (evt. auch auswendig lernen) Unternehmensführung ist vom Unfang viel.


    Zum 2. Teil: Betriebliches Management und Führung & Zusammenarbeit ist wieder vom Stoff sehr umfangreich.
    Logistik und Marketing liegen mir nicht so wirklich..... :(
    Und Finanzierung Controlling Investition hab ich richtig schiss vor :D :D :D

  • Hey Motivation =)


    ja ich hoffe wir kriegen die Prüfungen dann in unserer Vollzeitwoche...hast du denn mit den Büchern schon gearbeitet?


    Ja so gehts mir auch, aber du hast ja wenigstens schon angefangen, ich bin ja eben grad mal bei meiner ersten Zusammenfassung und die ist ja schon sooo viel bei dem ganzen Stoff o_O wann hast du denn schon angefangen? mein Problem ist auch, dass ich einfach nicht weiß wie ich das zeitlich hinkriegen soll, da ich erst um halb 6 nach der Arbeit daheim bin und dann ja auch noch 2x pro Woche Schule ist...


    Also glaubst du es reicht bei Recht & Steuern die alten Prüfungen als Übung durchzumachen oder sollte man sich noch was extra zulegen?
    Rechnungswesen liegt mir gott sei dank, da denk ich auch das ich des mit den Übungen hinkriegen werde =)


    Über den 2. Teil mach ich mir jetzt noch keine Gedanken der ist bei mir noch weit weg ;) erst ma muss dir erste Hürde geschafft werden..
    hast du denn beide Teile jetzt schon?

  • Hallo!


    Ich habe die Prüfung zum Glück schon hinter mir. Bei Recht und Steuern hat es mir sehr geholfen, dass man Unterstreichungen machen darf (auch in verschiedenen Farben) und Klebezettel in den verschiedenen Gesetzen verwenden darf. Auch habe ich mir immer Querverweise auf andere Paragraphen gemacht (Achtung: Es darf nur der Paragraph daneben geschrieben werden, nichts weiter.) Bei den Klebezetteln habe ich ebenfalls verschiede Farben benutzt (je Thema eine Farbe). Hilft die Gesetze schneller zu finden, da man in der Prüfung nicht wirklich Zeit hat lange nachzuschlagen. Entweder man weiß wo man suchen muss oder aber es läuft einem die Zeit davon. Zumindest war es bei mir so.
    Ich habe immer im Unterricht oder auch beim Üben die Gesetzte wirklich aufgeschlagen. So wird man gut damit vertraut und kann sich ohne große Mehrarbeit Wichtiges markieren.

  • @ Bounty
    Habe wie gesagt diese 2 Kiehl Bücher mit denen ich schon gearbeiten habe und den Rahmenstoffplan.
    Wann ich angefangen habe mit dem Lernen ?!? Schwierig zu sagen immer mal wieder versucht anzufangen. Also Sitze eigentlich so seit Mai Juni "richtig" dran wenn man das richtig nennen kann wie gesagt denk net das ich es bis zur Prüfung drauf hab weil es so unheimlich viel ist.....


    Habe jetzt mal ausgerechnet sind 12 Wochen bis zur ersten Prüfung die erste Prüfung hat 4 Prüfungsfächer.
    Wenn du jedes Prüfunfach intensiv 3 Wochen lernst ist es schon so weit :D


    Bei Recht& Steuern lerne ich mit alten Prüfungen und alten Fällen sowie mit den Gesetztestexten.


    Über den 2 Teil habe ich mir leider auch schon Gedanken gemacht und viel mehr Angst.
    Wenn die erste Prüfung rum ist haben wir nämlich nur noch 4 Wochen bis zur 2. Prüfung in der 5 Fächer abgefragt werden *KOTZ* wie soll das in der Zeit alles in den Kopf?????



    user3
    Wie hast du dich denn auf die Prüfung insgeamt vorbereitet. Warst du auch so am verzweifeln.....
    Hab jetzt schon so Tage an denen ich einfach heulen könnte weil ich nicht weiß wie es machbar ist.


    Vor allem die kurze Vorbereitungszeit bei der Zweiten Prfüung :-(((((

  • Zitat von "Motivation2013"

    Zu Recht kann ich dir nur sagen es ist gut Paragraphen zu wissen. 1. Musst du dann nicht alles auswendigt können und 2. Gibts vielleicht extra Punkte.


    VWL wird ne Lernsache sein (evt. auch auswendig lernen) Unternehmensführung ist vom Unfang viel.


    Da muss ich Dir leider widersprechen: die Nennung von §§ bringt keine Punkte - es sei denn, es wird ausdrücklich verlangt, die §§ anzugeben (was fast nie der Fall ist): dann brächte es umgekehrt Punktabzug, den § nicht zu nennen. :wink:


    Und wenn es ein Fach gibt, in dem auswendig lernen noch weniger Sinn macht als ohnehin (weil es ja bedeutet, den Sinn NICHT zu erfassen) - dann ist das VWL 8)

  • Ich glaube jeder ist mal am verzweifeln vor der Prüfung. Ist halt auch ne menge an Stoff, den man in Kopf kriegen muss.
    Ich habe mir kleine Lernkärtchen geschrieben mit den Dingen, die mir besonders schwer fielen oder die ich mir einfach nicht merken konnte. Die bin ich immer wieder durchgegangen wenn ich mal kurz Zeit hatte. Ich habe auch die Skripte alle durchgearbeitet, mit den Büchern von Kiehl gelernt und wie wohl jeder alte Prüfungen bearbeitet. Wir haben uns zum Teil auch zum Lernen getroffen. Das war besonders hilfreich bei Dingen, die man noch nicht so richtig verstanden hatte weil man sich gegenseitig helfen konnte.
    Ich hatte vor der zweiten Prüfung wesentlich mehr Respekt und bin auch mit einem schlechteren Gefühl aus der Prüfung gegangen. Diese haben aber alle aus unserem Kurs beim ersten Mal geschafft und sie ist relativ gut ausgefallen. Bei den wirtschaftsbezogenen Qualifikationen war das nicht der Fall. Da mussten einige in die mündliche oder auch nochmal schreiben. Jetzt haben alle bestanden. Also mach dich nicht verrückt. Du lernst doch schon so fleißig. Wichtig für mich war in der Prüfung genau zu lesen (Ich überlese oft vor lauter Aufregung was oder les nicht mehr so genau. Hab auch eine Teilaufgabe komplett übersehen) und schreib alles hin was dir zu den Fragen einfällt. Wenn dort zum Beispiel steht erkläre, dann tue das auch und schreib nicht nur Stichworte hin.
    Ich wünsche dir und allen anderen viel Erfolg beim Lernen und eine gute Prüfung.

  • Hallo hallo....
    hab meine Prüfung auch in Oktober...so bisschen Angst bekomme ich auch langsam :)
    Ich mache auch so, dass ich erst mal alles zusammenfassen und dann die alten Prüfungen durchgehe...
    Desto trotz habe ich ein schlechtes Gewissen, dass das nicht ausreicht ;(

  • Hallo,

    Zitat

    Und wenn es ein Fach gibt, in dem auswendig lernen noch weniger Sinn macht als ohnehin (weil es ja bedeutet, den Sinn NICHT zu erfassen) - dann ist das VWL 8)


    da stimmt der Volkswirt dem Volkswirt zu. :D


    In VWL sollte man sich Wirkungsketten vorstellen: EZB erhöht Zinsen -> Geschäftsbanken geben Erhöhung an Kunden weiter -> ... verzweigt sich in Konsumenten und Unternehmen -> Investitionstätigkeit geht zurück/Konsum sinkt usw.


    Wobei in den Klausuren oft auch Auswendiglernkram abgefragt, wie z. B. das öde Thema "Kartell".


    LG
    -Tim