Mündliche Prüfung/Fachgespräch

  • Zitat von "Motivation2013"

    Darf ich mir meine Notizen (die ich mir indem 30 Minuten gemacht habe) mitnehmen zum präsentieren
    Ja oder ?


    Ich habe die Gliederung des Vortrags auf das Flipchart geschrieben und meine ergänzenden Notizen auf Moderationskarten.
    Anhand derer habe ich präsentieret und hatte auch gleich etwas in der Hand zu halten. Wohin sonst mit den Händen?
    Die Karten hat der Prüfungsausschuss dann eingesammelt, mein Flipchart auch.
    Alles war gut!


    Aber nicht vergessen, die Karten zu nummerieren - wenn sie Dir vor Nervosität runterfallen, was es das ansonsten mit dem Vortrag :wink:


    Viel Erfolg
    Karsten

  • Zitat von "Finni"

    Hallo zusammen,


    bin grad fleißig am lernen und wollt euch mal fragen, was ihr bei den Grundsätzen von zielorientiertem Führen präsentieren würdet?


    VG Finni


    - Führungsverhalten = Wettbewerbsfaktor
    - Leitlinien zur Unterstützung / Orientierung
    - Identifikation erreichen
    - Auswirkungen der Führungsstile, Führungsmethoden / Führungsmittel
    - Mögliche Defizite

  • Zitat von "Motivation2013"

    Wie ist eigentlich mein Vortrag mit den Stellenanzeigen ? Wär hier nochwas hinzuzufügen


    Sieht schon gut aus.
    Bei Bedarf evtl. noch ergänzen, daß es qualitativen Bedarf (Höherqualifizierte MA) und quantitativen Bedarf gibt.


    Achso, und immer ein Fazit zum Schluss. Damit gibst Du eine Handlungsempfehlung bezogen auf die Aufgabenstellung und signalisierst dem Prüfungsausschuss, dass Deine Präsentation jetzt zu Ende ist.

  • Danke Karsten für deine tollen Antworten :) du hilfst mir sehr weiter !!!!!!!


    Ja an dem Schlusssatz hängt es immer irgendwie ,...
    Soll ich am Schluss einfach sagen was ich am besten finde ? Verstehe nicht ganz wie ich die Präsentation beenden soll:.....


    Und bei ganz vielen Themen fällt mir nicht soviel ein das ich 10 Minuten reden kann. Naja muss jetzt erst mal die Ergänzungsprüfung bestehen. Die mündliche folgt wenn alles gut läuft doch schon in laufe der nächsten Woche

  • Zitat von "Motivation2013"

    Und bei ganz vielen Themen fällt mir nicht soviel ein das ich 10 Minuten reden kann.


    Naja, erstmal stellst Du Dich vor. Dann nennst Du noch einmal Dein Thema und gibst einen Überblick über Deine Gliederung (quasi ein Inhaltsverzeichnis). Da ist doch schon mal die erste Minute weg.


    Wenn Du noch ein paar Moderationskarten mit Stichworten hast, die Du während Deiner Präsentation anpinnst, macht es das ganze lebhaft und mit jedem Pinnen gewinnst Du Zeit, kannst einmal Luft holen und Dich kurz sortieren bzw. auf den nächsten Punkt konzentrieren.


    Viele Aufgaben beziehen sich auf eine bestimmte (Unternehmens-)Situation. Da wird dann schon am Ende ein Lösungsvorschlag erwartet, nachdem Du die einzelnen Punkte Deiner Präsentation abgehalten hast.
    Wenn es allgemein ist wie bei "Deiner" Personalbeschaffung, kannst Du mit einem Statement schließen, welche Folgen eine Fehlbesetzung haben kann (qualitativ/quantitativ) und daß deshalb eine gute Personalbeschaffung wichtig ist.
    Oder daß Du vorschlägst, dieses Thema in einem unternehmensinternen halbtägigen Workshop mit den Abteilungen Personal, Marketing und des Fachbereichs der Personal braucht auszuarbeiten, weil Du Dir davon eine effektive und effiziente Personalbeschaffung versprichst, und daß Du diesen Workshop gerne vorbereiten und moderieren möchtest.


    Viel Erfolg.
    Karsten

  • Hallo 1992,


    nach dem Fachgespräch gehst Du raus, dann beraten sich die Prüfer und holen Dich eine kurze Zeit später wieder rein und teilen Dir mit, ob Du die Prüfung bestanden hast oder nicht. Die genaue Note wird Dir bei den meisten IHKs nicht sofort mitgeteilt, sondern erst mit Deinem Zeugnis zugeschickt.


    Viele Grüße


    Martin