Mündliche Prüfung/Fachgespräch

  • Ich finde das Buch auch Super lerne jetzt nur daraus und wenn mir was unklar ist schau ich nach


    Frage: bei den ubungsthemen von Reinhard zb.
    Ich geh die Aufgabe durch und komm auch auf die Stichworte unten und kann diese auch ausschmücken aber nicht so das ich auf zehn Minuten komme.


    Genauso wie bei dem Thema Motivation
    Da fällt mir intrinisch extrinisch ein dann die normalen Motivation wie ....den Mitarbeiter beim Umsatz beteiligen usw .... Oder wenn es um Motivation am Arbeitsplatz geht Job enrichment enlagment Rotation


    Könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel geben. ?

  • Frage: Erstellen sie eine Übersicht aller Aufgaben die zur personalbeschaffung gehören, erläutern sie weiter wie man bei der personalauswahl vorgeht um Fehlbesetzungen zu vermeiden.


    Hier würde ich jetzt so Vorgehen und wissen ob das so richtig ist


    Erst das Ziel der Beschaffung (Personal zur richtigen zeit am richtigen Ort usw....)
    Dann interne und externe Beschaffungen nennen plus jeweils vor und nachteile
    Dann auf die Berechnung des Bedarfs eingehen um Fehlbesetzungen zu vermeiden (brutto netto )
    Danach beschreiben wie ich bei der auswahl vorgehe
    1.stellenanzeige schreiben (beschreiben wie diese aufgegliedert ist)
    2. bewerberunterlagn untersuchen
    3. Einladungen zu ac Center , Einstellungstest, Vorstellungsgespräch , telefininterview
    4. Entscheidung entweder ja -Arbeitsvertrag oder nein- weitersuchen


    Habe für meine Generalprobe 8:30 Minuten gebraucht
    Oder fällt euch hierzu noch was ein ?

  • Ich hätte das Buch auch so gerne :(((
    Hab es in zwei Buchhandlungen bestellt und beide haben mir gesagt, dass die Lieferung bis ca. 1 1/2 Wochen dauern kann..
    Echt doof, da ich meine Prüfung in ca. zwei Wochen habe -.-


    Weiß jemand, wie ich noch an das Buch drankomme ??


    Vielen Dank

  • Zitat von "Motivation2013"

    Genauso wie bei dem Thema MotivationDa fällt mir intrinisch extrinisch ein dann die normalen Motivation wie ....den Mitarbeiter beim Umsatz beteiligen usw .... Oder wenn es um Motivation am Arbeitsplatz geht Job enrichment enlagment Rotation Könnte mir vielleicht jemand ein Beispiel geben. ?


    Na, um die jeweiligen Mitarbeiter motivieren zu können muss ich doch zuerst Ihre Bedürfnisse analysieren und erkennen. Hierzu lässt sich wunderbar über Maslow und Herzberg berichten, den jeweiligen Einfluss verschiedener Managementtechniken oder Führungsstile auf die Motivation darlegen und ggf. auch Hygienefaktoren erläutern welche zumindest die Unzufriedenheit/Demotivation verhindern.


    Einverstanden?

  • Zitat von "Motivation2013"

    (wenn es überhaupt richtig war)


    Gibt es beim Thema "Motivation" überhaupt ein "richtig" oder "falsch", sofern Du nicht erzählst, man motiviert am besten mit der Peitsche ? :oops:


    Zusätzlich zu Deinen Stichworten fallen mir z.B. ein:
    - Erst mal den Begriff erklären (Zweiter Halbsatz des 1. Satzes und 2. Satz bei Wiki ?)
    - (was zählte unser Dozent doch immer so schön auf): Motivation durch Arbeitsaufgabe, Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Betriebsklima, der fünfte Punkt fällt mir nicht mehr ein, Anerkennung/Respekt?
    - 2-Fakten-Theorie: Motivatoren (motivieren Menschen) und Hygienefaktoren (demotivieren wenn sie fehlen), Z.B. Gehalt: Nie genug, aber demotivierend wenn es zu niedrig ist.
    - MbM (Management by Motivation)


    Das sollen jetzt nur Denkanstöße sein, kein Anspruch auf Vollständigkeit :wink:


    Viel Erfolg
    Karsten