Prüfung handlungsspezifische Q.

  • Hallo Tim!


    Das Zeugnis ist von den Wirtschaftsfachwirten. Bei den Industriefachwirten heißt es:


    § 7 Bewerten und Bestehen der Prüfung
    (3) Für die Teilprüfung „Handlungsspezifische Qualifikationen“ ist eine Note aus der Punktbewertung der schriftlichen Situationsaufgabe sowie eine Note aus den Punktbewertungen des situationsbezogenen Fachgesprächs und der Präsentation zu bilden.


    So wie ich das sehe ist mein Zeugnis richtig ausgestellt.

  • Hallo liebe bereits bestandene Industriefachwirte,


    in paar Tagen sind wir dran und vllt ist der eine oder andere so nett und kann meinen Schulkollegen und mir sagen, was bei euch alles dran kam. Ihr wisst selbst wie groß der Stoff zum Lernen ist und daher würd ich mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps fallen lassen könntet, was ihr als Fragengebiete so hattet. Da ich nicht weiß, ob die Kammern unterschiedlich sind. Es betrifft die Münchner IHK.


    Danke - die angehenden Industriefachwirte

  • Hallo,


    ich antworte dir jetzt mal trotzdem obwohl ich nicht bestanden habe ;)
    Ja ich bin wegen 1 Punkt durchgefallen... im Moment bin ich auf der Suche nach der Prüfung Herbst 2013,
    bin aber noch nicht fündig geworden.
    Man könnte meinen dass ich mich erinnere was alles dran kam aber mal abgesehen davon, dass ich das
    meiste davon verdrängt habe kenn ich teilweise die Antworten immernoch nicht, also falls du irgendwoher die
    Prüfung bekommst schick sie mir doch auch bitte :), haben ja nicht mehr lange Zeit!
    Ansonsten was ich noch weiß was dran kam:
    Wissensbilanz - Human, Struktur, Beziehungskapital
    Rating - kA zum damaligen Zeitpunkt wußte ich nicht was gemeint war
    Diversifikation - horizontal, vertikal, lateral
    Finanzwirtschaft: kreditfinanzierung, dynamische investitonsrechnung
    und sehr viel blabla.. und darin bin ich echt schlecht


    Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

  • Hallo woody1,


    das tut mir leid :(


    Wünsche dir viel Erfolg bei diesem Anlauf, das packst du!



    Hallo Lethicia,


    sorry, aber ich kann mich an gar nix mehr erinnern, so schnell geht das flöten.....lies dich doch hier mal durch, wir haben ja schon das eine oder andere geschrieben.....Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Durcharbeiten von alten Prüfungen (auch Wirtschaftsfachwirt, da sehr verwandt) sehr viel bringt. Bestimmt hast du auch schon das ganze Forum nach Tipps gescannt; so habe ich es auch gemacht und mir die genannten Punkte nochmal genauer angeguckt.


    Auch Euch viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Ewelina