Mündliche Prüfung/Fachgespräch

  • Huhu.


    Habs mal raus gesucht:


    § 8 Wiederholung der Prüfung
    (1) Eine Teilprüfung, die nicht bestanden ist, kann zweimal wiederholt werden. Einzelne Prüfungsteile können vor
    Abschluss des jeweiligen Prüfungsverfahrens wiederholt werden.
    (2) Mit dem Antrag auf Wiederholung der Prüfung wird der Prüfungsteilnehmer oder die Prüfungsteilnehmerin von
    einzelnen Prüfungsleistungen befreit, wenn die darin in einer vorangegangenen Prüfung erbrachten Leistungen
    mindestens ausreichend sind und der Prüfungsteilnehmer oder die Prüfungsteilnehmerin sich innerhalb von
    zwei Jahren, gerechnet vom Tage der Beendigung der nicht bestandenen Prüfung an, zur Wiederholungsprüfung
    angemeldet hat. Bestandene Prüfungsleistungen können auf Antrag einmal wiederholt werden. In diesem Fall gilt
    das Ergebnis der letzten Prüfung.


    Ich verstehe das so das man die mündliche (ist ja eine Teilprüfung) auch zwei mal wiederholen darf.


    Aber ich hoffe wir bestehen die gleich ;) Will endlich mein Zeugnis haben.

  • Hallo Ihr beiden,


    Ihr könnt die mündliche Prüfung 2-mal wiederholen. Das Problem ist nur, dass zwischen den einzelnen Prüfungsterminen ca. 6 Monate liegen. Es gibt keine gesonderten Nachprüfungstermine. Das ist das meiner Meinung nach das größte Problem, wenn man durchgefallen ist.
    Aber Ihr schafft das.


    Gruß Sven K

  • Hallo Zusammen,


    ich durfte heute meine Präsentation/Fachgespräch erfolgreich bewältigen :D


    Zunächst kann ich das entsprechende ebook des Moderators hier durchaus weiterempfehlen. Reinhard, vielen Dank für die anschaulichen Hinweise und Übungsthemen.
    Der "rote Faden" hat mich sehr inspiriert und auf gute Ideen gebracht. :idea:

  • zur gestellten Aufgabenstellung möchte ich natürlich auch noch kurz informieren...


    Ein früher sehr erfolgreiches Unternehmen muss seit einiger Zeit starke Umsatz- und Gewinneinbrüche verzeichnen. Ohne begründende Informationen an die Mitarbeiter wurden sämtliche Sonderleistungen wie Weihnachtsfeier o.ä. ersatzlos gestrichen. Aus diesem Grund sinkt auch die Motivation der Belegschaft kontinuierlich. Welche Methoden und Mittel stehen Ihnen als Führungskraft zur Verfügung um die Motivation im Unternehmen wieder zu steigern?


    Ich empfand dies als angenehmes Thema und kann auch nur positiv übers Prüfungsklima im anschließenden Fachgespräch berichten. Sehr freundliche, wohlwollende Menschen die klare Fragen stellen und klare Antworten erwarten :)